Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler!

Diskutiere Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Nun habe ich mich umgemeldet und bin somit offizieller Bürger der Stadt mit der Wupper und der Schwebebahn :ich: :ich: :ich: Hiermit grüße...
  • Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! Beitrag #1
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Nun habe ich mich umgemeldet und bin somit offizieller Bürger der Stadt mit der Wupper und der Schwebebahn :ich: :ich: :ich:

Hiermit grüße ich alle meine neuen Nachbarn :handshake: :handshake: :handshake:

• Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! Beitrag #2
C

Christian

Da hätten wir uns ja fast getroffen am WE :D

Herzlichen Glühstrumpf!!! :top: :)

• Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! Beitrag #4
C

Christian

Nee war im Pott, war mal "kurz" beim DuW Awarard was sich überhaupt nicht gelohnt hatte. Und da bin ihc halt bisl in der ""Gegend"" rumgefahren. Aber Wuppertal muß ich mir echt mal ganz in Ruhe anschauen, schon wegen der Bahn, das interessiert mich sehr.

• Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! Beitrag #6
Tom

Tom

Ist ja nicht so, als ob wir in Dresden keine Schwebebahn hätten... :D (und das seit 1901)

• Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! Beitrag #8
C

Christian

Jepp, da kann man in Wuppertal doch ein "Stückchen" weiter fahren. Aber in Dresden kommt man mit ihr höher hinaus :D ................. :roll:

• Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! Beitrag #10
Tom

Tom

Jürgen 3BG schrieb:
@Tom
Naja, also ich glaube der Vergleich hingt ein wenig, schon alleine wenn man sich die Streckenlange ansieht :nana:
Du meinst, der Vergleich "hinkt"? :lick: Nun, war ja auch nicht so ernst gemeint. Daher der Smiley. :D
Wuppertal ist halt nicht die einzigste Deutsche Stadt mit einer Schwebebahn. :wink:

• Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! Beitrag #12
F

Falcon

Hallo Mädels! 8)
Ich bin grad beim Stöbern über diesen Fred gestolpert und muß mich doch als waschechter Wuppertaler gleich mal einmischen. :wink:
Ich wohn zwar schon seit 87 in Köln, aaaaaber....

Tom, Du willst doch nicht wirklich unsere galaktische, einzigartige, nicht kopierbare und fürchterlich schaukelnde Schwebebahn mit diesem komischen ´Dings` was da bei euch den Berg raufbaumelt vergleichen, oder??? :nana: :lollol: :!:

Also nix für Ungut, aber der Vergleich hinkt tatsächlich ein wenig.
Das Wuppertaler Wahrzeichen tranportiert 80.000 Fahrgäste pro Tag, ist knapp 14 Km lang und hat 20 Baahnhöfe.

Ich darf an dieser Stelle kurz ein Zitat einfügen:
Für das Schwebebahngerüst wurden 19.200 Tonnen Stahl verbaut. Die Schienen werden von insgesamt 472 Brückenträgern gehalten. An beiden Enden der Bahn sind Wendeschleifen installiert. Eine zusätzliche Drehscheibe zum Wenden befand sich am Bahnhof Zoo/Stadion, wurde aber im Rahmen des Umbaus 2002 abgebaut. Schon seit Mitte der 1990er wurde sie aus Umweltschutzgründen nicht mehr genutzt (Ölverlust über der Wupper!).

Die heutigen Schwebebahnwagen stammen aus den 70ern, dreiteilige Gelenkzüge mit 48 Sitz- und ca. 100 Stehplätzen. Sie sind im traditionellen Orange-Blau der Wuppertaler Stadtwerke gehalten oder auch durch bunte Werbung verziert. Ihre mittlere Geschwindigkeit beträgt 27 km/h. Die Schwebebahn verkehrt tagsüber werktags alle 3-4 Minuten, am Wochenende alle 8 Minuten, abends bis 23:00 Uhr alle 15 Minuten. Die Schwebebahn transportiert pro Tag ca. 80 Tausend Fahrgäste und ist damit Wuppertal wichtigstes öffentliches Verkehrsmittel.

Dresden ist dafür, meiner bescheidenen Meinung nach, schöner als Wuppertal. Ist allerdings schon was her, daß ich dort (in Dresden) war. Da stand die ööhh..Frauenkirche (?) noch nicht ganz. :wink:

:D

• Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! Beitrag #13
Tom

Tom

Falcon schrieb:
...´Dings` was da bei euch den Berg raufbaumelt...
Berg? Welcher Berg? Bei uns gibt's nur Hügel. :nana:
Wobei man da, wenn man zu Fuß hoch muß, auch ganz schön in's schwitzen kommt...

Und ja, die Kirche die da vielleicht noch nicht ganz stand ist die Frauenkirche, welche letztes WE geweiht wurde. Somit steht sie jetzt wieder komplett.

Thema:

Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler!

Seit dem 27.05.05 offiziell Wuppertaler! - Ähnliche Themen

Navi Standort falsch / Uhrzeit verstellt sich: Hallo Zusammen, habe schon unendliche Stunden Google gequält, aber das Problem scheint nicht so häufig vorzukommen. Passat B Bj.2023 2.0 TDI...
Zahnriemenriss bei 130.000 km – 2.0 TDI (BJ 2018, DSG) – Motorschaden trotz Scheckheft – VW ohne Kulanz: Hallo zusammen, ich möchte euch meinen Fall schildern – vielleicht hilft’s jemandem weiter oder regt zur Diskussion an. Es geht um einen VW...
Passat CC R36 Motor unrund: Hallo zusammen, Ich hoffe hiermit dass jemand mir meinem Problem lösen kann. Passat cc 3,6 4Motion DSG Scheckheft gepflegt Ca 298tkm MKL ist an...
Fragen zum Service: Hallo Ich bin neu hier und hoffe das es OK ist wenn ich direkt mit Fragen komme . Ich besitzte seit einem Jahr einen Passat B8 2.0tdi mit 7Gang...
Mysteriöses Klopfen/Pumpen/Zucken bei meinem B8 2.0 TDI: Nach Lastwechsel oder im Stand: Hallo Forum, ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem bei meinem B8 2.0TDI 140KW DSG, was man nur schwer beschreiben kann. Ich habe die...
Oben