Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder

Diskutiere Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Ja genau :D
  • Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #62
sali87

sali87

denn muss ich mein Syncro T4 ja auch noch mehr dampf verpassen oder dem Passat ne neue Kupplung

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #63
Lietzow

Lietzow

Eine dreispurige Straße ist nicht vorhanden, oder?
Obwohl... würde ja reichen wenn ich auf'm Abbieger stehe :D

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #65
sali87

sali87

Lietzow schrieb:
... würde ja reichen wenn ich auf'm Abbieger stehe :D

ja! halt mal ruhig die Bahn frei... wenn wir mit unseren 4x4 LOSFAHREN, hast du deine 265er puschen nur am durchdrehen :p
:lol:

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #66
R

RedPerfection

ich kann auch ihm Grünen fahren mit meinem Bock :cool:

@Sali: da gib´s denn nicht mehr viel luft zum atmen für Felix´s V8 Schwein :D

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #67
Lietzow

Lietzow

Ja, Ja, Ja... Ihr habt ja ehh das Beste :lol:

Bis Freitag muss aber der LMM für den Passat da sein.
...denn machen wir den direkten Allradvergleich.
Und ich werde dann sicher hinten liegen :oops:

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #68
J

Joe87

[Was hat das mit VW-Forum zu tun? Ist doch super wenn Du zufrieden warst... Ich hab auch nen 2.0-16V Turbo und bin zufrieden. Aber auch das hat nix mit VW/FORD oder sonstwas zu tun. Nicht immer Äpfel mit Birnen konfrontieren.[/quote]

Ja war sehr zufrieden, habe letztens en ST170 probe gefahren. Ist auch ein sehr schönes Auto und vom Fahrwerk her wirklich was für die Landstraße.
Was fährst du? Focus 2.16V Turbo? Das wäre ja dann ein MK1 RS :eek:
Die Dinger werden auch nicht mehr günstiger.

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #69
Petty Officer

Petty Officer

Hallo Joe,

also willkommen im Forum.

Du hast hier gepostet, um deine Kaufentscheidung zu festigen.

Ich kann dazu sagen:

1. Gute Wahl, der Passat ist echt ein feines Auto. Er fährt sich bequem und hat Leistung, allerdings erst mit ein paar Umdrehungen. Dennoch, er nimmt einen nicht viel Übel und selbst bei 250TKM führ meiner sich noch, vom Motor her, wie ein 100TKM Wagen. Mein Verbrauch bei Kurzstrecke (7Km) war bei 11,5L ... aber bei längeren Strecken über Land gut und gerne 8,5L / 100Km.

2. Der Preis ... also ich bin ehrlich, der Wagen ist leider weniger Geld Wert als der emozionelle Wert es sicherlich ist. 6600€ ist zuviel. Das der Zahnriemen und die Bremsen neu sind ist sehr gut ! Denn die Reperaturen und Ersatzteile sind etwas kostenintensiver als bei einem 4 Zylinder Diesel von den Franzosen.

3. Die Highlineausstattung sagt noch nicht alles über den Wagen aus. Für die Preisklasse und bei dem Alter solltest du das Navigationsgerät, Ledersitze, Einparkhilfe, Xenonscheinwerfer und ein Multifunktionslenkrad haben. Dann ist es wirklich eine (fast) volle Ausstattung, die zum Preis passt.
Und damit ist die Liste der Extras noch nichtmal beendet. Soetwas wie Solarschiebedach, Tempomat und beheizbare Frontscheibe sowie elektrisch verstellbare Vordersitze (beheizt) gibt es auchnoch. das "Highline" war bei dem 3BG nicht wirklich die Vollausstattung.

PS: Hat der Wagen eine Automatik, ist er träger und verbraucht in der Stadt locker 2-3 Liter mehr als der Handschalter.

So, das sind die Antworten auf deine Fragen, nämlich "Was sagt Ihr zu dem Auto"

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #70
J

Joe87

Zur Ausstattung:
Leder-Alcantara Recaros el. verstellbar
Xenon
Einparkhile
Mufu Lenkrad
Sitzheizung vorne+hinten
Abklappbare Außenspiegel
Navi hatte er mal ist aber einem DVD Radio gewichen
hat er

Schiebedach feht
Beheizbare Frontscheibe glaube ich fehlt auch.

In den ein oder anderen Vorstellungsrunden hier waren teilweise teurere Autos dabei, die weitaus mehr gelaufen sind. Was ich bis jetzt so alles gelesen, gesehen und gesucht habe ist der Preis für mich OK und ich denke einfach, dass ich mit diesem Auto die 200.000 locker knacke und das wären dann noch locker 5 Jahre für mich und den Passat.

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #72
J

Joe87

Robin schrieb:

Auch sehr geil und selten mittlerweile.

Ich bin auch nicht besonders Markenbezogen, jede Automarke hat seine starken und schwachen Modelle gehabt.
Meine Eltern fahren schon immer Ford und sind sehr zufrieden. Seit ein paar Jahren ne C-Klasse als zweitauto und das Ding ist öfters in der Werkstatt als jeder Ford den wir je hatten.
Könnte mich mit allem anfreunden ausser Opel ab 1990 aber auch da gibt es keinen richtigen Grund.

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #73
Petty Officer

Petty Officer

Joe87 schrieb:
Zur Ausstattung:
Leder-Alcantara Recaros el. verstellbar
Xenon
Einparkhile
Mufu Lenkrad
Sitzheizung vorne+hinten
Abklappbare Außenspiegel
Navi hatte er mal ist aber einem DVD Radio gewichen
hat er

Schiebedach feht
Beheizbare Frontscheibe glaube ich fehlt auch.

