Rotgeblitzt an der Kreuzung

Diskutiere Rotgeblitzt an der Kreuzung im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hey! Ich bin heute morgen auf dem Weg in die Schule an einer Kreuzung von einem Rotblitzer geblitzt worden. Nun ist mein Problem ist...
  • Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #1
C

Chiodos

Hey!

Ich bin heute morgen auf dem Weg in die Schule an einer Kreuzung von einem Rotblitzer geblitzt worden.

Nun ist mein Problem ist folgendes:
Als ich über die Ampel gefahren bin, war die Ampel noch grün! Das Auto vor mir bremste dann auf der Kreuzung und wollte abbiegen. Ich musste anhalten und bin dann an dem haltenden Auto vorbeigefahren und zack wurde ich geblitzt. Das alles passierte, als ich bereits über die grüne Ampel gefahren bin. Doch als ich dann weiterfuhr musste die Ampel auf rot geschalten haben und ich wurde geblitzt. Und mir kam es so vor als hätte der Blitzer nur einmal geblitzt.
Da ich noch in der Probezeit bin, hab ich nun einen gewissen Bammel vor Nachprüfung, Probezeitverlängerung, etc.

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. sagen was jetzt auf mich zukommt.

Schonmal Danke für eure Antworten!!

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #2
S

saxxon

Chiodos schrieb:
Hey!

Ich bin heute morgen auf dem Weg in die Schule an einer Kreuzung von einem Rotblitzer geblitzt worden.

Nun ist mein Problem ist folgendes:
Als ich über die Ampel gefahren bin, war die Ampel noch grün! Das Auto vor mir bremste dann auf der Kreuzung und wollte abbiegen. Ich musste anhalten und bin dann an dem haltenden Auto vorbeigefahren und zack wurde ich geblitzt. Das alles passierte, als ich bereits über die grüne Ampel gefahren bin. Doch als ich dann weiterfuhr musste die Ampel auf rot geschalten haben und ich wurde geblitzt. Und mir kam es so vor als hätte der Blitzer nur einmal geblitzt.
Da ich noch in der Probezeit bin, hab ich nun einen gewissen Bammel vor Nachprüfung, Probezeitverlängerung, etc.

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. sagen was jetzt auf mich zukommt.

Schonmal Danke für eure Antworten!!

Schau mal hier www.bussgeldkataloge.de

Als Fahrzeugführer ... rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

(auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren) 90,- EUR; 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot

Bei einem Führerschein auf Probe wird zusätzlich bestraft, wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht.
In Betracht kommen nur Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, die mit einem Bußgeld von mindestens 40,- Euro geahndet wurden !

daher zuzüglich, A-Verstoß:
Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot.

Auch interessant http://www.feiertage-schulferien.de/bus ... /index.php

Mein Tip, warten bis der Bußgeldbescheid kommt und dann möglichst mittels Verkehrsrechtsschutzversicherung über einen Anwalt regeln.

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #3
C

Chiodos

Als Fahrzeugführer ... rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

Ich hab die Ampel ja befolgt. Sie war grün als ich über den Haltestreifen gefahren bin. Unmittelbar nach dem Streifen hielt dann das Auto vor mir an und ich musste auch halten. Aber als ich die Ampel an sich passierte war sie grün.

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #4
S

saxxon

Chiodos schrieb:

Ich hab die Ampel ja befolgt. Sie war grün als ich über den Haltestreifen gefahren bin. Unmittelbar nach dem Streifen hielt dann das Auto vor mir an und ich musste auch halten. Aber als ich die Ampel an sich passierte war sie grün.

Mir mußt Du das nicht sagen. Ich könnte jetzt noch auf vorausscheuendes Fahren und den Mindest- oder Sicherheitsabstand hinweisen. Zwischen GRÜN und ROTblitzphase kommt auch noch GELB. Ein Urteil will ich mir auch nicht erlauben, Du fragst und ich versuche zu antworten. Der Blitzerautomat ist eine Maschine, wenn über die Kontaktschleife der Blitzer ausgelöst wird interessiert die Maschine nicht was vorher gelaufen ist. Du mußt der Behörde den Verlauf des Verstoßes glaubhaft machen. Am Ende zählt was die Bußgeldstelle Flensburg glaubt oder glauben will, deshalb der Tip mit dem Anwalt sofern Du die RSV hast.

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #5
C

Chiodos

ja soweit ich weiß hab ich keine RSV. Also ist es am besten einfach den Bescheid abzuwarten und dann Widerspruch einzulegen?

Das mit dem Mindest- und Sicherheitsabstand hat damit ja nichts zu tun. Das Auto hielt mitten auf der Straße ohne zu blinken etc. Erst als er stand setzte er den Blinker, deshalb konnte ich nicht voher auf eine andere Spur etc. wechseln. Und das mit Rot, GElb und Grün bringt mich auch nicht weiter, da die Ampel GRÜN war als ich drüber gefahren bin.

