ATU

Diskutiere ATU im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; ich musste vorhin so lachen... war ma kurz bei ATU weil ich ma vergleichen wollte....was verbandskasten, silver-vision blinker und öl da so...
  • ATU Beitrag #1
L

LessIsMore

ich musste vorhin so lachen...
war ma kurz bei ATU weil ich ma vergleichen wollte....was verbandskasten, silver-vision blinker und öl da so kosten...ich dachte ich falle aus allen wolken...

verbandskästen usw gehen ja noch,,,kriegt man auch sachen für unter 10euro...
silver vision blinker ein paar 20euro...ok, bei ebay glaubsch auch ca 13euro...
aber beim Öl...da hakts aus...
1l 22euro!!!!!!!!! 0w-40...bei ebay zahlt man maximal 8€/l
i hab 9liter für 62euro bei ebay bekommen...dafür hätt ich da nichmal 3liter bekommen...
wie is das möglich?

• ATU Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Bei VW kost 1l 26,95€ Was ist daran so aussergewöhnlich?

• ATU Beitrag #4
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Bigfoodl schrieb:
ich musste vorhin so lachen...
war ma kurz bei ATU weil ich ma vergleichen wollte....was verbandskasten, silver-vision blinker und öl da so kosten...ich dachte ich falle aus allen wolken...

verbandskästen usw gehen ja noch,,,kriegt man auch sachen für unter 10euro...
silver vision blinker ein paar 20euro...ok, bei ebay glaubsch auch ca 13euro...
aber beim Öl...da hakts aus...
1l 22euro!!!!!!!!! 0w-40...bei ebay zahlt man maximal 8€/l
i hab 9liter für 62euro bei ebay bekommen...dafür hätt ich da nichmal 3liter bekommen...
wie is das möglich
?

Ganz einfach:

Der Ebay-Verkäufer ist meist nur ein reiner Versandhandel. Somit hat er max. die Miete für ne Lagerhalle, Die Ware im Einkauf, und evtl. noch seine Frau und sich zu bezahlen.

Bei ATU muss bei jedem Einkauf was für den Mitarbeiter, die Fillialleitung, die Filliale selber, die Zentrale bei mir um die Ecke und die Aktionäre hängen bleiben und die Ware auch noch eingekauft werden (evtl. sogar zum selben Preis wie bei dem Ebay-Händler).

Ist das selbe wie bei dem KFZ-Meister hier bei mir im Dorf.

Der hat nen Stundensatz als Meister wo ich bei VW grad mal ne Gesellen bekomm. Und warum? Weil er 1. sein eigener Chef ist, 2. keine Mitarbeiter hat und 3. die Werkstatt an sein Wohnhaus angebaut ist. Im Vergleich zu VW-Wekstatt haben wir hier wieder das selbe wie bei ATU. Er muss nur die eingekaufte Ware zahlen und der Stundensatz gehört ihm. Bei VW müssen die Mitarbeiter (Werkstatt, Lager, Büro, Service, Betriebsleiter etc.) , das Material und VW vom Stundensatz bezahlt werden.

• ATU Beitrag #5
L

LessIsMore

aber komm, je größer eine firma is, desto größer sind die abnahmemengen, desto weiter sinkt der einkaufspreis...rein theoretisch müssten ja auch die tuning-scheinwerfer da billiger sein, da sie in großen mengen kaufen.

also, ich finde das preisgefälle einfach extrem!!! 7,30€ gegen 22€...

• ATU Beitrag #6
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Schon klar, je mehr man abnimmt, desto weniger zahlt man.

Aber je mehr Mitarbeiter ein Betrieb hat, desto mehr muss mit dem Verkauf von Waren eingenommen werden, um diese zu finanzieren.

Und der Einkaufspreis sinkt nicht ewig. Sonst würden einige Firmen wie ATU ja theoretisch gar nichts mehr zahlen müssen und Waren zu bekommen.

