Fahrerflucht?

Diskutiere Fahrerflucht? im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Moin. Mir ist neulich was an der Sparkasse passiert. Ich habe im Auto gewartet weil meine Freundin Geld holen wollte. Neben mir stand so ein...
  • Fahrerflucht? Beitrag #1
funatic

funatic

Moin.
Mir ist neulich was an der Sparkasse passiert.
Ich habe im Auto gewartet weil meine Freundin Geld holen wollte.
Neben mir stand so ein kleiner Renault wo eine Frau einstieg und hinter meinem Fahrzeug wartete eine Omi.
Die Frau im Renault fährt ein stück zurück um die Omi einsteigen zu lassen.
Nun war aber ihre Beifahrertür genau auf höhe meines linken hinteren Kotflügels.
Wie die alten Leute nunmal sind, kriegt sie keinen ordentlichen Einstieg gebacken und hantiert da nun so rum.
Als sie nun endlich drin saß und ihre Tür eigentlich schon fast zu war, haut die alte die Tür nochmal mit schwung auf und hämmert sie mir ans Auto.
Ich dachte, ich krieg ne Macke. :shocked:
Bin sofort ausgestiegen um zu sehen ob mein Passi was abbekommen hat.
So schnell konnte man garnet gucken hat die die Tür zu gemacht, zeigt mir einen Vogel :eek:hmygod: und die beiden hauen einfach ab. :x
Hab mir natürlich sofort die Nummer augeschrieben und dann erstmal richtig geguckt was nu am Fahrzeug ist. :confuse:
Hab zum glück nur einen kleinen Kratzer an der Kunststoffleiste der kaum bis garnicht sichtbar ist.
Allerdings hab ich sooo nen Hals auf die Hexen!!!
Erst die Tür ran krachen, dann nen Vogel zeigen und noch abhauen.
Kann man solchen Eierköppen nen Denkzettel verpassen?
Eigentlich war es ja Fahrerflucht, oder seh ich das falsch?

MfG funatic

• Fahrerflucht? Beitrag #2
Marco

Marco

Laut § 142 StGB ist Fahrerflucht so definiert:

(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er

1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder
2. eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen,wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
...

Ich würde von diesem Sachgeschehen erstmal davon ausgehen, das es eine Fahrerflucht war.
Die andere Frage ist aber, um eine Fahrerflucht begangen zu haben, muss man auch einen Verkehrsunfall verursacht haben.
In Deinem Fall tippe ich da eher auf eine Sachbeschädigung.

Ich empfehle Dir trotzdem ....
Edit by Tom:
Keine Rechtsberatung. Dies ist in Deutschland nur bestimmten Personen (z.B. Anwälten) gestattet.

• Fahrerflucht? Beitrag #3
funatic

funatic

Danke für die Info!

Aba da ich ja eingentlich nicht wirklich einen Schaden am Fahrzeug hab, schicken mich die Cops doch sicher gleich wieder heim, oder?

• Fahrerflucht? Beitrag #4
M

Micha

es ist doch was zu sehen .. außerdem gehts um Fahrerflucht - das wird immer um ein Vielfaches schlimmer gesehen als der Schaden !!!

• Fahrerflucht? Beitrag #5
Marco

Marco

Das musst letztlich Du entscheiden, ob Du wegen diesem Schaden zu Polizei gehst. Ich glaube aber nicht, das sie Dich deswegen wieder weg schicken.
Die Rechtssprechung geht von einem Unfall aus, wenn der verursachte Schaden eine Höhe von ca. 50 EURO überschreitet. Unter 50 EURO spricht man da eher von einer Sachbeschädigung.

Ob dieses in Deinem Fall vorliegt, musst Du selber wissen.

• Fahrerflucht? Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Wieso erst Montag? Los...jetzt ab zur Rennleitung...

Montag fragen die dich höchstens...warum warens denn Samstag net hier?...

Der Oma würd ichs zeigen...von wegen Vogel zeigen... :evil: :evil: :evil:

• Fahrerflucht? Beitrag #8
funatic

funatic

Nee nee, jetzt am We mach ich mich damit net voll.
Muss am Montag eh in die City und da statte ich dem Schnittlauch gleich nen Besuch ab.
Oh man... hab echt hass auf die zwei... :evil:
Werd mir jetzt nen Aufkleber aufs Auto machen "2 meter Rangierabstand halten" :D

• Fahrerflucht? Beitrag #9
Marco

Marco

Freakazoid hat recht, gehe lieber gleich hin.

funatic schrieb:
Mir ist neulich was an der Sparkasse passiert.

Was heißt denn "neulich"?
Es es schon sehr lange her?

• Fahrerflucht? Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Dann brauchse nimmer hingehen....

Also ehrlich...wie kann man bloß so naiv sein und ersma ne Woche warten :eek:hmygod: :eek:hmygod: :eek:hmygod:

• Fahrerflucht? Beitrag #12
Sylvi

Sylvi

wenn es mittwoch war, brauchst du wirklich nicht mehr hingehen, höchstens mit der argument, du warst erst im autohaus und hast die höhe der sachbeschädigung checken lassen! das würde ich noch aufführen!

hol die im AH nen kostenvoranschlag für den schaden, geh gleich damit zur polizei! sieht techn. aus. !

dann anzeige und gut! achja, das mit dem vogel zeigen würde ich selbstverständlich mit erwähnen, kostet nämlich die omi gut geld! :D

aber du mußt echt bissl aus der hüfte kommen, noch mehr zeit sieht ni gut aus! oder warst schon beim "schnittlauch"??

die sylvi

• Fahrerflucht? Beitrag #13
funatic

funatic

Hab alles über die Bühne gebracht.
Wegen nem Schaden kann niemand zur Rächenschaft gezogen werden, da man wirklich so gut wie garnix sieht.
Bin da bissel mit Kuststoffpfleger drüber gegangen und es war weg.
Allerdings kriegen die Krähen was an den Hals wegen dem Vogel zeigen und einfach abhauen ohne sich zu vergewissern ob was passiert ist.

Ich hatte so den Anschein, als freuen sich die Cops bei uns richtig, dass sie was zu tun bekommen :D

Thema:

Fahrerflucht?

Fahrerflucht? - Ähnliche Themen

Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
3C 4 Jahre alt vs. 3AA Testdrive: Hallo, um den von Alex begonnenen und eher aufs Nachrüsten ausgerichteten Thread nicht zu verwässern, hier ein neuer Thread, der in die Richtung...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben