Lampenwechsel 3BG

Diskutiere Lampenwechsel 3BG im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hat jemand die Anleitung parat, wie ich bei einem 3BG die Lampen- in sächsisch auch Birnen genannt,- der Hauptscheinwerfer wechseln kann? Danke M
  • Lampenwechsel 3BG Beitrag #1
M

Matson

Hat jemand die Anleitung parat, wie ich bei einem 3BG die Lampen- in sächsisch auch Birnen genannt,- der Hauptscheinwerfer wechseln kann?

Danke M

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #2
V6_TDI_190PS

V6_TDI_190PS

ganz einfach rechte seite abdeckung vom luftkanal herausnehmen. luftkanal abziehen dann gummideckel von der leuchte abnehmen dann die birne austauschen. auf der linken seite kannste gleich den gummideckel abnehmen und die birne auswechseln. oder gehst mal zum boschdienst in deiner nähe und haust 2 euro in die kaffeetasse

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #3
Andrei

Andrei

Und was ist mit dem Standlicht??Kann ich das auch so einfach machen-Deckel abnemen und wechseln??

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #5
redcrack17

redcrack17

Standlichtbirnen

Habe heute mal versucht die Birnen gegen Cool Blue von Osram zu wechseln.

Leider habe ich zu große Hände und der Mut hat mich verlassen. :shocked:

Gibts da einen Trick ?

bitte um Hilfe!!!!

Gruß Franz

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #6
big-mo

big-mo

Nö nur mehr Mut. Frag doch mal deine Frau ob Sie dir Hilft, die hat bestimmt kleiner Hände?

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #8
redcrack17

redcrack17

Halogenlampen,

habs gestern nochmal probiert aber die Dinger sitzen wie Teufel..... :confuse:

Die Halter der Birnen haben laut meinen "Tastsinn" beidseitig Einkerbungen, glaube da gibts ein Werkzeug dazu ....

Na ja mal sehen

Cu

Ein Niederbayer....

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #9
S

Scholly

Die Leuchten (Birnen) sitzen / stecken in einem Sockel (wo die Kabel reingehen), dieser ist nur gesteckt. Evtl. ist noch eine Metallspange darüber. Diese muss ausgeklingt werden und dann kannst Du den gesamten Sockel rausnehmen. Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein, dann siehst Du schon was ich meine. Du brauchst also definitiv kein Werkzeug um die Birnen zu wechseln.

Ist blöd zu erklären - vielleicht kann ja jemand ein Foto von einem Scheinwerfer im ausgebauten Zustand einstellen.

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #10
S

sancezz16

Also bei mir ist es so, das man die Abblendlampen rausdrechen muss. Ging bei mir recht schwer, da die sich festgefressen hatten, musste eine Zange benutzten um sie zu drehen (aber immer mit Gefühl). Standlicht sind meiner Meinung nach nur zum rausziehen. bin mir aber nicht mehr sicher.

gruß
sanni

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #11
Tom

Tom

Standlicht ist nur gesteckt. Allerdings sollte man, auch wenn es fest sitzt, nicht zu sehr dran "rumrungsen" damit der reflektor keinen Schaden nimmt.
Und im Radkasten vorn ist noch ein Deckel den du aufmachen kannst. Vielleicht kommst du darüber ja besser ran.

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #12
R

Rusty

Habs auch grad hinter mir....

Abblendlicht H7 - Ging einfach mit der Klemme...
Standlicht H6W - Bissl feingefühl.... und sind nur gesteckt...
Aufblendlicht H7 - Ging net...
Scheinwerfer nach anleitung ausbauen.... Hat gehangen. Immer dran Denken, ist ja auch alles nur Kunststoff!
Also Front runter und Grill raus, beide scheinwerfer raus und du hast kein gefriemel mehr...
Bei mir wahr letzt endlich die Aufblend H7 sogar extra noch mit je 2 schrauben am reflektor geklemmt!
Hab a glei weiße Standlicht LED rein und... sieht Sahne aus... ist aber verboten.
Und Auf/ Abblend hab ich je 2 H7 XP von Philips drin.
Ich bau die selbst auf Arbeit und kannse echt empfehlen, da die erlaubt und echt spitze sind!

