Welche Felgen im Winter?

Diskutiere Welche Felgen im Winter? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey Leute, brauch nochmal Eure Hilfe. Bei meinem 3BG waren Winterreifen dabei, die ich nun auch fahren werde. Jetzt habe ich noch meine...
  • Welche Felgen im Winter? Beitrag #1
A

Alfred

Hey Leute,

brauch nochmal Eure Hilfe. Bei meinem 3BG waren Winterreifen dabei, die ich nun auch fahren werde.

Jetzt habe ich noch meine Winterreifen vom 3B hier liegen; diese wären: 195/65 R15 91T auf Stahlfelge 6Jx15 H2 ET45.
Nun hat der Interessent einen Golf V und würde gern wissen, ob dies bei ihm auch so passen würde.

Kann mir vielleicht jemand hier helfen?

Danke schon mal im Voraus!

EDIT by jg88: Titel mal angepasst.

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Vom Lochkreis her schon..kommt jetzt drauf an ob er 15" fahren darf ab Werk...und wie es aussieht mit Eintragen (vermutlich andere ET)

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #4
H

Hassomatik

Moin Jungs!

Mal ne Frage. Ich möchte in sehr naher Zukunft auf Winterreifen umrüsten. Kann ich auf meinem Passat 3BG, V6 TDi 132 KW 4 Motion die 6x16" Stahlfelgen mit 205/55er Reifen fahren? Der Reifenhändler sagt es geht, ein VW Mechaniker meint bei dem V6 TDI darf man nur Alus fahren wegen dem Gewicht oder so und der andere Mechaniker wusste es nicht so genau. Was ist denn jetzt hier Masse :!:

Vielen Dank schonmal!

PS: Zur Auswahl der Reifen stehen Dunlop M3 oder Michelin Alpin A2.

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #5
M

Murdock

Also zu meinem V6 TDI waren Winterreifen auf Stahl dazu, 16" 205/55. Im Fahrzeugschein steht nur diese Radgröße, keinerlei Eintrag, daß nur Alus gehen dürfen. Wenn es so eine Vorschrift gäbe, dann stände sie im Schein.

Das ist außerdem totaler Blödsinn. Stahlfelgen sind doch eher stabiler und auch nicht viel schwerer. Wenn es nach Gewicht ginge, dann müßten alle LKW auf ALU unterwegs sein.

Michelin und Conti sind die Top-Hersteller. Nimm den Alpin.

Grüße,
Heiko

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #6
S

Scholly

@ Heiko

Das ist so nicht ganz richtig. Beim vorherigen Auto von meinem Vater (2.8er BMW Z3 Coupé) durften im Winter NUR Alufelgen gefahren werden, Stahlfelgen waren NICHT zulässig. Es gab diesbezüglich auch keinen Eintrag in den Papieren. Der freundliche BMW-Händler kommte mir damals leider nicht erklären, warum und weshalb. Es gab nur die Standartaussage "Ist halt so von BMW vorgegeben". Das hat mir dann mein Felgen-Dealer, nach Studium seiner Kataloge, auch bestätigt. Ende vom Lied war, das mein alter Herr im Winter VA 7,5 x 16 und HA 9x16 Winter-Borbet-Alus bekommen hat. Das war da die kleinstmögliche Grösse.

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #7
M

Murdock

Ich frage mich aber, was passiert, wenn man da auf Stahl fährt. Die Rennleitung kuckt in die Papiere und sieht kein Problem und der TÜV macht es auch so. Nur BMW schreibt es anders vor, aber die können einem nix.

Vielleicht hat BMW das ja aus Image Gründen vorgeschrieben, weil ein Flitzer mit Stahl albern aussieht und die Leute dann sagen: "Was baut BMW für häßliche Autos!" :rofl:

Grüße,
Heiko

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #8
S

Scholly

Was passiert wäre, wenn er doch Stahlfelgen verbaut hätte? Ganz klar, das hätte zum Erlöschen der BE geführt. Wenn werksseitig so vorgegeben, dann kannste nicht einfach was ändern. Ist halt wie bei allen anderen Sachen auch: Xenon...bla bla bla.

EDIT: Das muss aber auch tiefsinnige Gründe haben, denn beim Z3 Cabrio kann mal Stahl fahren, jedenfalls beim kleinen 1.8 und beim 2.0.

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #9
H

Hassomatik

So, ich hab mir jetzt noch mal den EWG Krempel in meinen Unterlagen angeschaut und da steht drin, das ich mindestens 205/55 R16 91W auf einer 7 x 16" H2 Felge mit der ET 37 fahren muss.
Hmm, ob das jetzt ne Stahl oder eine Alufelge ist weiß ich leider immer noch nicht :wiejetzt:

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Vermutlich weils die Felgengröße für den net in Stahl gab...oder die Stahlfelge an der Bremse schleifen würde...

