KM zurückgedreht!!

Diskutiere KM zurückgedreht!! im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hi Leute, ich habe ein Problem! Ich habe eben von der VW - Werkstatt erfahren, dass mein Auto nicht die am Tacho gezeigten 88600 km runter hat...
  • KM zurückgedreht!! Beitrag #1
I

icvic 727

Hi Leute,

ich habe ein Problem!

Ich habe eben von der VW - Werkstatt erfahren, dass mein Auto nicht die am Tacho gezeigten 88600 km runter hat, sonder im Januar 2011 schon mit über 195000 km beim Service war. :shock: :shock:

Der Verkäufer meint, er weiß nix davon... aber ich denke, dass er es war.

Leider steht am Kaufvertrag kein Preis, den ich bezahlt habe, ich habe aber so einen Zettel, wo drauf steht, wie viel ich ihm gezahlt habe. zählt das?

ausserdem habe ich ein "Pickerlgutachten" dass er wenige Tage vor meinem Kauf gemacht hat. dort stehen auch schon die 88 tausend drinn.

Was kann ich tun??

:( :( :shock: :shock:

• KM zurückgedreht!! Beitrag #2
captainfantastic

captainfantastic

icvic 727 schrieb:
ausserdem habe ich ein "Pickerlgutachten" dass er wenige Tage vor meinem Kauf gemacht hat. dort stehen auch schon die 88 tausend drinn.

Keine Ahnung was das ist.
Handelt es sich um ein amtliches Dokument oder irgendwas mit Stempel, ist er fällig

• KM zurückgedreht!! Beitrag #4
B

Bacardifan86

Ich würde zu einem Anwalt gehen.

• KM zurückgedreht!! Beitrag #5
I

icvic 727

ich kann ja auch vom Kaufvertrag zurücktreten, oder?

der kauf ist erst 6 Tage her.

• KM zurückgedreht!! Beitrag #6
M

M_BAS

Ist ja ein Privat Verkäufer oder? Wenn ja darfst du nicht hast keine Chancen, ihm dies nachzuweisen.... Wenn es eine Unternehmen wäre, wäre es ein anderes Fall....

• KM zurückgedreht!! Beitrag #8
K

kumpelhermann

Hallo,

das ist ja bitter.

Sammel so viel wie möglich an Fakten. Reparaturhistorie, wann wie was. Wie viel Vorbesitzer hat das Fahrzeug. Wenn nur einen wer soll dann sonst den Tacho zurückgedreht haben.
Was steht im Serviceheft? Ist das vielleicht auch noch manipuliert worden.
Wie gesagt alles noch mal ganz genau durchsehen. Komplettes Protokoll des Fehlerspeichers machen lassen. Gibt es Zeugen, die beim Kauf dabei waren.

Und schalte auf jedem Fall einen Anwalt ein. Das ist eine absolute Sauerei, auch das mit dem defekten Kabelbaum muss er auch gewusst haben.

Hast Du Deinen BMW schon verkauft? Wenn nicht lass den Passat erst mal stehen, wobei der ja zurzeit wahrscheinlich sowieso nicht läuft.

Traurig das Du da wohl einem Betrüger aufgesessen bist. Ich drück Dir die Daumen, dass die Sache gut für Dich ausgeht.

Gruß

Christian

• KM zurückgedreht!! Beitrag #9
S

soliver

icvic 727 schrieb:
Ich habe eben von der VW - Werkstatt erfahren, dass mein Auto nicht die am Tacho gezeigten 88600 km runter hat, sonder im Januar 2011 schon mit über 195000 km beim Service war. :shock: :shock:

Aua ... drück dir die Daumen. Mal nebenbei, kann man sowas mit VCDS und Kabel rausbekommen und wenn ja wie/wo?

• KM zurückgedreht!! Beitrag #11
P

p3ng

Die beiden Werte können aber auch variieren. 5% Abweichung sind normal.
Genauso gut kann das MSG mal getauscht worden sein, was wohl bei den 2006er MJ häufig der Fall war. Mein MSG hat z.B. 17tkm mehr angezeigt, als der Tacho. Aber alle anderen Daten haben wiederum übereingestimmt (Scheckheft mit letzter hinterlegter Inspektion).

• KM zurückgedreht!! Beitrag #12
P

PassatMaddin

hab ich leider bei unserm ersten Passat durch :(

gekauft mit 156000 aber er hatte deutlich mehr runter weils n TAXIwar..
naja der verkäufer hat den Wagen mit murren zurückgenommen

• KM zurückgedreht!! Beitrag #13
Robin

Robin

p3ng schrieb:
Die beiden Werte können aber auch variieren. 5% Abweichung sind normal.

Dadurch das der Wert vom ABS kommt, eher max 1%. :roll:

Genauso gut kann das MSG mal getauscht worden sein, was wohl bei den 2006er MJ häufig der Fall war.

Was dann im Service-Heft vermerkt wäre... :roll:

Mein MSG hat z.B. 17tkm mehr angezeigt, als der Tacho. Aber alle anderen Daten haben wiederum übereingestimmt (Scheckheft mit letzter hinterlegter Inspektion).

