Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin?

Diskutiere Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Leute! Also gleich vorneweg: wer kann mir einen guten Rechtsanwalt für Verkehrsrecht in Berlin empfehlen? Warum? Ich bin mit meinem...
  • Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? Beitrag #1
D

dermischa

Hallo Leute!

Also gleich vorneweg: wer kann mir einen guten Rechtsanwalt für Verkehrsrecht in Berlin empfehlen?

Warum?

Ich bin mit meinem Passat letztens vom Ernst-Reuter-Platz in die Strasse 17.Juni gefahren, rechte Spur, Berufsverkehr, also mit vorgeschriebenen 30km/h.
Die Spuren sind schmaler, da dort zur Zeit ein Baustellenbereich ist.
In Höhe der Technischen Uni hat es dann ordentlich gekracht.
Habe also an der nächsten Möglichkeit angehalten und nach meinem Auto geschaut: beide Felgen rechts sind ordentlich beschädigt.

Es ist jeweils eine ordentliche Delle in der Felge:

Ich habe also sofort die Polizei gerufen und bin zurück und habe gesucht. Es war ein sehr großes Schlagloch in der Fahrbahn, knapp 50cm im Durchmesser und etwa 7cm tief, senkrechte Kanten. hab gleich Fotos gemacht.
Also trotz Beschilderung "Fahrbahnschäden" ist dies kein "normaler" Fahrbahnschaden mehr, sondern lebensgefährlich für jede Felge und jeden Rollerfahrer!

Durch den dichten Verkehr und die schmalen Spuren war kein rechtzeitiges Erkennen und Bremsen möglich. Ausserdem bin ich ja mit vorgeschriebener Geschwindigkeit gefahren.

Also: Polizei kam, hat alles aufgenommen und vermessen und haben sofort gesagt, dass mein Schaden von der Versicherung vom Land Berlin gezahlt werden muss.
Sie haben das Schlagloch als so gefährlich eingestuft, dass Sie gleich die Fahrbahn gesperrt haben und eine Firma beauftragt haben dieses Schlagloch sofort zu verschliessen.

Ich hab also gleich zu Hause einen Brief ans zuständige Amt geschrieben, mit Fotos, Aktenzeichen, Schadenforderung.

Eine Antwort habe ich dann auch bekommen:

Ich bekomme kein Geld, da "eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht [...] nicht festgestellt werden kann."

"Die Strasse des 17.Juni ist [...] in die Begehungsstrasse 1 eingestuft"
Das bedeutet eine Begehung durch Mitarbeiter des Amtes zweimal im Monat, zuletzt wurde diese etwa 11 Tage vor dem Tag, an dem ich durchgefahren bin, durchgeführt.

"Die Verkehrssicherungspflicht [...] umfasst die notwendigen Massnahmen zur Herbeiführung und Erhaltung eines für den Strassenbenutzer hinreichend sicheren Strassenzustandes [...] und bestimmt sich durch den Umfang der Benutzung der Strasse."

Wer die Strasse des 17.Juni kennt, der weiß wieviel sie befahren ist. Ich denke, dass das zuständige Amt nicht ausreichend gehandelt hat, um eventuellen Schäden vorzubeugen...

Ich werde also Einspruch einlegen und die Sache einem Anwalt übergeben, den Ihr mir hier hoffentlich empfehlen könnt...

So, vielen Dank schonmal im Voraus!

Hoffe, ich habe alles verständlich geschrieben, wenn fragen sind einfach mal schreiben...

Gruß, Micha

• Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Testedit

• Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? Beitrag #3
S

Scholly

Nach Deinen Schilderungen zu urteilen, hast Du da kaum eine Chance. Es war Tempo 30 Zone ausgeschrieben >> Beschilderung war angebracht. Mehr ist nicht gefordert. Wie Du selber schreibst, hast Du das Schlagloch nicht gesehen. Wenn die gut argumentieren, fällt das Stichwort "Abstand halten" und "vorausschauend fahren", dann sieht es mau für Dich aus. Denn Du bist verpflichtet, bei auftretenden Hindernissen bremsen zu können und notfalls zum stehen zu kommen. Das ist graue Theorie, klar macht man das selten im Berufsverkehr, is aber trotzdem so.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei dem "Krieg". :top:

PS: Und wie 30 km/h sieht der Felgenschaden auch nicht unbedingt aus. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und zählt eh nicht :wink: .

• Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? Beitrag #4
hübschi

hübschi

Bohr Super Story.

Ich hasse es auch immer wenn die Löcher nicht richtig bekannt gemacht werden, bzw. die Kanten nicht entschärft werden.

Oft fährt man da schon mit Schrittgeschwindigkeit drüber und trotzdem knallt es ordentlich.

Frage mich jedesmal warum die Scharfen Kanten nicht entschärft (rund gemacht ) werden.

Dein Schlgloch ist ja schon heftig.

Wenn da der Bus und LKW´s drüber fahren, kann sowas innerhalb von kürzester Zeit extrem schlimmer werden.
Da müssen die Kollg. vom Amt wohl mal öfters lang laufen.
Vllt. war das Loch an dem Tag dieser Begehung noch nicht so groß.

Naja weiterhin viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

gruss

• Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? Beitrag #5
L

LessIsMore

Wir hatten das thema schonmal und zwar hatte ich vor einem jahr einen ähnlichen schaden...

Schlagloch

Ende des Liedes ist, dass du keine Chance hast, egal was fürn Anwalt...wird dich nur noch mehr geld kosten, als einfach 2 neue felgen zu kaufen :-(

Die Stadt hat getan was Sie konnte mit geschwindigkeitsbegrenzung und schildern (aus den ihrer sicht)

• Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? Beitrag #6
D

dermischa

@Bigfoodl

Wird gar nicht so einfach zwei neue Felgen zu bekommen.
Waren die letzten beim Händler. Hat sie mir zum Sonderpreis gegeben, weil es sie nicht mehr nachzubestellen gibt bei rial.

Sehen Deinen übrigens sehr ähnlich. Sind auch zweiteilig. Sind Rial Viper.

Und den Rechtsanwalt, zahlt den nicht meine Verkehrsrechtschutz?

@Scatha

Danke für den Link!

Vielleicht habe ich ja Glück.

• Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? Beitrag #7
L

LessIsMore

AAAALSOOO,

meine Rial Imola Race gibts auch nicht mehr bei RIAL, gibt nur noch die Kränze...
aber RIAL ist zu teuer, hab die felge dann in Polen reparieren lassen, wesentlich billiger und sieht/sah wie neu aus

zum thema kosten des RA: wenn das verfahren eingestellt wird, also keiner gewinnt/verliert, dann kannste auch verfahrenskosten zahlen für die einstellung des verfahrens an deinen RA, sind glaub ich ca 120€-140€

das kannste dir gleich sparen :)

• Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? Beitrag #8
Blackwonder

Blackwonder

bei der rechtsschutz zahlste nur deine selbstbeteiligung(wenn vorhanden) sonst nix. egal wie es ausgeht.

• Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? Beitrag #9
L

LessIsMore

das dacht i au, aber bei meiner klage die i letztens hatte, kam trotzt rechtsschutz noch ne rechnung, weil das verfahren eingestellt wurde ohne urteil. war auch rechtens so
kanns nur nich begründen *grübel*

Thema:

Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin?

Wer kennt guten Rechtsanwalt? Geld vom Land Berlin? - Ähnliche Themen

Weltpremiere des neuen Passat: 4,2* Liter Verbrauch und Frontpartiedesign im Stile des Phaeton Siebte Passat-Generation mit neuem Design und extrem sparsamen Motoren...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Phaeton im Modelljahr 2009: Perfektioniertes Bedienkonzept mit neuem Infotainmentsystem Neues Infotainmentsystem mit Touchscreen und bis zu 1.000 Watt Musikleistung Neuer...
Golf III Kauf - irgendeine Betrügerei, aber welche?: Hallo, ich hatte es ja schonmal in einer anderen Rubrik beiläufig erwähnt. Ich suche für meine Frau einen Golf III und da ist uns ein Angebot...
Oben