Kaufberatung Digicam

Diskutiere Kaufberatung Digicam im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Gut bei schlechten Licht? Lumix FZ200 Wird hier auch bald auf dem Tisch sein.
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #21
The Stig

The Stig

Beiträge
969
Reaktionspunkte
1
Ort
ER
Gut bei schlechten Licht?

Lumix FZ200

Wird hier auch bald auf dem Tisch sein.
 
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #22
P

PassatSpacken

Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Danke, hatte ich auch schon auf dem Radar, da ich schonmal gute Erfahrungen mit der FZ Serie gemacht hatte. Habe aber gelesen, dass die relativ langsam sein soll und in schwierigen Lichtverhältnissen ( z.B. Sealife, oder einfach mal Abends) nicht so pralle sein soll :?

Gibt es eigentlich eine Alternative zu flickr?
 
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #23
The Stig

The Stig

Beiträge
969
Reaktionspunkte
1
Ort
ER
Ich empfehle dir ein richtiges gutes Foto Fachgeschäft aufzusuchen. Lass dir die 200er mal zeigen und probiere sie aus. Von den Bridge wird es keine bessere als die 200er geben. Immer eine Speicherkarte mit nehmen und darauf Probe Bilder machen, so kannst du einzelne Kameras gut vergleichen. Abends im dunkeln wenn man knipsen will, geht sie eigentlich nach meinem empfinden. Mit ihrem durchgängig lichtstarken objektiv ist sie da nicht schlecht. Der Sensor ist mehr oder weniger auch nicht besser/schlechter als bei vergleichbaren Modellen. Für auch den preis wirst nichts besseres kriegen. Alles mehr an Ansprüchen geht dann ins Geld und bedingt wesentlich höherwertige Hardware.
 
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #24
P

PassatSpacken

Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Der Besuch eines Fachgeschäftes inkl Saturn und Mediamarkt ist für heute eingeplant. Karte nehme ich mit und teste dann mal ein wenig. Was hälst du denn von diesen Systemkameras? Ich finde sie noch handlich und eben flexibel ereiterbar. Mir hat es irgendwie die NX 300 angetan, gibt es auch "günstig" im Abverkauf.
 
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #25
The Stig

The Stig

Beiträge
969
Reaktionspunkte
1
Ort
ER
Was ich davon halte? Wenn du die Möglichkeit der verschiedenen Objektive benötigst, dann ist es doch eine feine Sache. Ich selber bin nicht der Oberknipser, deswegen reicht mir das was die 200er kann voll aus. Saturn und Media lasse ich schon lange links liegen. Ich gehe mittlerweile hier in ein renommiertes altes Foto Fachgeschäft, mit absoluter Spitzenberatung und Verkäufern die auch ganz genau wissen um was es geht und auf was es ankommt. Weil sie eben auch selber Fotografieren. Im Media ist halt gerade irgendein Hiwi in der Abteilung der wenn du Glück hast, die aktuellen Testberichte kennt. Selten das du da an eine gute Beratung kommst. Zudem kannst du dort auch schlecht unter Neon Lichtverhältnissen Probeknipsen. In so kleineren Geschäften findet sich meist doch mal was "dunkles" um eben auch das zu testen. Zudem kostet die FZ200 hier im kleinen Fachgeschäft mit 359 Euronen auch nicht weniger als bei einem Riesen der durch seine Massen wesentlich bessere EK Preise bekommt, sie aber nicht an dich als Kunden weiter gibt.
 
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #26
P

PassatSpacken

Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Eine Beratung erwarte ich da auch nicht :D Aber Zum Grabbeln und Testen optimal. Die Preise liegen oftmals so wie bei amazon. Tests und Bewertungen kann ich auch schnell vor Ort lesen. Meine erste Anlaufadresse ist aber ein bekannter Fotoladen.

Tja, ob Wechselobjektive oder nicht ist eine gute Frage, ich weiß es selber nicht. :cry: :mrgreen: Ist schwierig.
 
