IGM Gewerkschaft... Beitritt?!

Diskutiere IGM Gewerkschaft... Beitritt?! im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo mir wurde heute eine IGM Beitrittserklärung unterbreitet. Natürlich hab ich mich dem Gruppenzwand wiedersetzt und erstmal nicht...
  • IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #1
B

Blue-Passat

Hallo

mir wurde heute eine IGM Beitrittserklärung unterbreitet. Natürlich hab ich mich dem Gruppenzwand wiedersetzt und erstmal nicht unterschrieben. Sollte ich beitreten was meint ihr??? :|

• IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #2
R

RedPerfection

Also ich bin seit über 5 jahren Mitglied, hatte bisher noch keine Nachteile dadurch. Besser noch, sie bieten im Streitfall Rechtsunterstützung und etc., würde mich an deiner stelle genau über ihre Vorteile informieren und ggf. dann eine Entscheidung fällen ;)

• IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #3
F

falo

Das ist OT.

--Thema verschoben--

• IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #4
K

kaschmidt

Ob du beitrittst oder nicht musst du selbst entscheiden.
Wichtig wäre aber erstmal ob dir das was bringt (ausser dem Rechtsbeistand).
Bei uns in der Firma ist es so das die Geschäftsführung nicht mehr Tarifgebunden ist und somit nicht dazu verpflichtet ist sich an die Tarifverträge zu halten.
Ich für meinen Teil bin vor über 10 Jahren wieder aus der IGM ausgetreten, das Geld (war damals glaub ich 1% vom Brutto) kann ich anders und Sinnvoller verballern ;-)

• IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #5
B

Blue-Passat

@falo: SORRY ;)

Na die Sache ist auch die, dass VW zZ eh alle nach TV bezahlt, und das es bei VW in absehbarer Zeit Streik mit Arbeitsniederlegung geben wird halte ich (für meinen Teil) für unwahrscheinlich.

Was hat man denn allg für Vorteile von 110€ im Jahr? :?

Ich blick da nich so durch :(

• IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #6
K

kaschmidt

Wie kommst du auf 110Euro?

Hab grad nochmal nachgesehen, lt. Website stimmt das mit dem 1% vom Brutto noch.

Unterhalte dich doch mal mit Mitarbeitern die schon lange im Unternehmen aber nicht in der Gewerkschaft sind. Die werden dir sagen ob Sie gegenüber den Gewerkschaftern im Nachteil sind oder nicht.

Ich kenn das so, das die Unternehmen keinen Unterschied zwischen Mitarbeitern, egal ob Mitglied oder nicht, machen.

• IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #7
Honk

Honk

Wenn Du kein Mitglied bist bist Du halt Nutznieser wenn die mal was erreichen sollten.

Ich bin so ein Parasit aber wie Kaschmidt schon sagt zahl ich das Geld lieber in einen Führerscheinsparvertrag für meine Mädels.

Da hab ich persönlich mehr von.

Bei Betriebsversammlungen dieses Selbstbeweihräuchern das Betriebsrates und der IGM kann ich nicht mehr hören. :flop:

• IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #8
S

serial

Hallo,

als erstes mal ich bin in der Gewerkschaft, der IG BCE. Bin damals in der Lehre schon eingetreten.
Es gibt 2 Seiten die man betrachten muss.
Die Einen sagen "...muss man nicht, unnötig, nutzlos...". Mag sein das man nicht in jeden Unternehmen die Leistungen wie Rechtsschutz und Streikgeld braucht. Und klar kämpft so eine Gewerkschaft auch darum, dass die Gehaltserhöhungen üppig ausfallen, weil die ja an jeder Gehaltserhöhung mit verdienen.

Die Anderen sagen "...du bist Schmarotzer und Nutznieser und profitierst mit von allen was die erreichen...". Es ist ja so, dass die sich für die Gehaltserhöhung einsetzen. Auch bei anderen Sachen, wie Sonderzahlungen, Übernahmen, soziale Leistungen und die Arbeitsbedingungen im allgemeinen.
Aber je mehr in einer Gewerkschaft sind, desto stärker ist die Gewerkschaft und die Geschäftleitung notiert es ja auch wenn ein Großteil der Arbeitnehmer geschlossen hinter dieser steht.
Ich habe ne Gewerkschaft immer wie ne Versicherung gesehen, man zahlt erst mal aber irgenwann brauch man sie doch mal.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

MfG Basti

• IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #9
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Na und dann gibt es noch dir dritte Seite, frag doch mal nen Arbeitgeber, was er von so einem Gewerksschaftsfuzzi wirklich hält...
;-)
LG S.

• IGM Gewerkschaft... Beitritt?! Beitrag #10
B

Blue-Passat

Was bei mir ja schlecht geht ;)

Danke für eure Antworten... die geben einem wenigstens einen "Rahmen" um sich damit zu beschäftigen!

Thema:

IGM Gewerkschaft... Beitritt?!

IGM Gewerkschaft... Beitritt?! - Ähnliche Themen

Zahnriemen Intervall bin verwirrt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Eines 3BG Kaufs. Ich war mir heute das KfZ anschauen und soweit ist alles ok...
kompetente Werkstatt in Hamburg und Umgebung für TDI 1,9?: Hallo Zusammen, bei unserem Passat von 2001 mit 389tkm habe ich massive Probleme mit dem Motor. Er läuft phasenweise sehr unruhig mit Vibration...
Klimaanlage: Hallo, habe da mal ein kleines Problem, vielleicht hatte es ja schon jemand. Seit einigen Tagen geht die Klima (kalt) nicht mehr richtig wenn ich...
Was ist das für ein Stecker?: Hallo. Bin ganz neu hier und hab da mal ne frage an die Gemeinde. Ist ein Passat B8 von 2021 Hab heute meine Silbernen Dekoleisten überklebt...
1.9 TDI AHH Verteilerpumpe Fixieren: Hallo , wollte heute den ZR an meinem 1.9TDI - AHH wechseln. Bin leider bei der Arretierung von der Verteilerpumpe auf ein Problem gestoßen. Das...
Oben