PKW-Maut in Deutschland

Diskutiere PKW-Maut in Deutschland im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Oettinger-Nachfolger Mappus und Verkehrsminister Ramsauer machen sich für Pkw-Maut stark Donnerstag, 5. November 2009, 07:46 Uhr Berlin...
  • PKW-Maut in Deutschland Beitrag #1
Shroomi

Shroomi

Oettinger-Nachfolger Mappus und Verkehrsminister Ramsauer machen sich für Pkw-Maut stark
Donnerstag, 5. November 2009, 07:46 Uhr

Berlin (Reuters) - Baden-Württembergs designierter Ministerpräsident Stefan Mappus hat die Einführung einer entfernungsabhängigen Pkw-Maut gefordert.

"Ich hoffe, dass wir das noch in dieser Legislaturperiode durchsetzen können, denn jedes Jahr ohne Maut ist ein verlorenes Jahr", sagte der CDU-Politiker der "Financial Times Deutschland" (Donnerstagsausgabe) laut Vorabbericht. Dazu schlägt er vor, die Kfz-Steuer zu streichen und die Mineralölsteuer zu senken. Die deutschen Steuerzahler würden dann "im Durchschnitt so viel wie bisher" zahlen. "Aber durch die ausländischen Nutzer hätten wir über Nacht 20 Prozent Mehreinnahmen", sagte Mappus. Er begründete seinen Vorstoß vor allem damit, dass es einen Sanierungsstau im Fernstraßennetz gebe. Nachholbedarf sehe er vor allem in den westlichen Bundesländern.

Der neue Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bekräftigte, dass die Koalition eine Pkw-Maut für deutsche Straßen prüfen wolle. "Dafür werden wir in Kürze eine Expertenkommission einsetzen", sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neuen Presse". "Wir wollen, dass das Straßennetz stärker durch die Nutzer finanziert wird. Die Lkw-Maut war ein Anfang".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

War ja klar, das sie jetzt nach den Wahlen damit rauskommen!

Und die werden bestimmt wieder versuchen, das einzuführen ohne die Deutschen Autofahrer groß zu entlasten!

Was meint Ihr, werden wir die PKW-Maut bekommen??

Grüße

• PKW-Maut in Deutschland

Anzeige

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Ich habe diesen Punkt auch heute in den Nachrichten gehört und das erste was ich dachte war: Wieso erst jetzt?
Nachdem die LKW-Maut kam, war das auch kurzzeitig im Gespräch.

Aber ich denke dieses mal werden wir nicht drum herum kommen.

Ich hoffe nur das auch die Steuerlicheentlastung, wie versprochen, dann auch kommt.
Für alle die die einen Sportwagen haben mit 5 Liter V10 block ist das natürlich wieder ein Geschenk, Steuern runter und nur bezahlen wenn ich fahre, die werden sich wieder die Hände reiben.

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #3
SieMone

SieMone

Natürlich wird sie kommen früher oder später. Wer das nicht glaubt lebt in einer Traumwelt.
Und natürlich ohne die KFZ-Steuer zu senken oder zu streichen. Jetzt wo sie auf "Umweltfreundlichkeit oder CO² Ausstoß angepasst wird/werden soll....keine Ahnung ich fahre keine neuen Autos. Is klar. Damit hätten sie ja keine Kontrolle mehr darüber was die Leute für Autos kaufen sollen. :lol:
Steuer rauf für Diesel, kaufen die Leute Benziner..und wenn alle Benziner gekauft haben, Steuer rauf für CO² Sünder....also wieder Diesel kaufen.
crazy.gif
Niemals werden die auf KFZ-Steuer verzichten.
Die werden es sich nicht nehmen lassen, die Spritschlucker ran zu nehmen, wie sollen sie das machen, ohne die KFZ-Steuer? Ne Sondersteuer einführen oder was?
Blödsinn.

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #4
A

Albrecht

hm, ja, schwer zu sagen, aber ich denke schon, daß die PKW-Maut kommt, wann auch immer das sein wird. Und ja, ich denke auch, je früher, desto besser, denn warum sollen wir die Straßenbenutzung allein zahlen, wo wir ja im EU-Ausland auch zur Kasse gebeten werden. Soweit ist das ja alles in Ordnung.

Aber wenn ich lese: "Er [Mappus] begründete seinen Vorstoß vor allem damit, dass es einen Sanierungsstau im Fernstraßennetz gebe. Nachholbedarf sehe er vor allem in den westlichen Bundesländern", dann bekomme ich einen dicken Hals. Es ist schließlich nicht so, daß wir Autofahrer zu wenig zahlen für den Straßenerhalt, sondern zu viel, während die Überschüsse an anderen Stellen investiert werden, die mit Straße oder zumindest mit Verkehr (Bahn, Schiff, Flugzeug) nichts zu tun haben. Klar, auch an diesen anderen Stellen wird das Geld gebraucht, udn irgendwo muß es ja herkommen. Aber diese Art der Argumentatuion ist einfach unehrlich. Dann muß man halt mal die Gelder, die man einnimmt mit einer bestimmten Begründung, auch dafür ausgeben, wofür man das beabsichtigt und in der Begründung auch dem Steuerzahler erklärt hat. Unter solchen Umständen hätte ja kaum jemand was ernsthaft gegen Mehrzahlungen einzuwenden, wenn es mal wieder ehrlich zuginge. Denn eines ist klar: wir werden mehr bezahlen müssen, auf die eine oder andere Weise.
Und darum auch: die Maut wird kommen, ob aber eine gleichzeitige Entlastung kommen wird, z.B. bei KfZ- oder Mineralölsteuer, das sehe ich seehhhr skeptisch.

