Ab zum Wehrdienst

Diskutiere Ab zum Wehrdienst im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; @Bigfoodl
  • Ab zum Wehrdienst

Anzeige

• Ab zum Wehrdienst Beitrag #42
rennic

rennic

Naja, ich oute mich auch mal als Zivildienstleistender. Aber ich war schlau oder habe mich vorher schlau gemacht. Ich habe vorher alle Möglichkeiten abgecheckt und mich dann für die Arbeiterwohlfahrt entschieden. Eine geile Zeit. Arbeitsweg 3 km von zu Hause und ich bin den ganzen Tag mit T4s, Sprintern oder einem Ford KA durch die Kante gefahren. Es gab nicht ekliges, wie manchmal vom Zivildienst behauptet wird. Arbeitszeit von 7-16 Uhr, 1 Stunde Mittag - alles easy. Ein wenig Essen ausfahren, Kurierdienst zwischen den Niederlassungen und auch mal ein paar Rentner kutschiert. Nette Zivilkollegen mit denen ich jede Menge Mist gebaut habe.

Ich hatte in der Zeit ein eigenes Auto, habe gutes Geld bekommen und hatte Freizeit ohne Ende. Der Pluspunkt schlechthin war aber die Fahrerfahrung. Wenn man alle möglichen Fahrzeugtypen fährt dann gewinnt man an Praxis dazu und ich bin täglich mehr als 200 km gefahren, meistens mehr. Ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht, würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Es kommt also darauf an WO man den Zivildienst leistet. Krankenhaus wäre für mich auch nie in Frage gekommen.

• Ab zum Wehrdienst Beitrag #43
P

Passidriver

Muss nach Goslar.

Besten Dank für den Tipp mit der Wäsche und Duschgel,.... .
War heut erstmal hin meinen Perso neu zu beantragen,hab garnicht mehr dran gedacht, dass dieser ausläuft am Ende des Monats.

Und wieder eine Frage: Bekommt man die Lohnsteuerkarte wieder, oder behält der Arbeitgeber die??
Bin für die 9 Monate freigestellt und werd danach wieder bei meinem Arbeitgeber anfangen.
Vlt weiß das ja einer von euch.

Mfg
Andre

• Ab zum Wehrdienst Beitrag #44
Freakazoid

Freakazoid

Also ich konnte wählen..BW Unterwäsche oder 50DM..hab natürlich die Kohle genommen..waren 2 Kästen Bier :rofl:

Frag mal in eurer Lohnbuchhaltung wegen der Steuerkarte..ansonsten ebend beim Meldeamt ne 2. holen und beim Bund einreichen

• Ab zum Wehrdienst Beitrag #45
P

Passidriver

Mahlzeit,
da bin ich ma wieder.
Da mein Einzug ja nu bald bevorsteht, hab ich noch nen paar Fragen an die alten Hasen der BW unter euch.
Was sind so " Fachbegriffe" worauf ich achten sollte?
Wie is das mit den Rängen, wo fängt das an, was kommt danach??
Was sind so kleine Spielchen? Unter Kollegen? Von Vorgesetzten??

Und, gibt es ne Möglichkeit auch im Grundwehrdienst evt. Ausgang zu bekommen bis Dienstantritt?? Also übers We dann??
Oder kommt man garnet nach Hause im Gwd??

Ich weiß viele Fragen, bin für jede Antwort dankbar.
Bis denn dann
Andre

• Ab zum Wehrdienst Beitrag #46
Lord

Lord

Also normal darfst am We Heim , evt. in der ersten Woche nich .Sonntags muß man um 12 inner Karserne sein so wars bei uns ,bekommst aber gesagt . Auf der Seite steht so das Wichtigste drin was man wissen sollte :wink: http://www.aganauten.de/

• Ab zum Wehrdienst Beitrag #47
Waldschrat81

Waldschrat81

Mach dich nicht verrückt, Ränge und den ganzen Kram lernst du in der ersten Woche. Dafür sorgen deine Ausbilder! :D

Schlaf vielleicht noch schön aus, die ersten Beiden Nächte wirst du nicht mehr , wie 4-5 Stunden schlafen.
Und für den Rest der 3 Monate wird es sich bei 6 Stunden einpendeln. Hängt aber auch von euch ab, wenn was nicht passt, wird das auch ganz schnell wieder weniger! ;)

Erstes Wochenende wirst du bestimmt Dienst machen mit den ersten Waffenausbildungen, danach sollte Freitag 1300h spätestens immer Schluss sein, je nachdem, wie ihr euch macht! ;)

Spielchen gibts viele, lass dich überraschen, nur als kleiner Tip, beim Raustreten und sonstigen Sachen immer schön die " Schnauze" halten, sonst kann das sehr lange dauern! ;)

• Ab zum Wehrdienst Beitrag #48
D

Dalli Klick

@ Hübschi Zitat:

Es war ne geile Zeit und die Kameradschaft war echt Top.
Heute wie damals.
Und gesoffen wird überall. Ob bei der BW , bei der Bahn, bei Fluggesellschaften etc.

Bei der Bahn wird doch net gsuffa :D :nana: .

• Ab zum Wehrdienst Beitrag #49
P

Passidriver

@ JG88

Möcht halt so angenehm wie möglich dadurch kommen, weil ich überhaupt kein Bock auf den Laden habe. Paßt voll nicht in meinen Plan.
Is nicht böse gemeint gegenüber denjenigen, die beim BW sind.
Aber wegen dem ****** muss ich meine komplette Lage(finanziell/menschlich),also mit Kollegen, ändern.
Warum nehmen die keinen, der nach der Ausbildung unbedingt hinwill und lassen Leute wie mich damit in Ruhe.
@ all
Hab, zur Richtigstellung, kein Problem mit der BW allgemein, aber der Zeitpunkt paßt halt nicht....Nach meiner Ausbildung wollten die mich nicht haben, aber ein Jahr später.

Naja, besten Dank für den Link mit den Aganauten, sehr informativ.

• Ab zum Wehrdienst Beitrag #50
hübschi

hübschi

Dalli Klick schrieb:
Bei der Bahn wird doch net gsuffa :D :nana: .

Doch aber nur die LRF bei Railion. :)

@Andre
Ja hatte damals auch fast das Glück zum Zivi zu müssen.
Aber dann brauchte ich doch nicht mehr.
Aber mit dem finanziellem kann ich verstehen.
So was ist immer schei....

Kopf hoch, dat wird schon.... :wink:

Thema:

Ab zum Wehrdienst

Oben