Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke

Diskutiere Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hi leute, wollte mal fragen, wie ihr das folgende problem löst: Ich habe einen Außenstellplatz für meinen Passat und mir ein Paar...
  • Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #1
C

Clovance

Hi leute,

wollte mal fragen, wie ihr das folgende problem löst:

Ich habe einen Außenstellplatz für meinen Passat und mir ein Paar Unterstellböcke gekauft, allerdings ist das problem, dass der Boden der Stellplätze nicht wirklich geeignet ist für meine Unterstellböcke:
https://www.dropbox.com/s/oqo3hvz6y5gbq1r/Foto.PNG

Es ist aber der nächste platz zu meiner Wohnung, was am komfortablesten ist, wenn ich am Auto schrauben will.

Ich habe mir schon überlegt, eine art stahlplatten oder ähnliches unterzulegen? Oder habt ihr ne bessere idee?
Wie ist eigentlich die rechtliche Lage in Deutschland, wenn ich mein Auto auf öffentlichen Parkplätzen repariere? (z.B. Ölwechsel? - natürlich würde ich alles ordnungsgemäß wieder aufräumen und entsorgen) In Australien z.B. habe ich dafür einen Strafzettel von ca. 100€ bekommen.

Liebe Grüße
Clovance

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #2
3B-Maus

3B-Maus

Also bei sowas würd ich schauen, dass ich ne große Platte auftreibe, so dass du zum Teil auch drauf fahren kannst.
Was öffentliche Parkplätze angeht, gute Frage. Auf Privatparkplätzen kannst es machen, musst aber natürlich auch aufräumen und grad beim Ölwechsel auf die Umwelt achten. Das denk ich mal wird auf öffentlichen Parkplätzen auch verboten sein. Aber dazu wirst im www sicher was finden.

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #3
B

Bacardifan86

Ich würde mir unter die füße der unterstellböcke jeweils eine 5mm dicke stahlplatte packen.

Wen du wirklich einen Ölwechsel auf dem Parkplatz machen willst,würde ich dir empfehlen eine plane drunter zu legen,das du auch noch seitlich unter die reifen kommst und nach hinten auch weitgenug bist.

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #4
C

Clovance

Bacardifan86 schrieb:
Wen du wirklich einen Ölwechsel auf dem Parkplatz machen willst,würde ich dir empfehlen eine plane drunter zu legen,das du auch noch seitlich unter die reifen kommst und nach hinten auch weitgenug bist.

Das verstehe ich nich? Kannst du das bitte noch mal erklären, was genau du meinst?

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #5
L

Largo

Re: AW: Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböck

§ 326 StGB Unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen

(1) Wer unbefugt Abfälle, die 1. Gifte oder Erreger von auf Menschen oder Tiere übertragbaren gemeingefährlichen Krankheiten enthalten oder hervorbringen können,
2. für den Menschen krebserzeugend, fruchtschädigend oder erbgutverändernd sind,
3. explosionsgefährlich, selbstentzündlich oder nicht nur geringfügig radioaktiv sind oder
4. nach Art, Beschaffenheit oder Menge geeignet sind,
a) nachhaltig ein Gewässer, die Luft oder den Boden zu verunreinigen oder sonst nachteilig zu verändern oder
b) einen Bestand von Tieren oder Pflanzen zu gefährden, außerhalb einer dafür zugelassenen Anlage oder unter wesentlicher Abweichung von einem vorgeschriebenen oder zugelassenen Verfahren behandelt, lagert, ablagert, abläßt oder sonst beseitigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer Abfälle im Sinne des Absatzes 1 entgegen einem Verbot oder ohne die erforderliche Genehmigung in den, aus dem oder durch den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt.

...

(4) In den Fällen der Absätze 1 und 2 ist der Versuch strafbar.

(5) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe 1. in den Fällen der Absätze 1 und 2 Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe,
2. in den Fällen des Absatzes 3 Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

(6) Die Tat ist dann nicht strafbar, wenn schädliche Einwirkungen auf die Umwelt, insbesondere auf Menschen, Gewässer, die Luft, den Boden, Nutztiere oder Nutzpflanzen, wegen der geringen Menge der Abfälle offensichtlich ausgeschlossen sind.

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #6
B

Bacardifan86

Du packst eine Plane unter das Auto,die etwas größer als der Motor an sich ist.So kannst du es wenigstens ein bisschen vermeiden,das Öl auf den Boden kommt

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #7
C

Clovance

danke für die gesetzeslage, allerdings beantwortet das nicht explizit meine frage...

Heißt das also folglich, dass es laut gesetz verboten ist, nur wenn ich damit andere gefährde? Aber wenn ich alles ordnungsgemäß entsorge etc. gefährde ich ja niemanden und bin also folglich nicht strafbar oder?

okay danke für den tipp mit der plane

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #8
L

Largo

Was du für dich positiv auslegen kannst, können andere auch negativ auslegen.
Eine Plane muss nicht unbedingt als geeignet gelten. ;)

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #9
diebelsalt

diebelsalt

Ich denke nicht, dass dieser Paragraph greift, wenn das Öl beim Ablassen in einen geeigneten Kanister aufgefangen wird. In dem Paragraphen geht es ja eher darum, dass man das Öl nicht auf einer Wiese weglaufen lassen darf.

Inwieweit das auf "öffentlichen" Parkplätzen "erlaubt" ist, das entscheidet wohl eher der Eigentümer, der sich dann bei Missachtung der Nutzungsbedingungen des Platzes verweisen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass du ihm keinen Ölfleck hinterlässt ;)

Grüße

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #10
Alex679

Alex679

Moin,

ich habe ja auch schon jeden Sch* auf der Strasse eingebaut, aber einen Ölwechsel???

Das machen zu lassen kostet ja nicht wirklich viel (Hier z.B.)
Und wenn man es unbedingt allein machen will, eine Mietwerkstatt kostet ca. 10€ / h.

Wenn dich ein Nachbar nicht mag und nachher noch einen Tropfen Öl findet, kann teuer werden.

Da das Waschen auf öffentlichem (auch privatem, wenn das wasser nicht entsprechend aufgefangen wird) Gelände ja schon in sehr vielen BL verboten ist, denke ich das es mit Ölwechsel nicht großartig anders ausschaut.

Für die Böcke genügt ein Brett in entsprechender Größe und Stärke, Metallplatte dürfte übertrieben sein.

Alex

Alex

• Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke Beitrag #11
SieMone

SieMone

Miete dir ne Bühne oder lass es machen. Das rumgehampel auf der Strasse ist ja Mist. ;)

Thema:

Was tun wenn Boden nicht geeignet für Unterstellböcke

Oben