@Chris: wer einen 5 l V10 fährt, kümmert sich ja kaum um wenige Hundert Euro mehr oder weniger im Jahr, das ist ja dann zwei - dreimal Tanken mehr oder weniger. Wieso also da Händereiben ? Kommt doch nicht so drauf an ;)

Viele Grüße
Albrecht

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #5
B

blueman

Na das war ja wieder klar!
Vor der Wahl noch rumposaunt,"mit uns nicht",zumindestens Die in der Union(soweit ich mich erinnere).
Aber nach der Wahl ist alles vergessen.
Und dann wundern Die sich da oben,wenn keiner mehr für bare Münze nimmt,was die Politik so von sich gibt :!:
Ich habe die Deppen,die aktuell da oben rumklüngeln,meines guten Gewissens nicht nach gewählt.nur so am Rande
"Die deutschen Steuerzahler würden dann "im Durchschnitt so viel wie bisher" zahlen." :lol:
Wie Albrecht schon schrieb,teurer wird`s auf jeden Fall.
Die Argumente,die wieder hervorgeholt worden sind,URALT und schon so oft widerlegt worden!
Ist mittlerweile nur noch müßig zuzuhören,wer wie was von sich gibt.

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #6
B

blueman

Und so schnell kann man in der Sache wieder zurück(rudern)gepfiffen werden.
Lieber mal die große Klappe halten :!:

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #7
Björn

Björn

ach ja war ja eh zu erwarten, weil wie logisch soll denn das gewesen sein. Anstelle der Steuer würde man dann Maut zahlen. Super dann fährt keiner mehr auf der Autobahn und dann????
Wollen die dann Landstraßen und Ortsdurchfahreten, wie sie es ja schon gemacht haben, dann auch für PKW sperren.

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #8
T

trucky

das die Kommt war klar.....die Technik der Mautbrücken ist ja auch sehr schön für PKW nutzbar :!:

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #9
Greek

Greek

ich verkauf mein auto und besorge mir ein Hubschrauber.dann kommt bestimmt die LUFTMAUT. :D

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #10
Honk

Honk

Sollen wir dann in unsere Auto`s auch solche komischen Kästen wie in die LKW`s einbauen?

Wie soll das denn aussehen und wer soll das bezahlen?

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #11
W

WEBI

Honk schrieb:
Sollen wir dann in unsere Auto`s auch solche komischen Kästen wie in die LKW`s einbauen?

Wie soll das denn aussehen und wer soll das bezahlen?

Ist mir doch Sch..... egal wie das aussieht ;) , zahlen tue ich auch nichts dafür , die wollen doch was von uns !!!
Ich bezahle doch schon genug für unsere deutschen Strassen , KFZ - Steuer und Mineralölsteuer.
Wenn die das Geld nicht dafür nutzen , wofür es gedacht ist , ni mein Problem !!!!!
Ich kann auch ni meckern , wenn ich alles Geld ins Auto stecke und nichts mehr für essen und mein Kind
habe :p

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #12
B

blueman

"Ist mir doch Sch..... egal wie das aussieht ;) , zahlen tue ich auch nichts dafür , die wollen doch was von uns !!!"
-> schön wär`s,nur leider sitzen Die am längeren Hebel.
Und ehe Du Dich versiehst,haben `se Dich am Allerwertesten!!!

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #13
Blackbeast

Blackbeast

WEBI schrieb:
Ist mir doch Sch..... egal wie das aussieht ;) , zahlen tue ich auch nichts dafür , die wollen doch was von uns !!!
Ich bezahle doch schon genug für unsere deutschen Strassen , KFZ - Steuer und Mineralölsteuer.
Wenn die das Geld nicht dafür nutzen , wofür es gedacht ist , ni mein Problem !!!!!
Ich kann auch ni meckern , wenn ich alles Geld ins Auto stecke und nichts mehr für essen und mein Kind
habe :p

treffender kann man es nicht sagen!!! :top: :top: ;)

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #14
L

LessIsMore

als ich letztens zu robin gefahren bin, habsch in den dörfern so schon schilder gesehen, die umgehungsstraßen für die dörfer fördern, weil da in den kleinen dörfern betrieb war, wie in berlin auf den hauptstraßen zur rush-hour.
wenn die pkw-maut kommt, werden die dörfer kaputt gehen...einerseits weil da keiner mehr wohnen will, zweitens sind die straßen da nicht für solchen verkehr ausgelegt und die umweltbelastung würde im lebensraum von menschen zunehmen.
wenn die straßen auf den dörfern kaputt gehen, macht man dort die infrastruktur kaputt und die kleinen gemeinden sollen wahrscheinlich den neubau der straßen selber finanzieren.
ich denke, die pkw-maut hat zu viele nachteile.
das deutsche verkehrsnetz ist einfach zu gut, so dass einfach zu viele, ihre autobahnfahrten auf die landstraßen verlagern könnten.
grad die pendler würden das wohl sicher machen.

