Motor kommt nicht auf Temperatur

Diskutiere Motor kommt nicht auf Temperatur im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Passatfreunde, ich habe folgendes Problem...ich habe mir im Juli einen Passat 2.0 BlueTDI gekauft, nach 17500 km hatte ich einen...
  • Motor kommt nicht auf Temperatur Beitrag #1
M

MarSey85

Hallo Passatfreunde,

ich habe folgendes Problem...ich habe mir im Juli einen Passat 2.0 BlueTDI gekauft, nach 17500 km hatte ich einen Motorschaden, dieser wurde durch einen Motorwechsel behoben.
Seitdem kommt der neue Motor quasi bei normaler Fahrt nicht mehr auf Temperatur. Auf der Landstraße kann ich 20 km fahren, da bewegt sich die Nadel an der Anzeige so gut wie gar nicht. Wenn ich in der Stadt fahre, von Ampel zu Ampel kann ich zuschauen wie die Temperatur steigt. Auf der Autobahn unter Volllast kommt er auf 90 Grad.
Ich war schon in 3 Werkstätten und alle haben gesagt das wäre so, alles gut. Volkswagen selbst schreibt das der Motor im Winter nur auf 70 Grad kommt, aber die erreicht er ja kaum. Und ich habe das Auto bei 10 Grad plus aus der Werkstatt geholt, selbst da kam er nicht auf 90 Grad.
Hat jemand von euch die selben Probleme mit dem Motor? Ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich normal ist.
Ich hatte als Mietwagen einen Golf 5 2.0TDI, der war nach 10 km auf Temperatur.
Vielleicht kann mir ja mal jemand was dazu sagen, weil ich kurz davor bin das Auto wieder abzustoßen, ich habe mit 14 km einen relativ kurzen Weg zur Arbeit, da bleibt der Motor quasi immer kalt, mit meinem Golf 4 hatte ich solche Probleme nicht.

Achso, in der letzten Werkstatt wurde das Theromostat gewechselt, verändert hat sich trotzdem nix.

MfG Martin

• Motor kommt nicht auf Temperatur Beitrag #2
Peet84

Peet84

man müsste mal die temperatur im schalttafeleinsatz und die im motorsteuergerät auslesen mittels tester. außerdem den fehlerspeicher im tacho und im msg überprüfen, ob vielleicht ein sensor einen defekt hat.

evtl. spinnt der kühlmitteltemp.-sensor oder deine anzeige im tacho. thermostat klar, aber wenn schon nen neues drin, wobei auch ein neues kann defekt sein. am besten nochmal ausbauen und prüfen (in heißes wasser legen und schauen ob es öffnet), denn manchmal hängen die teile auch, sieht man evtl. sogar an schleifspuren.

was anderes wüsste ich jetzt auf die schnelle auch nicht.

• Motor kommt nicht auf Temperatur Beitrag #3
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Heizt er denn? Wenn du nicht über 70° kommst, dann dürfte auch die Heizleistung besch*** sein.
LG S.

• Motor kommt nicht auf Temperatur Beitrag #4
P

p3ng

Falls technisch wirklich alles i.O. sein sollte, mal manuell schalten und den Motor bei 2000u/min fahren und nicht mit Automatik. Da läuft die Kiste ja immer nur knapp über Standdrehzahl ;-)

• Motor kommt nicht auf Temperatur Beitrag #5
M

MarSey85

Peet84 schrieb:
man müsste mal die temperatur im schalttafeleinsatz und die im motorsteuergerät auslesen mittels tester. außerdem den fehlerspeicher im tacho und im msg überprüfen, ob vielleicht ein sensor einen defekt hat.

evtl. spinnt der kühlmitteltemp.-sensor oder deine anzeige im tacho. thermostat klar, aber wenn schon nen neues drin, wobei auch ein neues kann defekt sein. am besten nochmal ausbauen und prüfen (in heißes wasser legen und schauen ob es öffnet), denn manchmal hängen die teile auch, sieht man evtl. sogar an schleifspuren.

was anderes wüsste ich jetzt auf die schnelle auch nicht.

