Gravuren in Kunststoff

Diskutiere Gravuren in Kunststoff im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo meine Lieben! Ich hoffe auf diesem Wege Jemanden zu finden, der vielleicht bischen Ahnung hat und sich auskennt, oder eventuell um auch an...
  • Gravuren in Kunststoff Beitrag #1
O

Omili

Hallo meine Lieben!

Ich hoffe auf diesem Wege Jemanden zu finden, der vielleicht bischen Ahnung hat und sich auskennt, oder eventuell um auch an Tipps zu kommen.

Kurze Beschreibung:

Ich habe eine recht dünne Kunststoffplatte, welche ich mit einem Schriftzug versehen will. Dieser soll durchgehend sein, also nicht nur oberflächlich. Später möchte ich diese "Spalten" mit klarem acryl ausgießen, glatt polieren und dann nochmal mit Klarlack drüber, damit das ganze glatt wird.

So, nun ist Eure Hilfe gefragt:

-Was ist die beste Methode, um das umzusetzen? Laser? Fräser? Oder doch was anderes?
-Hat jemand von euch das nötige Werkzeug und kann es durchführen oder kennt eine Firma, die das macht? Eine technische Zeichnung habe ich nicht. Ich will einfach nur den Schriftzug möglichst gerade da drauf haben ;)
-Was kostet solch ein Spaß in etwa?

LG,
Klaudi

• Gravuren in Kunststoff Beitrag #2
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Hi!
Wie groß soll das Ganze denn werden? Je nach "Strichstärke" kannst du das entweder Fräsen, oder Lasern.
Weist du genaueres von der Platte, ist das ein Thermoplast?
Evtl. hab ich nen Kontakt, muss ich aber erst mal nachfragen, ob die sowas machen. Hängt aber auf alle Fälle von der Grundplatte ab, die machen vor allem Bearbeitung von Makrolon (= Acrylglas/Plexiglas).
LG S.

• Gravuren in Kunststoff Beitrag #3
O

Omili

Huhu!

Es handelt sich um PC+ABS und ist recht drünn. 5 mm vielleicht.

Es sollte vielleicht von der Schrift 2-3mm stark sein. Fräsen ist denke ich mal günstiger als Lasern, oder?

LG

• Gravuren in Kunststoff Beitrag #5
J

Jan_S

Einfach mal deinen Wohnort und die Stichworte "Schilder" oder "Beschriftungen" bei Tante Google eingeben.
Dann ans Telefon setzen und einen nach dem anderen abklappern.

• Gravuren in Kunststoff Beitrag #6
A

Autoking

Genau, Google kann dir da sicherlich weiterhelfen. Es gibt ja viele kleinere Unternehmen, die Schilder beschriften und auf besondere Wünsche auch eingehen. Daher einfach mal alle ab telefonieren, dein Anliegen schildern und dann findest du bestimmt auch jemanden.

Gruß Autoking

• Gravuren in Kunststoff Beitrag #7
O

Omili

Ich habe einen Freund, der kaputt genug ist und tatsächlich einen Laser zu Hause stehen hat! :-D Bin somit also fündig geworden :)

Ergebnisse gibts dann später :)

• Gravuren in Kunststoff Beitrag #8
L

LessIsMore

hallo,

habe die nötigen Kontakte, jedoch in Berlin.

Grüße
Marco

• Gravuren in Kunststoff Beitrag #9
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Omili schrieb:
Ich habe einen Freund, der kaputt genug ist und tatsächlich einen Laser zu Hause stehen hat! :-D Bin somit also fündig geworden :)
Na du hast ja komische Freunde ;-)
Dann brauch ich ja nichtmehr nachfragen.

Omili schrieb:
Ergebnisse gibts dann später :)
Jup, die bist du uns schuldig! :p
LG S.

Thema:

Gravuren in Kunststoff

Oben