Wenn kein nachvollziehbarer Tausch vom KI zu finden ist, wurde gedreht. Wenn MSG getauscht wäre, müssten 17.000km WENIGER drin stehen... Nicht mehr. :roll:

• KM zurückgedreht!! Beitrag #15
Robin

Robin

Logisch, weil wir das mal als UNGEFÄHRE RICHTLINIE reingenommen haben. Lese mal 20....100 ECHTE Km aus. Dann siehst Du das die im Schnitt bei ca 1% Abweichung liegen.

• KM zurückgedreht!! Beitrag #16
P

p3ng

Ah okay! Naja haben ja nur meinen Passat ausgelesen.
Scheckheft scheint wohl doch nicht zu stimmen. . .
Ich setz mich jetzt mit dem Vorbesitzer auseinander, FIN Überprüfung hat nix gebracht, Kumpel meint auch das stimmt vorn und hinten nicht, vor Allem hält er das Serviceheft für eine Fälschung! Werd auch das Autohaus kontaktieren, wo er angeblich zur Inspektion war . . .

• KM zurückgedreht!! Beitrag #17
I

icvic 727

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Habe heute das Auto unrepariert zurückgebracht und mein Geld bekommen.

Er behauptet er weiß von nix! Ich glaub ihm kein Wort!!

Das Auto hat vorher eine Vertriebsfirma besessen, die mit dem Wagen in 4 Jahren 200 000 km gemacht haben (klar, Vertrieb)

Das Auto war komplett Service gepflegt von der VW-Servicewerkstatt in Italien (alles von der selben Werkstatt gemacht und eingetragen) An diese ging das Auto heuer im Februar 2011.

Eine VW Werkstatt wird wohl kaum ein Auto kaufen mit zurückgedrehten KM - Stand !!! Und dieses Autohaus ist auch der letzte Besitzer vor dem Käufer, von dem ICH das Auto habe!!

Meine Ansicht:

Er hat das Auto in Italien mit original KM-Stand gekauft (ca. 200000 km und 9000-10000€ wenn überhaupt). Hat es wohl dort hergerichtet und den Tacho "justiert" (Es war eindeutig der Fahrersitz getauscht und der Schalthebel wahrscheinlich auch) Ausserdem war das Auto mit ca. 1 cm Polierpaste beschmiert ^^

Danach hat er es schön nach Österreich importiert und an mich mit sehr ansehnlichem Gewinn weiterverkauft!
Ich werde mal morgen telefonieren! Habe ja alle Telefonnummern der Vorbesitzer und mein Onkel wohnt zufällig in Italien in der Nähe :) da finden wir schon was heraus... Finanzamt kann ich auch befragen, er musste ja die Nova bezahlen. Somit kann ich auch den Kaufpreis herausfinden, den er gezahlt hat!

Glück für mich, dass mir so schnell was kaputt gegangen ist, und ich zur Werkstatt musste!! Ansonsten wäre ich wohl erst in ein paar Monaten drauf gekommen :O :O

Das wars! ICh danke für die Unterstützung!
Jetz muss ich wieder suchen!! Und ich dachte das habe ich hinter mir -.-

Gute Nacht!

• KM zurückgedreht!! Beitrag #18
stilsicher

stilsicher

Na wenigstens haste Dein Geld zurückbekommen...das ist ja, worum es in so einem Fall hauptsächlich geht.

Viel Erfolg bei der neuen Fahrzeugsuche...momentan gehen die Preise ja mal wieder. Findest also bestimmt was schönes zum fairen Kurs. :)

• KM zurückgedreht!! Beitrag #19
K

kumpelhermann

Hallo,

da hast Du echt Glück gehabt, dass Du das Ding wieder los bist.

Ich würde auch noch weiter recherieren und dann noch eine Anzeige machen. Das ist und bleibt Betrug und wer weiß wie oft er damit schon durchgekommen ist. Pech nur und Glück für Dich, dass direkt ein Schaden aufgetreten ist.

Ich denke jetzt wieder einen neuen suchen zu müssen, lässt sich ja wohl verschmerzen. Jeztzt weist Du aber auf jeden Fall vorauf man unbedingt achten sollte.

Gruß

Christian

Thema:

KM zurückgedreht!!

KM zurückgedreht!! - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Ausblenden (wegprogrammieren) des Hinweises "Wegfahrperre Aktiv": Vorgeschichte: vor 3,4 Jahren wurde an meinem Passat 140 PS-Diesel (Bj 09)in einer freien KfZ Werkstatt der Turbo und viele Teile vom Ansaugsystem...
Zulässige Rad/Reifen Größe Passat B7 R-Line 177 PS DSG: Hallo Zusammen. Habe mal ne Frage an die Profis hier in der Runde. Ich habe mir einen Passat Variant B7 als R-Line mit 177 PS TDI und DSG...
1.8 TSI rasselt / Haftungsfrage: Wunderschönen guten Tag! Zuerst möchte ich sagen, dass das mein erster VW(vorher Mitsubishi) und mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Falls...
Passat 3bg Spinnt Komplett: Moin, folgendes Problem: Die ZV spinnt komplett. Das heisst, die schliesst auf und zu und auf und zu, ohne dass man etwas macht. Auch während...
Oben