Ansonnsten gibts für alle Selbstbastler nur das Buch : Hilf dir selbst!
Gibts in jedem Buchhandel / ATU und bringt echt was!

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #14
R

Rusty

Stimmt, denk ich... :eek:
huuups jetz haste mich. :confuse:
Komm da immermal durcheinander.
Standlicht auf jeden Fall mit Glassockel.
Ciao

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #15
Twister_82

Twister_82

Hallo, ich muss das Thema nochmal hochholen.

Also ich bin grade beim Standlichtwechsel am verzweifeln.
Mein Standlicht auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Wie bekomme ich das Standlicht gewechselt, ohne den Scheinwerfer auszubauen?

Ich komme an de3n Stecker nur ganz bescheiden mit zwei Fingern ran, bekomme ihn aber nicht richtig zu fassen, da es alles so eng ist.

Kann leider auch nichts sehen, nur per Digicam:
standlicht.jpg

Kann mir jemand helfen?

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

feste Ziehen..dann gehts

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #17
B

buzztel

Wie Ives schon sagt, ruhig feste am Kabel fassen und ziehen, da machte nix mit kaputt!

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #18
Twister_82

Twister_82

Hm, komme nichtmal richtig an das kabel ran.
habe morgen eh einen termin zur Inspektion und dann soll mir der :) mal zeigen, wie er dat Standlicht wechselt.

Aber trotzdem Danke!

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #19
S

SCHNittER

als ich in der Werkstatt gefragt hatte, haben die auch gezogen wie die Männer und dann gesagt geht nicht. Auf meine Frage, was dann, bekam ich als Antwort "Scheinwerfer ausbauen!"
Naja, bei mir hatte sich die Sache durch den Unfall dann von selbst erledigt, war aber ein sehr teurer Weg

• Lampenwechsel 3BG Beitrag #20
L

LuckyUsstrike

Standlicht und Fernlicht Lampen wechseln, wie ?????

Hallo Leute ich fahre einen Passat 3BG Baujahr 2004.
Habe kein Xenon oder SWRA sind die Linsenschweinwerfer.
Den Birnenwechsel für das Abblendlicht ist kein Thema für mich, nur für Standlicht bzw. Fernlicht, komme ich nicht weiter.
a. kaum Platz bzw. keine Ahnung od die genaus so befestigt sind, wie das Abblendlicht.
wer weiß Rat bzw. hat eine Anleitung dafür ?? :confuse:

Merci

Thema:

Lampenwechsel 3BG

Lampenwechsel 3BG - Ähnliche Themen

Kombiinstrument Glühbirne tauschen: Hallo Ich besitze einen 3BG 2003, bei dessen Kombiinstrument die Anzeige für Blinker links nicht mehr leuchtet, beim VW Händler mir Ersatz...
EPC Kontrolllampe leuchtet: Hallo zusammen, bei meinem VW Passat Variant 1.8L 3B 5 Baujahr 09.11.1999 hat heute morgen die EPC Lampe geleuchtet und das Fahrzeug ist nach...
Lichtmaschine ausbauen: Hallo. Ich muss bei meinem Passat b7 Tdi 2.0 die Freilaufrolle vom Generator wechseln. Bekommt man das hin, ohne die ganze Lichtmaschine...
3BG Schlachtung / Export / Verkauf: Hallo zusammen, nachdem mir nun, zusätzlich zu den anstehenden Reparaturen, beim Einkaufen eine Dame in meinen Passat gefahren und die hintere...
Passat 3BG Kabel am Rücklicht fehlen: Moin alle zusammen, ich habe mir vor kurzen einen Passat 3BG BJ 2003 mit Anhängerkupplung gekauft. Zurzeit bin ich dabei ihn TÜV fertig zu...
Oben