Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne

Diskutiere Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo, ich hab mir bei Ebay nen 89er 35i gekauft. Soweit alles schicki. Am Montag wollen wir den Abholen, aber natürlich möchte ich nicht die...
  • Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #1
L

LessIsMore

Hallo,

ich hab mir bei Ebay nen 89er 35i gekauft.
Soweit alles schicki.

Am Montag wollen wir den Abholen, aber natürlich möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und will mit dem Auto kurz inne Werkstatt und mal nen Auge draufwerfen lassen,
ob er wie beschrieben ist bzw grobe Mängel verschwiegen wurden.

Der Verkäufer ist jedoch partout dagegen und behauptet, dass das ja nicht im Ebay-Kaufvertrag zugesichert ist.
Das Gegenteil aber auch nicht.

Hier mal sein Text:
"Und nochmal zu Ihrer Information:
der Wagen hat keinen TÜV und ist bei Ebay NICHT mit der Garantie angeboten worden einen neuen zu bekommen. Alle Angaben über den technischen Zustand sind mit bestem Wissen und Gewissen gemacht worden. Wie schon in der ersten Mail erwähnt, können Sie sich gerne vor Ort ein Bild von der Richtigkeit der Angaben machen, ein Besuch bei einer Werkstatt gehört jedoch nicht zur vertraglichen Vereinbarung und wird nicht durchgeführt."

Hier die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Jetzt hab ich natürlich ein ungutes Gefühl und Angst, dass er was verschweigen will.

Was kann ich tun?!

Grüße
Marco

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #2
stilsicher

stilsicher

Du hast ein Recht auf Prüfung des erworbenen Produkts in Bezug auf die Angaben des Verkäufers...dazu gehören natürlich alle Stellen, auch die Unterseite des Wagens. Sowas muss auch nicht explizit im Kaufvertrag stehen...so ein Blödsinn!

Wenn sich der Verkäufer bei sowas sooo extrem querstellt, hätte ich allerdings auch ein ungutes Gefühl und würde dann erst recht und GANZ BESONDERS darauf bestehen, das Ding genau zu begutachten.

Tun kannst Du zwei Dinge: Den Verkäufer mit Deinem gegebenen Recht auf den Bühnencheck konfrontieren, oder per Ebay den Kauf rückgängig machen.

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #3
captainfantastic

captainfantastic

Wäre ich mir nicht so sicher Mark

Der Karren hätte schließlich vorher besichtigt werden können.

Selbst wenn Berlin groß ist, sollte das doch wohl nicht das Problem sein oder?

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #4
L

LessIsMore

Vielen Dank...
damit bestätigt ihr mein Bauchgefühl.

Hab ihm jetzt nochmal nen "Liebesbrief" geschrieben, wo er sich entscheiden kann...entweder er lässt den Check zu oder ich trete vom Kauf zurück.

Man kann gespannt sein.

PS:
wenn jeder Interessent das Auto vorher besichtigt, dann ist der Typ jeden Tag stundenlang damit beschäftigt.
Und ich hab das Auto kurz vor Ende der Auktion gefunden, da wär das auch gar nicht mehr möglich gewesen.
Für mich gehört es eigentlich als Selbstverständlichkeit dazu, dass man dem Käufer die Möglichkeit auf Prüfung gibt.

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #5
InFLiCT

InFLiCT

aaaaaber eigentlich wird der so verkauft wie er da steht bzw beschrieben ist.. er darf natürlich nichts verschweigen was grobe fehler wären.. und wie ich es sehe hat er das beschrieben was ihm bekannt war!

und eigentlich ist es dein bier wenn du den erst so spät siehst! es steht ja drin besichtigung vorher möglich!

du hast ihn ersteigert also warst du mit dem vertrag einverstanden! nur weil du es dir jetzt so auslegst mit katze im sack und so heist es nicht das es richtig ist!

du bist einen kaufvertrag eingegangen. also hast du den wagen zu kaufen oder musst mit den konsequenzen wie meldung bei ebay, anzeige, anwalt usw rechnen!

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #6
L

LessIsMore

Ach, das kriegen wir schon gedeichselt :)

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #7
captainfantastic

captainfantastic

Vielleicht geht es dem Verkäufer darum dass er Angst hat, dass du vom Kauf zurücktrittst (Spaßbieter).
Irgendwas findet man bei so einen alten Hobel ja immer wenn man sucht, was sich dann nicht zu 100% mit der Beschreibung/Zustand deckt

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #8
InFLiCT

InFLiCT

captainfantastic schrieb:
Vielleicht geht es dem Verkäufer darum dass er Angst hat, dass du vom Kauf zurücktrittst (Spaßbieter).
Irgendwas findet man bei so einen alten Hobel ja immer wenn man sucht, was sich dann nicht zu 100% mit der Beschreibung/Zustand deckt

so sieht es aus.. .! daher werden die alten kisten ja auch oft in der bucht verscheuert!

