Mietpreis OK?

Diskutiere Mietpreis OK? im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich überlege derzeit umzuziehen und habe eine 3-Zimmer-Wohnung gefunden mit 75,43qm und die würde monatl. 463,89€(warm) kosten. Ist...
  • Mietpreis OK? Beitrag #1
L

LessIsMore

Hallo,
ich überlege derzeit umzuziehen und habe eine 3-Zimmer-Wohnung gefunden mit 75,43qm und die würde monatl. 463,89€(warm) kosten.
Ist Platte in der Nähe des Stadtzentrums von Berlin...natürlich total saniert, also ordentliche Fenster, gefliestes Bad und und und

Mir wurde jetzt gesagt, dass das auf jeden Fall ein Top Preis sein soll, da würde mich es mal interessieren, wie die Preise woanders sind und ob es echt so ein Schnäppchen ist.

achso, der große vorteil wär halt, dass die wohnung im selben haus is, wo ich derzeit wohne, nur 4. etagen weiter oben (14. ET), daher wär der umzug ne spielerei

• Mietpreis OK?

Anzeige

• Mietpreis OK? Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Und was bezahlst du jetzt und wie ist der Zustand der jetzigen Wohnung?

14.ET ist schon fett!

• Mietpreis OK? Beitrag #3
L

LessIsMore

wohne auf 40qm 2-raumwohnung
die wohnung is ebenfalls kompl. saniert
300€ (warm)

das hochhaus hat 18 etagen ;-)

• Mietpreis OK? Beitrag #4
C

Christian

Fürne Platte in der Lage ok, Stellplatz dazu?

• Mietpreis OK? Beitrag #5
L

LessIsMore

nee, stellplätze gibts hier nich und braucht man nicht...hinterm haus isn kleiner unwichtiger s-bahnhof mit parkplatz wo man immer was findet, sind nur 30m zum parkplatz, s-bahnhof sind 100m (is aber anner anderen seite des hauses, daher hört man den nicht)

• Mietpreis OK? Beitrag #7
L

LessIsMore

ja, das habe ich getan, allerdings nehme ich diese werte immer etwas kritisch, da das die theoretischen sind...meine derzeitige wohnung sollte auch 330€ im monat kosten, nun zahl ich 300, also 10prozent sind sie damals runtergegangen...bei der für 460€ muss ich auch noch verhandeln, evtl runter auf 440€ oder 3 monate mietfrei ;-)
die wollen die buden ja loswerden, da kommen die einem schon entgegen, wenn man nur genug nervt ;-)

naja, mein weibchen muss noch zustimmen...würd gern die wohnung nehmen, schon allein weil allein die küche die größe unseres derzeitigen wohnzimmers hat...
unsere derzeitige küche hat die größe einer badezimmer-zelle inner platte...also nen LOCH :-(

• Mietpreis OK? Beitrag #8
rennic

rennic

Naja, in Dresden wohnt man für diesen Preis schon fast in einem schönen Altbau in ruhiger Lage. Aber was soll's. Dresden ist eh unerreicht schön :)

• Mietpreis OK? Beitrag #9
L

LessIsMore

bin kein freund von altbau...sehe da keine vorteile gegenüber ner schönen sanierten plattenbauwohnung...

• Mietpreis OK? Beitrag #10
Rocket_77

Rocket_77

ja rennic da muß ich dir recht geben was Dresden angeht hab vor mehr als 17 Jahren mal in Berlin fürn gewissen zeitraum gewohnt ich sag nur nie wieder . hat sich viel geändert seit der Wende. Früher wollten alle in den Plattenbauten Wohnen, heute dagegen ist der Trend eher zur sanierten altbauwohnung.

Gruß Dennis

• Mietpreis OK? Beitrag #11
L

LessIsMore

bin geborener berliner, für mich gibt es keine alternative in germany, aber mein weibchen is geborene dresdnerin, sie würd gern wieder in die heimat, hat aber auch die vorteile von berlin kennengelernt, also mich ;-)

• Mietpreis OK? Beitrag #12
rennic

rennic

Platte ist krass. Ich habe in Köln auch in einer Platte gewohnt. Nie wieder :flop: :flop: :flop:

Bigfoodl schrieb:
hat aber auch die vorteile von berlin kennengelernt, also mich ;-)

Is klar :rofl:

• Mietpreis OK? Beitrag #13
L

LessIsMore

erklärt mir mal bitte, was aner plattenbauwohnung so schlecht sein soll?
oder wo der vorteil im altbau liegt?

