ebay Horror

Diskutiere ebay Horror im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Argh, ich muss mal kurz Luft machen... Seit gut 2 Wochen werde ich mit mails über ebay zugeschüttet. Alle kommen aus Dänemark. Abwechselnd von...
  • ebay Horror Beitrag #1
B

b5variant

Argh, ich muss mal kurz Luft machen...

Seit gut 2 Wochen werde ich mit mails über ebay zugeschüttet. Alle kommen aus Dänemark. Abwechselnd von verschiedenen Mitgliedern, jeweils immer Neuanmeldungen. Sie behauptet fest und steif, bei mir etwas gekauft und keine Ware bekommen zu haben. Leider hat diese ebay-Mitglieder weder bei mir gekauft, noch habe ich in irgend einer Art und Weise etwas bei ihnen gekauft, noch Kontakt gehabt. Soweit ist das noch erträglich, löschen und gut. Mittlerweile werden die emails sehr unter der Gürtellinie, so das ich diese an ebay weitergemeldet habe. Ihr ahnt es, es passiert nichts. Heute habe ich den support per Telefon versucht, 1 Stunde telefonieren - ohne Ergebnis.
Das Schlimme an der Sache ist, das der Typ seit ca. 5 Tagen meine Kunden/Bieter anschreibt und denen die wildesten Storys erzählt :!: . Einige sind so intelligent und fragen bei mir dann nach, andere ziehen wortlos ihre Gebote zurück... :x (auffallend häufig derzeit).
Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen könnte um mich dagegen zu wehren? Namen bei ebay ändern bringt nichts, der jetzige würde über die Suche trotzdem gefunden. Accountwechsel/Neuanmeldung ist schlecht, ich habe einen gewerblichen Shop mit durchschnittlich 1000 Auktionen. Dies zu ändern würde wahnsinnig Zeit in Anspruch nehmen, die habe ich leider nicht. Weiterhin wäre das ein sinnloser finanzieller Aufwand, den ich vermeiden möchte. Bei vorzeitiger Auktionsbeendung fallen trotzdem die Einstellgebühren an... Künftige Auktionen als Privatauktion einzustellen (Bieter nicht anzeigen lassen) wirkt unseriös und kostet als normale BietAuktion extra, bei Festpreisauktionen über den Shop ist es nicht möglich.

Es kotzt mich grad richtig an :cry: .

• ebay Horror Beitrag #2
M

Murdock

Also wenn Du den Account behalten willst, kannst Du nur auf Unterlassung klagen oder dafür sorgen, daß Deine Kunden Bescheid wissen.

Du könntest die Informationen bündeln und auf Deiner mich Seite zusammenfassen. Am Besten betitelst Du die Aktion, die da gegen Dich läuft als Verleumdungskampagne eines Konkurenten. Das wird sicher auch der Hintergrund sein, wenn Du etwas gewerblich verkaufst. Da würde es vermutlich nicht mal helfen, wenn Du einen neuen Account anlegst.

Schreibe dann ich Deine Auktionen einen kurzen Hinweistext und Verweis auf diese mich Seite. Und ab da ignoriere alles weitere.

Du könntest aber auch scheinbar erstmal auf die Forderungen eingehen und die Warenzusendung versprechen. Dann müßte derjenige seine Adresse nennen. Dann hätte man jemanden, den man packen kann. Anrufen und ausdiskutieren! Unterlassungsklage prüfen. Ist allerdings schwierig, da Dänemark.

Grüße,
Heiko

• ebay Horror Beitrag #3
B

b5variant

Danke Heiko, das ist ein guter Denkanstoß gewesen. Ich werde heute Abend mal unseren Firmenanwalt kontaktieren, mal schauen was der dazu sagt. Unterlassungsklage funktioniert nur, wenn ich die Daten von den/m Spinner/n bekomme, dazu muß ebay aktiv werden und das dauert bekanntlich eine Weile :-(.

• ebay Horror Beitrag #4
M

Murdock

Du könntest natürlich auch Strafanzeige wegen §187 StGB (Verleumdung) stellen. Der Tatbestand ist einwandfrei erfüllt und der Staatsanwalt wird bei ebay ganz sicher die Daten bekommen. Nur leider werden die wohl nur aus einer IP Adresse und einer falschen Anschrift bestehen. Daher lohnt es vielleicht, den Störenfried ausfindig zu machen, indem man zunächst scheinbar auf seine Forderungen eingeht. Wer Geld oder Ware will, muß persönliche Daten nennen und dann hat man ihn.

Grüße,
Heiko

• ebay Horror Beitrag #5
nommy

nommy

Moin Jens,

möglicherweise hat ja auch jemand Deinen eBay-Account gehackt und der Däne ist tatsächlich Opfer eines Betrügers geworden :confuse: . Du kannst ihn ja mal bitten, Dir die Nummer der Auktion zu nennen. Dann kannst Du sehen, ob er tatsächlich etwas über deinen Account gekauft hat.

