T
T-Snake
Hallo liebe Passatfahrer,
ich wurde aufgrund meines MFD Umbaus nun mehrfach gefragt, ob auch die Ansteuerung des Display (FIS MFA) möglich. Erstmal kurz und knapp gesagt: Ja ist es!
Es gibt bereits fertige Lösungen auf dem Markt. z.B.:
http://fis-box.de/
Jedoch schlägt der Preis mächtig in den Geldbeutel! :x
Ich denke es geht auch billiger und trotzdem genauso gut! :top:
Ziel wäre eine "Black-Box", welche folgene Funktionen hat:
Eingänge
Ausgänge
Natürlich kann soetwas nicht von einem nebenbei entstehen, Es wäre super, wenn ihr eure Mitarbeit anbieten könntet! Zusammen ist so ein Projekt kein Problem und es wird sehr vielen sicherlich noch schöne Anzeigen im Passat bringen (z.b. nach dem Einschalten.. "Hallo Frau, bitte bitte lasse den Passat ganz" als Laufschrift
)
Gesucht sind Mitglieder mit Lust und Fähigkeiten in den Bereichen:
- Mikrocontrollerprogrammierung
- KKL bzw. KW1281 OBD2
- Gehäuse / Leiterplatten
- Testobjekte?!
- Informationen zu dem Taster für die FIS
- VAGCom, welche die Gruppen und Werte für z.b Öltemp, Turbo etc. raussuchen
Wichtig wäre für mich ein Testtacho mit großes MFA FIS. Ich besitze leider (noch) nur eine kleine und suche daher eine passende für meinen Passat oder eine andere ausgeliehen.
Bitte gebt mal eure Meinung ab, was haltet ihr von dem Projekt?! Wer würde mitmachen? Wer würde gern so ein Modul nachbauen? Wenn genug zusammen kommen, können wir gern professionell Leiterplatten herstellen lassen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: 07.02.2010
Ich habe nun selbst solch ein Modul entwickelt, welches in der "Kleinen Version" bereits fertig ist.
OBD-Car Interface Version 1.0
Es handelt sich um einen vollständigen Bausatz, welcher Platine, Bauteile und einen programmierten ATTiny2313 enthält. Er muss selbstständig zusammengebaut werden.
Funktionen:
Anschluss:
Anschluss erfolgt über ein 6-poliges Flachbandkabel. Box kann hinter dem Radio montiert werden, dort sind alle 6 Signale vorhanden
DAT, ENA, CLK <- grüner ISO Stecker
K-Line, +12V geschaltet, Masse <- schwarzer ISO Stecker
Funktionen die NICHT enthalten sind:
Besorgen:
Das Modul ist noch ein Prototyp. Sobald ich mehrere Tests durch habe, könnt ihr es haben. Es wird vermutlich 30 Euro + Versand kosten.
Ihr könnt auch einen programmierten ATTiny2313 bestellen, wenn ihr eure eigene Platine fertigen wollt. Dieser würde 15 Euro + Versand kosten.
Zur Zeit ist noch keine Lieferung / Bestellung möglich!
Bis dann, T-Snake
ich wurde aufgrund meines MFD Umbaus nun mehrfach gefragt, ob auch die Ansteuerung des Display (FIS MFA) möglich. Erstmal kurz und knapp gesagt: Ja ist es!
Es gibt bereits fertige Lösungen auf dem Markt. z.B.:

http://fis-box.de/
Jedoch schlägt der Preis mächtig in den Geldbeutel! :x
Ich denke es geht auch billiger und trotzdem genauso gut! :top:
Ziel wäre eine "Black-Box", welche folgene Funktionen hat:
- - Anschluss für K und L Leitung, damit z.B. Öltemp, Turbodruck, Geschwindigkeit etc angezeigt werden kann
- - 12V Versorgungsspannung für Anschluss an Schaltplus / am Radio
- - Alternativ Schnittstelle für PC -> CarPC kann Anzeige nutzen
- - Ausgang direkt an CLK, DATA und ENABLE des Radios
- - Modus umschaltbar, Radiosender oder Box
- - Kleines Gehäuse
Eingänge
- 12V DC Versorgungsspannung
- KKL (K und L Leitungen vom Diagnosestecker)
- USART Tx/Rx RS 232 (bekannt als COM / Serial Port)
- Brigde für die Standardwippe am Lenkrad
- CLK, DATA, ENABLE von dem Radio
Ausgänge
- CLK, DATA, ENABLE zum Kombiinstrument
Natürlich kann soetwas nicht von einem nebenbei entstehen, Es wäre super, wenn ihr eure Mitarbeit anbieten könntet! Zusammen ist so ein Projekt kein Problem und es wird sehr vielen sicherlich noch schöne Anzeigen im Passat bringen (z.b. nach dem Einschalten.. "Hallo Frau, bitte bitte lasse den Passat ganz" als Laufschrift
Gesucht sind Mitglieder mit Lust und Fähigkeiten in den Bereichen:
- Mikrocontrollerprogrammierung
- KKL bzw. KW1281 OBD2
- Gehäuse / Leiterplatten
- Testobjekte?!
- Informationen zu dem Taster für die FIS
- VAGCom, welche die Gruppen und Werte für z.b Öltemp, Turbo etc. raussuchen
Wichtig wäre für mich ein Testtacho mit großes MFA FIS. Ich besitze leider (noch) nur eine kleine und suche daher eine passende für meinen Passat oder eine andere ausgeliehen.
Bitte gebt mal eure Meinung ab, was haltet ihr von dem Projekt?! Wer würde mitmachen? Wer würde gern so ein Modul nachbauen? Wenn genug zusammen kommen, können wir gern professionell Leiterplatten herstellen lassen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: 07.02.2010
Ich habe nun selbst solch ein Modul entwickelt, welches in der "Kleinen Version" bereits fertig ist.
OBD-Car Interface Version 1.0

Es handelt sich um einen vollständigen Bausatz, welcher Platine, Bauteile und einen programmierten ATTiny2313 enthält. Er muss selbstständig zusammengebaut werden.
Funktionen:
- über PC programmierbar (Com Port "serielle Schnittstelle" oder optional per USB)
- individuelle Einstellung der beiden Zeilen (8 Zeichen / Zeile)
- Laufschrift einzeln wählbar
- statischer Text oder ODB Messwerte (nur begrenzte Anzahl)
- CAR-PC Schnittstelle zum MP3-Titel anzeigen, Spaßtexte o.a.
- Funktioniert mit Kombis Navi- sowie Radio-Modus
Anschluss:
Anschluss erfolgt über ein 6-poliges Flachbandkabel. Box kann hinter dem Radio montiert werden, dort sind alle 6 Signale vorhanden
DAT, ENA, CLK <- grüner ISO Stecker
K-Line, +12V geschaltet, Masse <- schwarzer ISO Stecker
Funktionen die NICHT enthalten sind:
- Steuerung des Modul im MFA (ähnlich wie im orig. Menü)
- MFA Wahlhebel wird nicht ausgewertet
- MFD / MCD funktioniert nicht mehr im FIS, Modul ODER Navi
- alle OBD Messwerte
Besorgen:
Das Modul ist noch ein Prototyp. Sobald ich mehrere Tests durch habe, könnt ihr es haben. Es wird vermutlich 30 Euro + Versand kosten.
Ihr könnt auch einen programmierten ATTiny2313 bestellen, wenn ihr eure eigene Platine fertigen wollt. Dieser würde 15 Euro + Versand kosten.
Zur Zeit ist noch keine Lieferung / Bestellung möglich!
Bis dann, T-Snake