• Mietpreis OK? Beitrag #14
C

Christian

Also Weinböhla ist im Vergleich dazu ein verdammt teures Pflaster :roll:

• Mietpreis OK? Beitrag #15
Rocket_77

Rocket_77

Ich sage es mal so wenn man in einer Stadt groß geworden ist und diese auch kennt dann will man auch nicht dort weg außer wenn sowas wie Arbeit oder die Frau Freundin dich woanders haben wollen.
Ich fands jedesmal schön wenn man aus Richtung Chemnitz auf der A4 den Berg runtergefahren ist und bei guten Wetter einen Wunderschönen Blick über Dresden hat. Kenn da jetzt auch keine Stadt wo es genauso ist.

• Mietpreis OK? Beitrag #16
C

Christian

Dresden und Umgebung ist halt auch besonders schön ;-) Keine Frage!
Wenn man von der A14 nach Meißen einrollt ist es auch ein atemberaubender Blick ins gesamte Elbtal :)

• Mietpreis OK? Beitrag #17
rennic

rennic

Rocket_77 schrieb:

Das Ambiente ;) Platte ist häßlich. Die Bauten sehen alle gleich aus und man versucht mit bunter greller Farbe diese Gebäude aufzuwerten. Häßliche andere Plattenbauten stehen noch drumherum. Völlige Anonymität (14. Stock sagt alles). Die Zimmer sind alle gleich geschnitten und haben (relativ) niedrige Decken. Die Wände sind dünn und hellhörig. Reicht das? Ich kann dir noch zig andere Argumente nennen. Mich kriegt da keiner mehr rein!

Rocket_77 schrieb:
Kenn da jetzt auch keine Stadt wo es genauso ist.

"Stadtmauer" in Chemnitz. Aber C ist nicht annähernd so schön wie DD.

• Mietpreis OK? Beitrag #18
Rocket_77

Rocket_77

@rennic

Rocket_77 schrieb:

da ist dir ein kleiner fehler unterlaufen das hab ich nicht geschrieben rennic

Gruß Dennis

• Mietpreis OK? Beitrag #19
rennic

rennic

Jo, sorry. War natürlich von BF zitiert :roll:

@BF: In welchem Stadtteil wohnst Du denn? Gibt es da keine Altbauwohnungen mit ein wenig Grün drumherum?

• Mietpreis OK? Beitrag #20
L

LessIsMore

rennic: "Das Ambiente Zwinker Platte ist häßlich. Die Bauten sehen alle gleich aus und man versucht mit bunter greller Farbe diese Gebäude aufzuwerten. Häßliche andere Plattenbauten stehen noch drumherum. Völlige Anonymität (14. Stock sagt alles). Die Zimmer sind alle gleich geschnitten und haben (relativ) niedrige Decken. Die Wände sind dünn und hellhörig. Reicht das? Ich kann dir noch zig andere Argumente nennen. Mich kriegt da keiner mehr rein! "

AAALSOOO, ich wusste gar nicht, das alte dreckige dunkele altbaufassaden schöner sind, als freundlich angemalte neubauten? ;-)
zum thema, das es von außen hässlich ist: ich wohne doch IN der wohnung, nicht außen...mir ist das ma sowas von wurscht wie es außen aussieht, das DRIN ist wichtig und muss funktional sein...anonymität? das mag in köln/ im westen so sein, aber hier drüben herrscht noch GEMEINSCHAFT, dass können evtl die dresdner bestätigen...nachbarschaft ist noch nicht überall abgeschafft. bei uns im haus grüßt jeder jeden und man macht auch durchaus small-talk im fahrstuhl oder wenn man sich aufm flur begegnet...
"die zimmer sind alle gleich geschnitten" ??? wo is denn da der nachteil? mir doch egal ob die wohnung vom nachbarn genauso aussieht...wichtig ist, was man selbst draus macht...und ich hab lieber nen rechteck als zimmer, als ein trapez
das mit den niedrigen decken stimmt zwar, aber mir erschließt sich keinerlei vorteil einer höheren decke, ist alles eine frage der farbwahl in der wohnung, wie es wirken soll. die wände zwischen den zimmern sind sicherlich nicht die dicksten, aber zw. den wohnungen sinds schon massive wände...wenn im altbau ein nachbar laut musik hört, hörste es da genauso
Aber letztenendes könnt man die diskussion ewig führen, jeder mag was anderes und das ist auch gut so...für mich ist die platte eine super sache...sehr pflegeleicht und robust, relativ modern und man kann auch aus einer plattenwohnung viel machen

"In welchem Stadtteil wohnst Du denn? Gibt es da keine Altbauwohnungen mit ein wenig Grün drumherum?"
Ich wohne in Lichtenberg, unfern vom Tierpark...um mein Haus sind drumherrum Parkanlagen und waldähnliche Abschnitte...kann gern mal Fotos von meiner Aussicht machen

Naja, aber eigentlich wollt ich hier mal hören, was woanders für solche wohnungen bezahlt werden muss (aus neugierde)

Thema:

Mietpreis OK?

Oben