Trotzdem Danke für die Antwort!

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #6
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Wenn man jetzt ganz böse wäre, könnte man auch noch sagen, dass man in der Fahrschule gelernt bekommt, nicht in eine Kreuzung einzufahren, wenn man sich nicht sicher ist, innerhalb der eigenen Grünphase diese auch wieder zu verlassen.
Außerdem lernt man (ich zumindest), sofern man die Ampel noch sieht, aber schon über die Haltelinie gefahren ist, trotzdem stehen zu bleiben und zu warten bis wieder grün ist.

Aber wie schon gesagt, würde mir das jetzt mal auf Papier bringen, wie die Sache deiner Ansicht nach gelaufen ist (um in ca. 4-6 Wochen noch genau zu wissen was war) und dann einfach mal den Bescheid (wenn er denn kommt) abzuwarten und ggf. Einspruch erheben.

Strafmaß wurde ja oben schon aufgeführt und würde in deinem Fall auf jeden Fall mal zu Fuß gehen bedeuten + evtl. Probezeitverlängerung. (denk ich mal)

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #7
C

Chiodos

Wenn man jetzt ganz böse wäre, könnte man auch noch sagen, dass man in der Fahrschule gelernt bekommt, nicht in eine Kreuzung einzufahren, wenn man sich nicht sicher ist, innerhalb der eigenen Grünphase diese auch wieder zu verlassen.
Außerdem lernt man (ich zumindest), sofern man die Ampel noch sieht, aber schon über die Haltelinie gefahren ist, trotzdem stehen zu bleiben und zu warten bis wieder grün ist.

jaa so hab ich das auch gelernt. Und so mache ich das normalerweise auch. Doch nachdem das Auto vor mir erst in der Kreuzung angehalten und geblinkt hat, konnte ich vorher nicht sehen das er abbiegen will. Ebenso hab ich dich ampel nicht mehr sehen können weil ich bereits an ihr vorbeigefahren war. Ich wollte dann nur die Kreuzung freimachen, dass der Verkehr nicht wegen mir zum stehen kommt. Und dabei bin ich dann geblitzt worden.

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #8
A

Albrecht

nun hast Du ja mehr als ausreichend oft betont, daß Du die Ampel bereits passiert hattest ... :confuse: :wink:

... und letztlich ist das doch gerade Dein Vorteil: verstehe ich richtig, daß Du nur einmal geblitzt wurdest ? Wenn ja, dann ist doch bereits auf dem Film dokumentiert, daß Du bereits in der Kreuzung warst, BEVOR die Ampel rot wurde. So sollte jedem klar werden, daß Du lediglich weitergefahren bist, um die Kreuzung zu räumen.
Wärest Du tatsächlich bei Rot über die Ampel und die Kreuzung gefahren, muß es zwei Bilder geben: einmal in dem Moment, wo Du die Kontaktschleife auf Höhe der Haltelinie überquerst (dieses Bild sollte also in Deinem Fall fehlen, nach Deiner storry), und erst das zweite Bild mit einer zweiten Kontaktschleife IN DER Kreuzung dokumentiert dann, daß Du tatsächlich ÜBER die Kreuzung gefahren bist. Beide Bilder sind wichtig für die Behörden, da es auch noch den Tatbestand gibt, nur in die Kreuzung hineinzufahren, sie aber nicht zu überqueren (ist wohl auch billiger): dann wird nur das erste Bild vom Überfahren der ersten Kontaktschleife gemacht, das zweite würde fehlen, mangels Auslösung (und rechtfertigt dann eben auch nur ein Bußgeld für das Einfahren in eine Kreuzung, nicht das Überqueren derselben). Du scheinst dann ja aber nur die zweite Kontaktschleife überfahren zuhaben ...

so jedenfalls würde ich das bewerten, und so würde das auch in einem Einspruch (wenn da überhaupt etwas kommen sollte) argumentieren. Erst wenn Dir jemand beide Bilder vorlegt, dann hast Du recht schlechte Karten. Wenn dann noch erkennbar sein sollte, daß beim ersten Bild das Auto hinterhalb der Ampel ist, würde es teuer. Gemäß Deiner storry sollte das aber ja nicht der Fall sein. Das ganze basiert bitte aber auch nur auf Laienwissen, ich bin nicht Anwalt !

Viel Erfolg und viele Grüße
Albrecht

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #9
Greek

Greek

@Albrecht:genau so ist es auch.

