Passat B7 3.6 FSI Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt nichts an

Diskutiere Passat B7 3.6 FSI Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt nichts an im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Moin zusammen, Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 15 Jahre alten Passat Variant 3.6 FSI und schon tauchen die ersten Probleme auf. Die...
  • Passat B7 3.6 FSI Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt nichts an Beitrag #1
Chanthal22

Chanthal22

Moin zusammen,
Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 15 Jahre alten Passat Variant 3.6 FSI und schon tauchen die ersten Probleme auf.
Die Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt seit 2 Tagen nichts mehr an. Der Zeiger bleibt unten im Kaltbereich stehen und bewegt sich nicht.
Dann habe ich nach einer Fahrt von ca. 40 Kilometern ( Aussentemperatur -6 Grad C ) beim Rückwärtsfahren bemerkt, dass der Kühlerlüfter läuft.
Bleibt der Zeiger der Kühlmittel Temperaturanzeige deswegen unten stehen ?
Danke im Voraus,

• Passat B7 3.6 FSI Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt nichts an Beitrag #2
Hallo Chantal es gibt 2 möglichkeiten die erste das dein Lüfter vorne läuft dürfte nicht sein wenn der motor kalt ist. Wenn aber deine anzeige defekt ist und dein motor überhitzt dann ist das ein anderes problem. Vw vernaut einen 4 poligen kombi fühler der das kühlwasser fürs steuergerät ausgibt und gleichzeitig die werte an dein Amaturenbrett weiter gibt. Dieser sensor könnte defekt sein. Du solltest jetzt aber als erstes dein kühlwasser prüfen wenn das leer ist und dein motor heissläuft haßt du ein problem. Diagnosegerät dran und die werte im steuergerät prüfen. Grüsse.

• Passat B7 3.6 FSI Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt nichts an Beitrag #3
Moin Metatron,
nachdem auch noch die Motorkontrolleuchte anging, dachte ich:
Ist ja alles so, wie bei meinem alten Passat Variant 3.2 FSI. Immer wieder neue Wehwehchen… .
Nun kann ich vorerst Entwarnung geben:
- Kühlwasserstand kontrolliert > ist i.O.
- auf der Heimfahrt nach der Arbeit zeigte das Kühlwasserthermometer wieder normale Werte an und der Kühlerlüfter bieb aus
- heute morgen war die Motorkontrolleuchte ebenfalls wieder aus
Die Fahrt zur Arbeit und zurück verlief einwandfrei.

• Passat B7 3.6 FSI Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt nichts an Beitrag #4
Ja
das ist ja eine gute Nachricht hat sich selbst repariert passt 👍

• Passat B7 3.6 FSI Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt nichts an Beitrag #5
Was mir noch eingefallen ist hast du genug frostschutzmittel in deinem Kühlsystem? wenn dir bei kalten Temperaturen dein kühlwasser einfriert kann die wasserpumpe blockieren das führt auch dazu das der lüfter anspringt weil das kühlwasser nicht mehr richtig zirkuliert und am kühler das wasser zu heiss wird.

• Passat B7 3.6 FSI Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt nichts an Beitrag #6
Also ich würde jetzt erst mal ein Diagnosetool nehmen und die Werte auslesen.
Weil VW hat eine Lügenanzeige. ab 75°C zeigt das kombiinstrument 90°C und das bis 105°C.
Wenn es nicht mehr hoch kommt ist meist ein termostat defekt. Da der R36 auch ein DSG hat kann es dieser sein oder der große vom Motor. Schau mal danach.

Thema:

Passat B7 3.6 FSI Kühlmittel Temperaturanzeige zeigt nichts an

Oben