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #9
L

LessIsMore

ach, ich hab ihm mehr als deutlich geschrieben, dass ich weiß dass das Auto steinalt ist und es mir nur darum geht, ob er unten durchgegammelt ist, oder irgendwelche groben defekte Vorliegen, die richtig ins Geld gehen,
Irgendwelche defekten Buchsen oder Dichtungen, da würd ich nichts sagen.
dennoch behaart er auf seiner Meinung.

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #10
InFLiCT

InFLiCT

hast du das vorher abgekaspert?! sprich hat er bevor du geboten hast schriftlich der besichtigung auf der bühne zugestimmt?! wenn ja ist das thema doch für ihn durch!

wenn nein dann bist du in dem fall der doofe!

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #11
madc

madc

Ich zitiere mal:

"Größere Macken sind mir nicht bekannt. Lediglich ölt der Motor ein wenig, die Lenkung zieht ein bisschen nach links und das ABS-Lämpchen leuchtet manchmal auf. Der Zustand ist somit dem alter entsprechend gut"

Ich denke mal der weiss da ist mehr und stimmt dem deshalb nicht zu. Da das Ganze auch noch von Privat ist, würd ich sagen haste dir nen schicken Schrotthaufen zugelegt.

Ich glaube nicht, dass du da so einfach wieder raus kommst, denn wie schon gesagt wurde, Besichtigung vorher, Gebot ist ja eigentlich bindend.

Er schreibt allerdings auch, dass das Ding fahrbereit ist. Also nimm dir einen der Ahnung von der Materie hat, fahr da hin und las ihn vor Ort durchgucken.

Nen Rangierwagenheber ist doch genauso gut wie ne Bühne.
Ansonsten Viel Glück!

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #12
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Naja, Fahrbereit ist ein Auto mit durchgerosteten Schwellern auch. Kommt zwar nimmer durch den TÜV, aber er fährt.

Letztendlich denke ich, wird er dir mit Sicherheit das ein oder andere verschweigen. Allerdings hast du es gekauft wie gesehen/beschrieben. Wenn du es VORHER nicht besichtigst, dann musst mit dem Leben was du gekauft hast.
Mit Abgabe des Gebotes ist ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen.

Und ihm nachzuweisen, wenn er von privat verkauft, dass er diesen oder jenen Mängel gewusst hat wird auch schwer.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #13
L

LessIsMore

Ick mach das schon. :)

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #14
B

buzztel

Marco, halt uns mal bitte auf dem laufenden.
Viel Glück!

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #15
Robin

Robin

Im zweifel hab ik noch nen Lancia Delte HF Turbo im Angebot :cool:

Den kannste besichtigen, Probefahren und auch auf der Bphne begutachten :p ;) Kost aber nen paar Euss mehr wie der 35i ;)

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #16
stilsicher

stilsicher

@Robin:
...steht der noch immer zum Verkauf?
Bei passendem Preis und Zustand: INTERESSE!!!
Rest per PN... ;)

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #17
Freakazoid

Freakazoid

Was machste für unter 400 noch son Aufstand....für das Geld kauf ich den ungesehen...das doch geschenkt...und wenn der net übern Tüv kommt...dann hau ich sowas in Stücke und mach doch locker nen Kilo Gewinn dran ;)

Also wenn Du den holst und der nix taugt...für 400 hol ich den ab

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #19
L

LessIsMore

hallo,

ja Ives, da haste sicher recht..aber im gegensatz zu dir hab ich keine Halle/Garage oder nen Hof wo ich den hinstellen könnte.
außerdem kann ich ihn nich selber reparieren.

Wir sind eben mal einfach zu dem Auto hingefahren und haben uns den äußerlich angesehen.
Wenn der Rest ist wie das Äußere, dann bin ich mehr als happy.
Der sieht richtig gut aus.
winzige Delle in der Heckklappe und nur leichte Kratzer an den Stoßis.
TÜV seit Mai abgelaufen.
Kennzeichen aus ER?

also so wie wa ihn eben gesehen haben nehmen wa ihn gern mit...wenn er dann noch fährt... sollte es keine probleme geben

• Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne Beitrag #20
Freakazoid

Freakazoid

Ansonsten rufst mich an :D

Thema:

Autokauf: Verkäufer gegen Hebebühne

Oben