NFC-(Near Field Communication)

Diskutiere NFC-(Near Field Communication) im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an alle. Wer nutzt NFC mit dem Smartphone und vorallem wie wird es genutzt? Würde mich mal interessieren, ob hier schon einige Leute mit...
  • NFC-(Near Field Communication) Beitrag #1
W

WEBI

Hallo an alle.
Wer nutzt NFC mit dem Smartphone und vorallem wie wird es genutzt?
Würde mich mal interessieren, ob hier schon einige Leute mit ihren Erfahrungen und Erkenntnissen mir bei der Nutzung weiterhelfen können.
Finde diese Möglichkeit der Nutzung für zuhause und im KFZ sehr interessant.

Wer nutzt es wo und wie? (Erfahrungsaustausch erwünscht)

• NFC-(Near Field Communication)

Anzeige

• NFC-(Near Field Communication) Beitrag #2
paraflyer

paraflyer

Das Thema hat mich vor einigen Wochen ebenfalls beschäftigt, ein paar grundlegende Infos mit Beispielen habe ich in meinem Blog verewigt.

Die Möglichkeiten sind ja echt mannigfaltig, aber so einen RICHTIG praktischen Einsatz habe ich aktuell nicht, da ich die damalige Funktion mittels NFC durch die Kopplung via Bluetooth abgelöst habe. Das sieht dann so aus, dass sich Bluetooth automatisch einschaltet, wenn ich das Ladekabel anschließe. Dadurch wird dann die Lautstärke für den Medienplayer auf ein bestimmtes Level gesetzt, andere Töne deaktiviert und eine App gestartet, die nach 5 Sekunden im Hintergrund verschwindet. Beim Trennen von Bluetooth geht es dann wieder in die andere Richtung. DAS wäre dann z.B. eine Lösung, die man auch per NFC-Tag realisieren könnte.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Ein-/Umschalten des Bluetooth- oder WLAN-Tetherings. So könnten dann Deine Mitfahrer die Funkschnittstelle Deines Smartphones/Tablets nutzen. Oder sie erhalten einen Zugang zu Deinem sich im Auto befindenden WLAN, indem der Login-Prozess über den NFC-Tag realisiert wird.

Auch könnte man eine bestimmte Playlist aktivieren lassen im Smartphone. Stellen wir uns vor das Auto wird von drei Leuten genutzt (Mama, Papa, Sohn), deren Smartphones mit der Bluetooth-Schnittstelle des Radiosystems gekoppelt werden können. Dann klebt man drei Tags ins Handschuhfach und je nachdem wer sich reinsetzt, kann man dann die gewünschten Optionen aktivieren.

Man könnte auch beim Einsteigen ein Glympse generieren lassen. Oder eine Benachrichtigung rausschicken. Wenn die Frau auf ihren Mann wartet, der im Außendienst ist, würde sie so jedes Mal eine Mail/SMS/Nachricht bekommen, wenn er das Smartphone über den NFC-Tag fährt. Auch könnten Disponenten in der Leitstelle so eine Info bekommen, wo sich jemand aufhält (sofern das nicht bereits auf anderem Wege geschieht).

Zuhause oder im Büro funktioniert das dann analog. Man könnte einen Tag an die Tastatur bappen und nach erreichen der Arbeit die Lautstärke des Smartphones auf Vibration schalten oder (sofern unterstützt) eine Info an die Zeitmanagement-App schicken, dass man da ist.

Wieder zurück am Auto könnte ein NFC-Tag Infos über den Wartungszustand des Kraftfahrzeugs aufnehmen. Letzter Ölwechsel, verwendete Sorte, usw. So man dies denn nicht schriftlich niederlegen, sondern mit einem Smartphone auslesen möchte.

Mal schauen, was die anderen hier dazu schreiben. Derzeit nutze ich diese Technologie nicht aktiv, aber vielleicht hat ja jemand DIE zündende Idee. :)

Thema:

NFC-(Near Field Communication)

NFC-(Near Field Communication) - Ähnliche Themen

Stoßdämpfer Hinterachse Passat 6B 3C5: Hallo Leute Ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte für meinen Passat Variant B6 3C5 1.8 Individual Bj. 08 Stoßdämpfer bestellen, nur leider...
Verbrennungsaussetzer CDAA: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, allerdings nicht neu in der Kfz-Welt. Ich heiße Niklas und wohne neuerdings am Rande des Westerwaldes...
Schildermacher oder Kfz-Kennzeichen Onlineshops - wo kaufen?: Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit, ich muss meine Nummernschilder erneuern, die jetzigen sind verrostet und haben ausgedient. Bisher...
CD Spieler nachrüsten?: Hallo Leute, ich habe einen Passat B8 Bj. 1.2020 mit Composition Colour MIB2 3G0035869 Radio ohne Navi mit SD Slot und 2 Externen USB-C...
Bremsenupgrade für Passat B8 4Motion: Hallo, leider konnte ich hier drinnen noch nichts passendes zu meinem Anliegen finden. Ich suche aktuell nach wesentlich besseren...
Oben