Also die letzte Werkstatt hat wirklich alles durchgemessen, geprüft und getestet und zum schluß grünes Licht gegeben. Alles i.O.

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Heizt er denn? Wenn du nicht über 70° kommst, dann dürfte auch die Heizleistung besch*** sein.
LG S.

Ich sag mal zum Glück hat er Sitzheizung, weil auch die elektrische Zusatzheizung haut mich nicht unbedingt um.

p3ng schrieb:
Falls technisch wirklich alles i.O. sein sollte, mal manuell schalten und den Motor bei 2000u/min fahren und nicht mit Automatik. Da läuft die Kiste ja immer nur knapp über Standdrehzahl ;-)

Das werd ich auf jedenfall mal Ausprobieren, vielleicht bringts Erfolge.

• Motor kommt nicht auf Temperatur Beitrag #7
M

MarSey85

Also leichtes Eis abtauen funktioniert auch, aber der Wagen wird ja drinnen trotzdem nicht so schnell warm.

Ansonsten bleibt mein Problem wie gehabt, Temperatur kommt nur auf wenn ich zügig fahre und kräftiger aufs Gas trete. und selbst dann kommt selten mehr als 65 grad raus.

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Motor kommt nicht auf Temperatur Beitrag #8
Z

zellmann

So Leute ich habe genau das gleiche Problem gehabt und alle Autohäuser sagten das es normal ist:))) :lol: :lol: :lol: (am besten wieder in die schule schicken)ich habe mich an meine alte Kollegen gewendet und es kam dabei heraus das ich kann 10 Thermostaten wechseln und 100 mal entlüften und es wird trotzdem nicht besser solange ich den zweite Thermostat nicht gewechselt hab. Dabei bekam ich ein schreiben von vw da steht
Thema: Kühlmitteltemperatur wird nicht erreicht, Motor kühlt während der fahrt stark aus. Betroffene Motoren: 2.0 TDI CR Gen.2 mit DSG
Problem: Das Schlauchthermostat (1K0121113A) zum Getriebeölkühler schließt nicht mehr korrekt.
Abhilfe: Bauteil ersetzen.
Kostenpunkt 97 Euro und kommt nur komplett mit fast allen schlauchen was der Kreislauf hat.
ICH HOFE DAS DAS WIRD EUCH WEITER HELFEN :top: :top: :top:

• Motor kommt nicht auf Temperatur Beitrag #9
B

bricmi

Sorry dass ich den alten Thread wieder aufwärmen muss. Bin neu hier und habe das selbe Problem bei einem B7, 2011 Sky BMT 2,0 TDI, DSG, 103kW mit Motorcode CFF.
Gibt es das Teil in meinem Passat überhaupt? Bei der Ersatzteilnummer 1K0121113A steht mein Motorcode nicht dabei.
Bitte um kurze Hilfe! :)

• Motor kommt nicht auf Temperatur Beitrag #11
B

bricmi

Hallo Marcus89,
Danke für die Info, hab das TEil mal bestellt :)

Thema:

Motor kommt nicht auf Temperatur

Motor kommt nicht auf Temperatur - Ähnliche Themen

B8 TDI 110kW Bj. 2017, Kühlwassertemperatur steigt erst auf 65° fällt auf 55° und steigt dann langsam auf 90°: Bei meinem Passat stellte sich vor kurzem ein seltsames Phänomen ein. Wenn ich starte und losfahre, steigt die Kühlwassertemperatur (mit VCDS...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Passat 3bg 1,9 tdi 101 ps läuft schlecht bei kühlen Temperaturen: Moin, fahre einen 1,9 tdi 101ps passat 3bg Dieser lief letzten winter schon echt nicht so gut, er ging währen der Fahrt einfach aus und...
Oben