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #27
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionspunkte
3
So schwierig ist die Frage doch gar nicht.
Wenn du tiefer in die Marterie einsteigen willst und auf Dauer mehr als nur "knipsen" willst, kommst du um Wechselobjektive und einen möglichst großen Sensor nicht herum. Dafür musst du dann aber auch mal die Kamera schnappen und losziehen. Wenn du aber "nur" eine immer-dabei-Kamera haben willst, die ein breites Betätigungsfeld abdeckt, dann ist eine Kompaktkamera mit einem größeren Zoombereich die richtige Wahl.

Ich hab seit 5 Jahren eine DSLR und hab mir jetzt zusätzlich eine Reisezoom-Kamera (Lumix TZ??) zugelegt, weil mir mein Smartphone als Kameraersatz nicht geüngt; wenn ich z.B. Radeln gehe, ist die nun mit im Rucksack.
Für sich betrachtet eine tolle Kompaktkamera, die schöne Bilder macht.
Im direkten Vergleich zu meiner 5 Jahre alten D90? Da wird sie um Längen deklassiert! Der zigfach größerere Sensor und die kleinere Auflösung der DSLR merkt man an der Bildqualität von jedem einzelnen Bild, und sobald es dunkler wird, sowieso. Das muss man ganz klar sagen.
Dennoch hat die Kleine ihre Daseinsberechtigung, man steckt ja nicht viel Geld in ein leichtes MTB und schleppt dafür eine DSLR mit 4 Objektiven auf den Berg (Immerdrauf, WW für's Panorama, Tele für den Gamsbock in der Steilwand und Makro fürs Edelweiß) ;)
Dieses Dilemma besteht mit einer Systemkamera im Übrigen ganauso, wobei da natürlich alles ein bisschen handlicher und leichter ist als bei einer DSLR

[EDIT:]
Ach ja, nochwas, mit einer Systemkamera oder einer DSLR investierst du natürlich auch ein wenig in die Zukunft. In spätestens fünf bis zehn Jahren gehört die teure Kompakt oder Bridge-Kamera zum alten Eisen, deinen Objektivpark, den man sich dann zwangsweise ;-) zulegt, kannst du mit einem neuen Body weiter verwenden. Die Gesamtinvestition ist aber natürlich auch deutlich höher.
 
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #28
P

PassatSpacken

Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
So, dann muss ich mal alle Tatsachen auf den Tisch legen. Wollte Infos ja extra nicht raus rücken, um eine objektive Beratung zu bekommen. :p

Also vorhanden ist eine TZ 10 und eine Nikon D3000. Da bei der Nikon jetzt der Spiegel klemmt und eine Reparatur gute 250€ kostet, wollte ich mich eigentlich vom Schleppen befreien. Zum Schluss lag die Nikon auch mehr im Schrank. Tolle Bilder hat sie gemacht aber diese elende Schlepperei. :cry:

Die TZ macht tolle Bilder aber bei Nacht und schlechtem Licht ist die Kamera so unendlich langsam und das nervt.

Deshalb jetzt die Überlegung, ob eine kleinere und leichtere Systemkamera Sinn macht. Aber die würde ich nur mit dem Kit betreiben. Hab mich irgendwie in die NX 300 verguckt aber die gibt es nirgends.
 
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #29
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionspunkte
3
Na klar, raus mit den Fakten, sonst gibt's auch keine richtige Beratung! :p ;)
Wenn du allerdings eine D3000 zu tragen als schleppen bezeichnest, was sagst du dann zu einer "richtigen" Kamera? ;-)
Welche Objektive hast du dafür? Nur das 18-55 Kit-Objektiv?
Na dann weist du ja eigentlich auch selber, wovon du redest...
Wenn du unbedingt die NX 300 willst, dann bestell sie halt und schick sie notfalls zurück, wenn sie dich nicht überzeugt.
 
  • Kaufberatung Digicam Beitrag #30
P

PassatSpacken

Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hab das 18-105 und das 35mm 1.8. schon (für mich) tolle Objektive aber man muss eben schleppen. :D

Nur das 35 mm ist mir zu wenig. Ich kämpfe noch immer mit mir. Auf Saturn.de gibt die NX 300 mit Samsung tablet für 500 € :cool:

Aber mir gefällt auch die G 16 :cry:
 
Thema:

Kaufberatung Digicam

Oben