@Chiodos:Mir ist das auch passiert und es nie was gekommen, wie schon von Herr Albrecht erwähnt das 2 Foto fehlt da du ja wie beschrieben noch mit Grün über die Straße gefahren bist.Bei mir ist allerdings auch keine Strafe gekommen weil ich in der Kreuzung gefahren bin b.z.w gestanden habe.Also kannst beruhigt sein, da kommt nichts zumindest nichts schlimmes.

Gruß Greek

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #10
moonracer

moonracer

Greek hat recht:

meiner Frau ist das auch passiert:
Vor ihr wollte einer an der Kreuzung nach links wenden, obwohl es Verboten ist. Er musste dann stehen bleiben weil von links Autos gekommen sind.<--- deswegen Wenden verboten.

Meine Frau musste dann auch in der Kreuzung stehen bleiben und wurde dann geblitzt.

Es ist nie etwas gekommen.

Außerdem dürfte ja in deinem Fall der andere und du auf der Kreuzung zu sehen sein.......

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #11
F

falo

@Chiodos

Sei wie es ist ... aber mich würde das Ergebnis nach Abschluß der "Ermittlungen" interessieren. Also bitte posten.

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #12
A

Albrecht

@Greek:
@Chiodos:Mir ist das auch passiert und es nie was gekommen, wie schon von Herr Albrecht erwähnt das 2 Foto fehlt da du ja wie ...

das mit dem "Herr" kannst Du ruhig weglassen, .... am Ende müssen wir uns hier noch mit Sie anreden :rofl:
Albrecht ist mein Vorname :wink:

@Choidos:
ja, wäre wirklich interessant, wie das ausgeht; also bitte unbedingt berichten

Viele Grüße
Albrecht

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #13
C

Chiodos

jaa also danke für eure zahlreichen Antworten! Ich warte jetzt erstmal ab ob wirklich etwas kommt und wie es dann ausgeht werde ich euch dann posten. Ich hoff natürlich das nichts kommt ;)

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #15
F

FrankWhite

bei mir hats auch schon mal geblitzt ohne das was gekommen ist, also abwarten und nicht verrückt machen!! :D

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #16
moonracer

moonracer

Was soll ich sagen....

Heute, bei der Prüfungsfahrt Klasse C sind wir auch geblitzt worden.
Auslöser war, ein PKW, der im linken Fahrstreifen neben/hinter uns war. Den wird man bestimmt nicht auf dem Bild sehen, sondern nur uns mit dem LKW.

Wird aber bestimmt auch nix kommen.(Der Fahrlehrer sagt mir bescheid, wenn was kommen sollte)

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #17
Freakazoid

Freakazoid

Prüfungsfahrten Klasse C sind doch immer wieder lustig...auf meiner hat uns einer im Verbot überholt und fast nen Rollerfahrer umgemäht...mein Prüfer hat sich direkt erkenntlich gezeigt und den bei der Rennleitung angemahnt :clap:

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #18
F

falo

Chiodos schrieb:
jaa also danke für eure zahlreichen Antworten! Ich warte jetzt erstmal ab ob wirklich etwas kommt und wie es dann ausgeht werde ich euch dann posten. Ich hoff natürlich das nichts kommt ;)
Wie ist der Stand der Dinge :?:

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #19
moonracer

moonracer

Wollte auch nochmal fragen wie es aussieht??????

Ist schon was gekommen?

Jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen.....

• Rotgeblitzt an der Kreuzung Beitrag #20
moonracer

moonracer

Anscheinend ist es so schlimm gewesen, dass er nicht mehr schreibt.... :lol:

Gibts Neuigkeiten?????

Thema:

Rotgeblitzt an der Kreuzung

Rotgeblitzt an der Kreuzung - Ähnliche Themen

Nach Wechsel Antriebswelle ESP Problem: Servus zusammen, bin neu hier und hab auch gleich ein Problem ;-) Die Sufu hab ich benutzt, allerdings weicht mein Problem von dem was ich so...
Passat leicht verletzt...: hey guten morgen leute, ich war heut vor ein zwei stunden aufm nach haus weg stand an einer großen kreuzung in friedberg bei augsburg.. wollte...
Geblitzt bei roter Ampel: Hallo zusammen, ich habe ein Riesen Problem. Und zwar wurde ich beim überfahren einer roten Ampel geblitzt. Ich weiß gar nicht wie mir das...
Rotblitzer Probezeit!: Ich könnt ausrasten! Bin vorgestern an einer Kreuzung von nem Rotblitzer geblitzt worden, zumindest denke ich das. Eigentlich hatte ich das...
3C 4 Jahre alt vs. 3AA Testdrive: Hallo, um den von Alex begonnenen und eher aufs Nachrüsten ausgerichteten Thread nicht zu verwässern, hier ein neuer Thread, der in die Richtung...
Oben