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #15
B

blueman

Neuigkeiten um die Maut:
Es beschäftigen sich inoffiziell "die" Expertengremien damit.
Eine Vignette mit jährlichem Mindest-Obulus von 100(T)Euro bis jetzt der Favorit !
Warum müssen DIE es immer gleich übertreiben ?
In der Schweiz sind es nur 40SFR (~28EUR),
und damit finanzieren sich die vielen Tunnels,Brücken,Paßstraßen zum Großteil...

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #16
W

WEBI

blueman schrieb:
Neuigkeiten um die Maut:
Es beschäftigen sich inoffiziell "die" Expertengremien damit.
Eine Vignette mit jährlichem Mindest-Obulus von 100(T)Euro bis jetzt der Favorit !
Warum müssen DIE es immer gleich übertreiben ?
In der Schweiz sind es nur 40SFR (~28EUR),
und damit finanzieren sich die vielen Tunnels,Brücken,Paßstraßen zum Großteil...

Mal ganz ehrlich , ich hätte mit den 100€ im Jahr vielleicht noch nicht mal ganz so das Problem.
Aber wir hier in unserem Land zahlen ja schon genug um unsere Straßen nutzen zudürfen !!!
Wie wollen die mir den ein wenig entgegen kommen , das mir keine ( wie versprochen ) Mehrbelastungen
entstehn. Der Staat soll doch endlich mal das Geld ausgeben wofür es auch eingenommen wurde !!!
Bei einer Vignettenpflicht werden endlich auch mal unsere Nachbarn die durch unser schönes Land fahren
zur Kasse gebeten und das hat ja schon viel zulang gedauert. Wir bezahlen in fast jedem Land seit langer
Zeit nun schon eine Gebühr für deren Benutzung :x
Los gehts , aber es sollte doch für die deutschen Autofahrer nicht zum Nachteil werden :top:

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #17
buuhjaah

buuhjaah

hi

also ich hab nix gegen die maut!!

dann verschwinden endlich die ganzen kleinwägen von der autobahn!
z.b. die, die sich aus kosten gründen nen 45 ps fox gekauft haben, sich dann um sprit zu sparen nen ziegelstein unters gaspedal legen, damit es net zu arg beschleunigen, und sich dann wundern das man lichthupe gibt wenn man mit 240 von hinten anfliegt und die mit 120 auf der linken spur stehen!

mfg michi

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #18
L

LessIsMore

lol buujah....einfach nur LOOOL

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #19
Greek

Greek

mal kurz OT:
@buuhjaah: das mit linke spur versteh ich schon das nervt, aber ist auch nicht jeder so ein toller schumacher wie du der 240 fährt (schneller kannst du nicht, ist der langsam!! :lol: ),aber sich dann noch ereifrigen weil sich einer
nur ein 45 Polo fox leisten kann womöglich auch nur ein altes modell weil er sich nun mal kein anderes leisten kann, finde ich sehr arrogant!!! :flop: aber so ist unsere gesellschaft und deine PLZ sagt alles. :cool:

• PKW-Maut in Deutschland Beitrag #20
Blackbeast

Blackbeast

buuhjaah schrieb:
hi

also ich hab nix gegen die maut!!

dann verschwinden endlich die ganzen kleinwägen von der autobahn!
z.b. die, die sich aus kosten gründen nen 45 ps fox gekauft haben, sich dann um sprit zu sparen nen ziegelstein unters gaspedal legen, damit es net zu arg beschleunigen, und sich dann wundern das man lichthupe gibt wenn man mit 240 von hinten anfliegt und die mit 120 auf der linken spur stehen!

mfg michi

kurzes statement dazu :nuts: :fool:

Thema:

PKW-Maut in Deutschland

PKW-Maut in Deutschland - Ähnliche Themen

Volkswagen startet eigene Facebook-Seite in Deutschland: IAA-Highlights up! und Beetle stehen im Mittelpunkt Wolfsburg, 22. September 2011 - Im Rahmen der diesjährigen Internationalen...
Deutsche Politiker und ihre "Auto"forderungen :-(: "Künast fordert: Kauft japanische Autos! Grünen-Fraktionschefin Renate Künast hat die Deutschen ausdrücklich zum Kauf von umweltfreundlichen...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Concept Tiguan: Weltpremiere in Los Angeles: Volkswagen stellt Studie des neuen Tiguan vor Made in Germany: Concept Tiguan zeigt Design voller Kraft und Klarheit...
Oben