VW Gewährleistungsfristen

Diskutiere VW Gewährleistungsfristen im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo, ich fahre einen 2001er Passat an dem im Januar 2007 eine neue Hecklappe in einer VW-Vertragswerkstatt verbaut wurde. Da diese...
  • VW Gewährleistungsfristen Beitrag #1
silverexpress

silverexpress

Hallo,

ich fahre einen 2001er Passat an dem im Januar 2007 eine neue Hecklappe in einer VW-Vertragswerkstatt verbaut wurde. Da diese VW-Vertragswerkstatt über keine eigene Lackiererei verfügt, wurde sie in einer exterenen Lackiererei lackiert welche aber von der VW-Vertragswerkstatt beauftragt wurde.
Diese Heckklappe fängt nun nach 4 Jahren und 9 Monaten an von innen nach außen durchzurosten.
Freitag war ich deshalb bei der VW-Vertragswerkstatt und habe den Schaden dort vorgeführt. Dort sagte man mir dann aber das ich nur 2 Jahre Garantie auf dieses Teil hätte und die VW-Werkstatt sowieso nichts damit zu tun hätte und ich zu der Lackiererei fahren soll in der diese Heckklappe lackiert wurde. Die VW-Werkstatt könne ja schließlich nicht kontrolloieren ob alle nötigen Arbeitsschritte eingehalten werden.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen das ich mich mit der Lackiererei absabbeln muss denn schließlich habe ich ja VW den Auftrag erteilt und die sollten ihre Teile ja eigentlich nur dort lackieren lassen wo auch nach Herstellervorgabe gearbeitet wird. Wenn ich nen Scheinwerfer bei VW reklamiere muss ich ja auch nicht zu Hella fahren.

Vielleicht weiß es ja einer von euch ganz genau und kann mir da weiterhelfen.

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #3
V

VN72

Ansprechpartner ist ganz klar VW. Wenn die Werkstatt das wo anders lackieren lässt ist das ihre Sache, es sei denn DU hast eine separate Rechnung für die Lackierung erhalten...
Aber: wie ICeY schon andeutet, nach 4 Jahren gibt es da keine Handhabe mehr...

MfG VN

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #4
silverexpress

silverexpress

????????????????????????????
Habt ihr meinen Beitrag überhaupt richtig durchgelesen?

Na ist doch klar was ich mir erhoffe und zwar das der Schaden auf Garantie oder Kulanz beseitigt wird. Schließlich gibt es doch 12 Jahre Garantie (Mein Fahrzeug ist 10 Jahre alt) gegen Durchrostung bei diesem Modell und die Heckklappe ist erst 4 Jahre und 9 Monate alt und wurde durch eine VW-Vertragswerkstatt montiert und in deren Auftrag lackiert.

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #5
ICeY

ICeY

Sicher haben wir deinen Beitrag durchgelesen. An deiner Stelle würde ich mir lieber die Frage stellen, ob die Art deiner Aussage richtig ist. Du willst doch Hilfe, oder? Also höflich bleiben...
Es gibt ab Werk eine Garantie für Durchrostung. Das gilt allerdings nicht für Nachlackierungen, soweit mir das bekannt ist. Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück.

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #6
silverexpress

silverexpress

Also doch nicht aufmerksam gelesen. Habe doch genau das Problem geschildert das VW mir nur was von 2 Jahren erzählt hat und ich das aber nicht so wirklich glauben kann weil es ja die Durchrostungsgarantie gibt.

Und genau das will ich doch wissen ob es auch für Austauschteile gilt die in einer VW-Vertragswerkstatt montiert wurden.
Bitte nur Antworten die mir auch weiterhelfen, denn mit "ich bin mir nicht sicher " und "vielleicht" und "soweit mir bekannt ist" komm ich nicht weiter. Ist jetzt nicht böse gemeint aber dadurch wird alles immer viel zu unübersichtlich wenn jeder immer nur seine Vermutungen äußert. Hier soll es nur um klipp und klare Fakten gehen.
Vielleicht hat jemand genau das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen was dabei herauskam oder jemand der direkt bei VW arbeitet und genau weiß wie die Garantiebedingungen in so einem Fall sind.

@ Icey

Ich weiß nicht was an meinem vorherigen Beitrag unhöflich war?