Gruß Nils

• ebay Horror Beitrag #6
B

b5variant

Nee Nils, dem ist nicht so. Erstens würde ich eine mail über einen verkauften Artikel erhalten, zweitens sieht man das in der Verkaufshistorie oder den offenen / abgegebenen Bewertungen. Ich denke auch wie Heiko, das das irgendwelche Idioten sind, die mir das Geschäft kaputtmachen wollen. Wie schon geschrieben, sind es mehrere Dänen die mich bombadieren, alle 0 Bewertungen und erst kurz bei ebay dabei. Was mich betrifft, ich kann die mails löschen und gut ist es, aber das die eventuellen Käufer so abge-/verschreckt werden ist weniger vorteilhaft :x .

• ebay Horror Beitrag #7
rennic

rennic

Wie Heiko schon geschrieben hat, am besten einen dicken fetten roten Hinweis auf die Mich- bzw. Shopseite setzen. Viel Glück!

• ebay Horror Beitrag #8
M

Murdock

Sprechen Deine Dänen eigentlich perfektes Deutsch?

Das könnte folgenden Hintergrund haben: In Deutschland kann man sich bei ebay nur mit Adreßverifikation über Schufa oder Post anmelden. Anonyme Spaßaccounts sind so nicht möglich. Es gibt aber einen Umweg, mit dem das doch kann: Man meldet sich bei Ebay Niederlande an. Vielleicht klappt das auch mit Dänemark. Ich kannte bisher nur die Holland-Methode.

Grüße,
Heiko

• ebay Horror Beitrag #9
B

b5variant

JEIN. Mal sind die Sätze perfekt, incl. korrektem Satzbau, mal weniger gut und dan wildes "Denglisch".

• ebay Horror Beitrag #10
M

Murdock

Kombiniere: Es sind mehrere Leute. Was verkaufst Du? Hast Du direkte Konkurenz, der Du mit Deinem Angebot ins Auge stichtst?

Oder gab es mit einem Kunden einen Zwischenfall in letzter Zeit?

Ich würde als Hinweis folgendes unter jede Auktion schreiben:

WICHTIGER HINWEIS
Unsere Artikel sind Spitze in Preis und Leistung. Unsere Kundschaft weiß dies zu schätzen, wie man an unseren Bewertungen gut erkennen kann. Leider sind wir mit unserem guten Angebot wohl auch einem Mitbewerber ein Dorn im Auge, der unseren guten Ruf derzeit mit höchst unseriösen Mittel zerstören möchte. Er eröffnet ständig neue ebay Accounts und schreibt die Bieter unser Auktionen an, um diese mit den wildesten erfundenen Geschichten zur Gebotsrücknahme zu bewegen. Wenn auch Sie solche Mails erhalten, bitten wir darum, diese zu ignorieren. Es wurde bereits Strafanzeige erstattet und der Spuk wird sicher bald ein Ende haben.

Grüße,
Heiko

• ebay Horror Beitrag #11
F

FRITZ

Ich denke, dass Heikos Vorschlag wohl das probateste Mittel ist.
Über ebay etc da was zu erreichen, ist zum einen langwierig und warhscheinlich auch nicht unbedingt mit Erfolg gesegnet.
An Deiner Stelle würde ich auch bei jeder Auktion dazuschreiben, dass Du zur Zeit mit diesem Problem zu kämpfen hast und Deine Kunden Dich doch im Zweifelsfalle kontaktieren sollen.

• ebay Horror Beitrag #12
B

b5variant

Murdock schrieb:
Kombiniere: Es sind mehrere Leute. Was verkaufst Du? Hast Du direkte Konkurenz, der Du mit Deinem Angebot ins Auge stichtst?
Ob es mehrere Leute sind, weiß ich nicht genau. Die/der wechseln die ebay Namen ja wie unsereiner die Unterhose (ich rede vom täglichen Wechsel :wink: ). Ich vertreibe Zubehör für Münzen/Briefmarken (Kapseln, Handschuhe, Boxen...usw.). Konkurenz gibt es immer, das ist klar.

Oder gab es mit einem Kunden einen Zwischenfall in letzter Zeit?

Probleme gab es überhaupt nicht, von daher verstehe ich auch nicht was der ganze Unfug soll.

Ich würde als Hinweis folgendes unter jede Auktion schreiben:

WICHTIGER HINWEIS
Unsere Artikel sind Spitze in Preis und Leistung. Unsere Kundschaft weiß dies zu schätzen, wie man an unseren Bewertungen gut erkennen kann. Leider sind wir mit unserem guten Angebot wohl auch einem Mitbewerber ein Dorn im Auge, der unseren guten Ruf derzeit mit höchst unseriösen Mittel zerstören möchte. Er eröffnet ständig neue ebay Accounts und schreibt die Bieter unser Auktionen an, um diese mit den wildesten erfundenen Geschichten zur Gebotsrücknahme zu bewegen. Wenn auch Sie solche Mails erhalten, bitten wir darum, diese zu ignorieren. Es wurde bereits Strafanzeige erstattet und der Spuk wird sicher bald ein Ende haben.
Die Idee ist gut :top: , ich lass den Vorschlag mal prüfen, damit der auch rechtlich sauber in der Formulierung ist. Der RA will sich morgen dranmachen, hoffe er hat Erfolg. Momentan kann ich nur hoffen, das die Deppen bald die Lust an ihrem Spiel verlieren.

Thema:

ebay Horror

Oben