Das ist ja auch der Grund, warum ~70% (geschätzt) der Neuwaren bei Ebay billiger sind als im Geschäft. Weil der EK ungefähr der gleiche ist, man bei Ebay aber weniger mitfinanzieren muss. Man spar sich z.B. teure Geschäftsanmietungen, teure Lageranmietungen und Mitarbeiter da man sowas meist in der Familie macht (Vater macht Lager mit Warenannahme und -ausgabe, die Kinder verpacken evtl. für paar Euro Taschengeld und die Frau macht die Rechnungen am PC neben der Hausarbeit) Und schon kann man die Ware billiger anbieten, als Folge von günstigerem VK wird mehr verkauft wird, und der Differenzbetrag zwischen EK und VK ist zu 75 % der Gewinn daraus. Wenn man das jetzt noch nebenbei macht, hat man nen schönes Zusatzeinkommen.

• ATU Beitrag #7
H

heiligerstuhl

Ein klein bißchen OT: wo bekomme ich denn das original LL-Öl so günstig her? Gibts es noch einen anderen bekannten Lieferanten der das teure LL-Öl für meinen 3 BG TDI BJ 01/05 mit 74 kw anbietet, vielleicht nicht gerade EBAY? Das ist mir zu riskant falls etwas mit dem Öl nicht stimmt, es sollte schon "original" sein...
Ein Link wäre klasse, gern auch per PM, mag Euch nicht den Thread versauen...

Gruß aus dem Norden!
Rico

• ATU Beitrag #9
H

heiligerstuhl

Ich hab mich schon länger nicht mehr mit der "Welches Öl für meinen Motor" Frage beschäftigt. Kann ich davon ausgehen das das Lönglife 3 Öl in jedem Fall passt? Scheinbar ist es ja der Nachfolger aller möglichen Öle von VW. Nochmal mein Motor: 3BG TDI PD, 74 KW, BJ war 2005.
Danks falls sich noch jemand die Mühe macht kurz zu antworten.

• ATU Beitrag #10
L

LessIsMore

@ heiligerstuhl: du hast angst das es nich original is? wasn schwachsinn...wenn du von nem händler kaufst kriegst du ebenso neuware, wie im laden. siehst doch anhand der positiven bewertungen das alles gut is. kaufe seit jeher mein öl da und spare fleißig...und da war noch nie was mit gepanschtem öl. die behälter sind immer OVP usw...wie kiommste darauf dir da sorgen machen zu müssen?

mein letzter händler war genial...ich hab 8l bestellt vom 0w-40 (hats auto heut bekommen :) ) und im karton waren 6stück 0w-40 und 2stück 5w-30...

ich ne mail geschrieben mit nem foto und dann hab ich ihm die beiden zurückgeschickt und er hat mir als entschädigung 3 statt 2liter geschickt...
das gute Mobil 1 :) wie gesagt...22euro bei auto der liter...

• ATU Beitrag #11
SieMone

SieMone

heiligerstuhl schrieb:
Ein klein bißchen OT: wo bekomme ich denn das original LL-Öl so günstig her?

Wir bekommens bei VW für 9€.
LL III 5w30 is das glaube.
Castrol war das sonst, davor Shell Helix. Jetzt isses eine VW Pulle. ;)

• ATU Beitrag #12
mreyeballz

mreyeballz

Passt jetzt nicht ganz zum Öl thema aber schaut mal was ich letztens im ATU gesehen hab:

Gruß Ben 8)

• ATU Beitrag #15
Groesch

Groesch

Na das ist ja geil. HAt bestimmt vergessen das er beim 2er noch ne Stange reinstellen muß. :wink:

Da muß ich auch immer aufpassen bei den Autos daheim. Bin das ja vom Passat nicht gewöhnt. Und so ne habe auf dem Kopf macht schon Aua.

• ATU Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

Das ATU müsste unter dem Finger Weg stehen ;)

Finger weg von ATU, Inspektion ist Profisache :rofl:

• ATU Beitrag #18
Freakazoid

Freakazoid

Jenau :top: Kann das ma einer in die ATU HP hacken? :rofl:

Thema:

ATU

Oben