Aber beim Passi ist Stahl an allen außer dem W8 zugelassen, beim W8 gibts halt die 17er nur in Alu ;)

7x16 ist Alu, Stahl ist 6x16...wobei es auch extra Winteralus gibt in 6x16 ;)

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #11
H

Hassomatik

Also mein Reifen Dealer meinte, es gibt auch 7x16" Stahlfelgen für den 3BG. Macht mich doch nitt so kirre hier...
Bis jetzt steht mein Entschluss den Hobel im Winter auf den 7x16" STAHL-Felgen durch die Gegend zu schaukeln, weil mir die Reifen in 225/45 17 zu teuer sind :D

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #12
Waldschrat81

Waldschrat81

Wenn du noch keine Stahlis hast, dann hol dir doch lieber gleich paar Alus! Fahre im Winter auch Audifelgen in 16". Bekommt man doch überall hinterher geworfen, in der Größe! :wink:

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Meines Wissens gibts keine 7x16 Stahlfelgen...nur 7x16 Alufelgen...und extra Winter 6x16 Alus ;)

Laut 3BG Papiere darfste im Winter auch nur 6x16 Fahren...;)

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #15
K

kaschmidt

Bei mir steht drin das bei den M+S Reifen 6*16" zu fahren sind.
Die 7x16" stehen nur für Sommerräder.

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #16
H

Hassomatik

Ich glaube, um auf Nummer Sicher zu gehen schicke ich mal ne Email mit der Fahrgestellnummer an den technischen Kundendienst nach Wolfsburg, sie sollten es ja genau wissen :confuse:

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #17
M

Murdock

Wißt ihr schon was?

Will ja auch meine Winterreifen demnächst auf meinen 150 PS AKN drauf machen und die sind aus Stahl, bereift mit 205/55 R16 91H!?

Habe mal bei einen Online-Reifenhändler Kompletträder ausgewählt und der bringt mir genau für mein Auto folgende Felgenauswahl:

PKW-Hersteller: VW
PKW-Modell: PASSAT VARIANT 2.5 TDI
PKW-Modell: 3BG 2496ccm 110 kW BJ.: 12.2000-08.2003

5 x 112.00 x 57.00 ET: 40.00 5-Loch-Felge
5 x 112.00 x 57.00 ET: 37.00 5-Loch-Felge

Welche ET jetzt meine vorhandenen Stahlfelgen haben, weiß ich nicht. Wie sieht es denn mit dem Reserverad aus? Das ist doch bei den Autos auch meist aus Stahl? Was ist da für eins drin?

Grüße,
Heiko

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #18
Freakazoid

Freakazoid

Dein Ersatzrad siehste wenn du hinten in Kofferraum guckst...welche haben Stahl andere Alu...

Was wollst du denn jetzt überhaupt wissen..ich finde da keine Frage in Deinem Post ;)

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #19
M

Murdock

Doch, da war eine Frage: "Wißt ihr schon was?"

Da ist deutlich ein Fragezeichen ersichtlich! :rofl:

Im Ernst, ich beziehe mich auf das vorher geschriebene, da ich verunsichert bin, ob an einem V6TDI Stahlfelgen zulässig sind. Es steht ja die Behauptung im Raum, daß nur Alus erlaubt sind.

Grüße,
Heiko

• Welche Felgen im Winter? Beitrag #20
Freakazoid

Freakazoid

Nein..auch Stahl ist zulässig...wenn das Mass stimmt! ;)

Thema:

Welche Felgen im Winter?

Welche Felgen im Winter? - Ähnliche Themen

Felgen Passat 3bg auf Passat 3b bj 1999: Hi, Weiß jemand, ob die Felgen von einem Passat b5 (müsste 3bg sein?) auf einen Passat 3b 1.6 Bj 1999 passen (auch von der Einpresstiefe her) ...
Spurverbreiterung - welche?: Hallo, leider kenne ich mich damit nicht so aus, ich habe Alufelgen ET45 drauf mit normalen Winterreifen 195/65, da ich die Reifen so auf Felge...
Passen die Felgen?: Mahlzeit alle miteinander, Ich hab mal ne Frage bezüglich der Rad/Reifenkombination für meinen Passat 3B 1,6l 101 PS. Aktuell habe ich Stahlfelgen...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
17" Felgen für meinen 3b, geht das?: Hallo zusammen, ich fahre einen 98er Passat 3b mit der 1.6er Maschine als Limo im Originalzustand, also nicht tiefer gelegt oder ähnliches. Da...
Oben