In den ein oder anderen Vorstellungsrunden hier waren teilweise teurere Autos dabei, die weitaus mehr gelaufen sind. Was ich bis jetzt so alles gelesen, gesehen und gesucht habe ist der Preis für mich OK und ich denke einfach, dass ich mit diesem Auto die 200.000 locker knacke und das wären dann noch locker 5 Jahre für mich und den Passat.

edit by falo: Vollzitat entfernt.

Na das klingt doch ordentlich ! :) Ich hatte noch das DSP (DigitaleSoundPaket) , habe dann auch auf ein DVD-Video Doppeldin Radiogerät gewechselt, was dann zwar einen tollen Klang hatte, doch leider ein schwarzen Bildschirm im oberen MFA (MultiFunktionsAnzeige) im Tacho zur Folge hatte.

Also wenn du den Wagen kaufen solltest, und bisher spricht viel dafür, trotz den einen oder anderen Hunderter mehr, solltest du alles in den original Teilen belassen. Der Passat dankt es dir. Ja die 200 TKM und das alter von 15 Jahren sind drin.

Die ein oder anderen Reperaturen kommen, wie Achsmanchetten, Bremsen oder mal ein defekter Sensor für Külwassertemperatur oder Einparkhilfe.
Aber an sonsten, wenn dein Passat das Modell 2002 aufwärts ist (Baujahr ab Juni-Juli 2001) dann hast du auch eine robustere Zündspule oder LMM (Luftmassenmesser). Achten kannst du ab und an mal auf den Unterdruckschlauch, aber dann wars das auch schon der Mängelliste.
Ach ne, das Wasser im Fußraum ... ist der Wagen nen Garagenwagen ? Ansonsten schau mal an den Türen (Agregatträger) unten ob die Dichtungen noch O.K. sind. Wenn diese porös werden läuft Wasser in den Fußraum. Auch sehr häufig bei dem Modell.

So, und nu kauf den Wagen und poste ein paar Bilder ^^

PS: Ich habe noch Surverbreiterungen, neuwertige Reifen (4x Conti 225/45 ZR17), eine Auspuffanlage und 19 Zoll Felgen für den Wagen bei Interesse :D

Habe meinen im November getauscht, an einen Händler, daher sind noch einige Extras liegengeblieben. Wie auch mein Buch für den Passi, "Wie mache ich das selber" oder so ... also eine Reperaturanleitung für den Privatmann.

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #74
J

Joe87

Vielen Dank für die tollen Infos.

Wenn ich viel Glück habe bekomm ich den Wagen am Freitag, zulassen kann ich dann erst wenn der Laguna verkauft ist. Bilder gibt es dann umgehend. Spurverbreiterung ist schon drauf und Alus in 17 Zoll auch (habe ich aber noch nicht gesehen, da noch Winterbereifung drauf ist (16 Zoll Alus)

Tja zum Soundpaket oder Lautsprechern kann ich wenig sagen, da das Originalradio nicht mehr vorhanden ist. Ich weiß nur, dass vorne und hinten Hochtöner und Tief-Mitteltöner getrennt sind also 8 Lautsprecher wenn man so will.
Gab es da verschiedene Serienlautsprecher?

Bei den paar Kilometern die ich fahre bin ich recht zuversichtlich, dass er mindestens so lange hält bis ich wieder was neues möchte ( das dauert in der Regel maximal 2-3 Jahre )

Was mich stört ist das Wurzelholz im Innenraum, da überleg ich mir auf jeden Fall etwas. Habe irgendwo im Forum gesehen dass sich jemand die Teile schwarz glänzend lackieren hat lassen, das gefällt mir recht gut.

Das "wie mache ich es mir selbst" :D Buch würde ich nehemen wenn die Karre mein ist.

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #75
Petty Officer

Petty Officer

Zum Soundpacket, es gab verschiedene Ausführungen, ja.

Es gab das DSP (digitalesoundpaket), bei dem ein Verstärker im Kofferraum (Seitenbucht-links) verbaut war.
Dort wo auch optional der 6Fach CD-Wechsler sitzt.

Dieser Verstärker funktioniert auch mit anderen Radios, der Sound ist meiner meinung nach besser als ohne das DSP.
Über die größe der Lautsprecher kann ich nichts sagen, glaube aber kaum das es verschiedene Ausführungen gab. Nur 4 oder 8 Lautsprecher.

Ja das Buch ist ganz hilfreich wenn man an Dingen herumschrauben will, die man nicht gleich durchschaut.
Es seteh naber auch Basisdaten und Füllmengen von Flüssigkeiten drin, ganz nett.

Melde dich wenns soweit ist ;)

Und dann viel Erfolg beim Kauf :top:

• Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder Beitrag #76
J

Joe87

Wird gemacht.

Gestern wurde der Zahnriemen, Wapu, Thermostat und Keilriemen gewechselt.
Heute werden die Bremsen gemacht und Sommerreifen kommen drauf.
Wenn dann der TÜV alles für i.O erklärt hab ich ihn Freitag.
Leider fehlt mir die Zeit meinen Laguna fertig zu machen, ich hoffe das geht die nächsten Zwei Wochen über die Bühne.

Fand den Sound jetzt nicht besonders schlecht und mir reicht es eigentlich. Falls nicht werden die original Lautsprecher gegen bessere geatuscht und gut ist. Ein gutes Radio macht eigentlich auch schon was aus. Habe immer gemerkt wenn die original raus geflogen sind und mein gutes Pioneer ( leider letztens verreckt ) rein kam.

Thema:

Tschüss Diesel, hallo 6 Zylinder

Oben