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #7
ICeY

ICeY

Tja, ich erkenne in deinem ersten Post keine einzige Frage. Höchstens einen Hilferuf, das nächste Mal einfach klarer Formulieren. Dann ist das Problem schon halb gelöst.
Wenn du Fakten haben willst, geh zu einem Anwalt. Und auch der wird nur Vermutungen zu dem Ergebnis äußern. Auch wenn jemand anderes vielleicht noch einmal Kulanz bekommen hat, muss das nicht bedeuten, dass du sie auch bekommst.
Garantiebedingungen bekommst du bei der Hotline oder beim Kundendienst.

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #8
silverexpress

silverexpress

silverexpress schrieb:
Hallo,

ich fahre einen 2001er Passat an dem im Januar 2007 eine neue Hecklappe in einer VW-Vertragswerkstatt verbaut wurde. Da diese VW-Vertragswerkstatt über keine eigene Lackiererei verfügt, wurde sie in einer exterenen Lackiererei lackiert welche aber von der VW-Vertragswerkstatt beauftragt wurde.
Diese Heckklappe fängt nun nach 4 Jahren und 9 Monaten an von innen nach außen durchzurosten.
Freitag war ich deshalb bei der VW-Vertragswerkstatt und habe den Schaden dort vorgeführt. Dort sagte man mir dann aber das ich nur 2 Jahre Garantie auf dieses Teil hätte und die VW-Werkstatt sowieso nichts damit zu tun hätte und ich zu der Lackiererei fahren soll in der diese Heckklappe lackiert wurde. Die VW-Werkstatt könne ja schließlich nicht kontrolloieren ob alle nötigen Arbeitsschritte eingehalten werden.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen das ich mich mit der Lackiererei absabbeln muss denn schließlich habe ich ja VW den Auftrag erteilt und die sollten ihre Teile ja eigentlich nur dort lackieren lassen wo auch nach Herstellervorgabe gearbeitet wird. Wenn ich nen Scheinwerfer bei VW reklamiere muss ich ja auch nicht zu Hella fahren.
Das sind die Fakten!

Vielleicht weiß es ja einer von euch ganz genau und kann mir da weiterhelfen.
Das ist quasi die Fragestellung!!

ICeY schrieb:
Auch wenn jemand anderes vielleicht noch einmal Kulanz bekommen hat, muss das nicht bedeuten, dass du sie auch bekommst.
Na, wieder nur die Hälfte gelesen?

silverexpress schrieb:
Na ist doch klar was ich mir erhoffe und zwar das der Schaden auf Garantie oder Kulanz beseitigt wird.

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #9
silverexpress

silverexpress

So hab es geschafft, bekomme ne neue Heckklappe.

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #10
L

LessIsMore

erzählst du uns jetzt noch was dafür nötig war bzw zu der Meinungsänderung der VW-Werkstatt geführt hat?

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #11
silverexpress

silverexpress

Ich habe einfach nochmal mit einem anderen Mitarbeiter der Werkstatt gesprochen. Dieser hat sich mit der Lackiererei in Verbindung gesetzt. Diese sagte dann das die Kosten übernommen werden wenn es an der Lackierung liegt. VW hat dann die Heckscheibe ausgebaut und siehe da, der ganze Fensterrahmen weggegammelt und das nach knapp 5 Jahren.

• VW Gewährleistungsfristen Beitrag #12
silverexpress

silverexpress

So nun hab ich den Wagen nach einer Woche wiederbekommen und dachte jetzt ist alles gut, da hab ich gesehen das ne falsche Heckscheibe drin ist. Der Meister hat nach Fahrgestellnummer bestellt und original war nur dieses durchsichtige Fensterglas drin. Vor Jahren hab ich aber auf das grüne Wärmedämmglas umrüsten lassen sogar in der gleichen Werkstatt.
Da ging das Theater dann wieder los.Der Meister wollte nicht glauben das Wärmedämmglas drin war bis dann der Lehrling mir der alten Scheibe raus kam und ihm den Unterschied gezeigt hat.
Jetzt muss der Wagen nächste Woche wieder hin und dann pfuschen die wieder mit diesem blöden Schneiddraht an meiner Nagelneuen Heckklappe rum.
Es ist mir sowieso ein Rätsel warum eine neue Scheibe rein muss. Die alte ist noch gut, Klebereste abschneiden und wieder rein damit würde ich sagen.

Thema:

VW Gewährleistungsfristen

VW Gewährleistungsfristen - Ähnliche Themen

3BG springt nicht bzw zögerlich an: Hallo zusammen, mein Passi Variant BJ 2001 Motor AVB 74kW 405.000km hat seit einigen Jahren kleine bis größere Probleme mit dem Motor, die bei...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Oben