Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk

Diskutiere Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Konnte laut Suchmaschine nichts eindeutiges finden... Kann mir jemand den Unterschied zwischen Gewinde- und Sportfahrwerk erklären...
  • Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #1
NaDiNe

NaDiNe

Hallo!
Konnte laut Suchmaschine nichts eindeutiges finden...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Gewinde- und Sportfahrwerk erklären...!

Welche Variante muß ich nehmen, wenn ich ein richtig hartes Fahrwerk möchte???

Dankeschön...

LG Nadine

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #2
T

Tall-J-NRG

Ähhmmm richtig hartes Fahrwerk :eek: ??? Die meisten wollen Comfortabel Fahren...
Der Unterschied sagt ja schon das Wort... Sportfahrwerk hat ne festgelegte Tieferlegung zB. 40/40 und Gewindefahrwerke kannst du einstellen so wies dir passt...

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #3
Hawk

Hawk

bist du dir sicher das du aus deinem auto ein schlagloch suchgerät machen willst ? naja musst du selber wissen...

der unterschied zwischen einem gewinde und einem sportfahrwerk ist der das man die fahrzeughöhe beim gewinde-fw einstellen kann, bei einem normalen sport-fw ist die fahrzeughöhe durch die federn fest vorgegeben.

wenn du es richtig hart haben willst könntest du z.b das KW variante 3 gewinde fahrwerk nehmen und die dämpfer so einstellen wie du es haben willst.
http://www.kw-gmbh.de/de/20_Technik/10_ ... chkeit.php

bei den normalen sportfahrwerken gibts auch einige alternativen, das sachs performance sportfahrwerk soll z.b ziemlich hart abgestimmt sein.
http://www.zf-trading.com/performance

fahrwerk test:
http://www.zf-trading.com/owx_medien/media348/34805.pdf

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #4
NaDiNe

NaDiNe

ich will, das er so richtig schön huppelt bei jeder Bodenwelle. Find das sieht immer ziemlich geil aus, wenn man hinter solchen Autos her fährt...

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #5
K

kaschmidt

aber nur solange die Gesundheit mitmacht.

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

Also ein KW V3 brauch man normalerweise nicht, das ist eher was für Profis, die vom richtigen einstellen auch Ahnung haben! :wink:
ein KW V2 langt dicke zu.

@NaDiNe

Wenn du nur dieses hoppeln willst, reicht eigentlich jedes normales Sportfahrwerk aus. die sind ja fast alles straff abgestimmt. Am besten drauf achten, dass eine Härteverstellung dabei ist. Übertreib es dann aber nicht mit "zu-drehen"(hart). Wenn du es ganz hart machst, hast du fast keinen Federungskompfort! "Armer Rücken und arme Karosserie" kann ich da nur noch sagen.

Hol dir ein KW V2 und du hast eins der besten! :D

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #8
T

Tall-J-NRG

Viel zu viel :cry: ich glaub und die 1200Euro...
Ich hab deswegen nur Vari 1 genommen

PS: Das "rumgehupfe" findest du nur die erste Zeit cool....

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #9
T

TDIOlly

Also direkt bei K&W kostet es 1179€

Bekommt man aber wohl auch günstiger. Musste mal Ives fragen,

er sagte letztens was davon das man es schon unter 1000€ bekommt :)

Kann das K&W auch nur Empfehlen, habs hier auch schon liegen und hatte es auch damals in meinem Golf verbaut.

H&R / K&W sind für mich die besten Fahrwerke.

Gruß Olly

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #10
$Lexanirider$

$Lexanirider$

Aber ein KW V1 reicht doch locker aus, wer braucht denn schon ne V2 oder V3 ?
Wann "hoppelt" den ein Auto ? Ich seh sowas irgenwie nie :confuse:

Max

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #11
S

Scholly

NaDiNe schrieb:
ich will, das er so richtig schön huppelt bei jeder Bodenwelle. Find das sieht immer ziemlich geil aus, wenn man hinter solchen Autos her fährt...

Versuch erst einmal, in einem Auto mitzufahren, welches so "schön hoppelt". Das machst Du ein paar Minuten als Beifahrer mit & dann reicht es Dir auch schon... Hör mal auf die anderen - sonst wirds wie bei den Felgen, Geld ausgegeben & keine wirkliche Zufriedenheit.

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #12
NaDiNe

NaDiNe

...mein damaliger Kumpel hatte so ein hartes Fahrwerk in seinem Kadett E, ganz soo schlimm habe ich das garnicht empfunden...!
1200 Euro für ein Fahrwerk, dann bringt mein Schatz mich um... :rofl: :rofl: :rofl:

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #13
Honk

Honk

NaDiNe schrieb:
...ich will, das er so richtig schön huppelt bei jeder Bodenwelle.

Kinder möchtest Du aber nicht haben oder?

Oder habt Ihr noch nen 2t Vari? :D

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #14
NaDiNe

NaDiNe

Kinder möchtest Du aber nicht haben oder?

...mhh, wir haben zwei Kinder!!!

Außerdem erkunde ich mich ja vorher hier, damit ich nicht wieder auf die Nase falle bzw etwas unterschätze...

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #15
M

Murdock

Kinder mögen es ganz besonders, wenn es hoppelt. Aber auf Dauer...

Grüße,
Heiko

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #16
NaDiNe

NaDiNe

...ja, ist ja gut...
aber wenn es härteverstellbar ist, ist es sehr problematisch es zu verstellen??? Denn sonst könnte man ja nach Bedarf härter oder weicher stellen!!!

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #17
SieMone

SieMone

Wenn das Fahrwerk zu straff ist, hat man mir mal erzählt, kann es sein das sich das Auto dadurch verzieht. Dann haste Spass.

Aber mal ehrlich, ein "hoppelndes" Auto ist doch eher was für 18 jährige Corsa Fahrer die sich kein vernünftiges Fahrwerk leisten können und deswegen mit Federn und ausgenudeltem Serienfahrwerk durch die Gegend hoppeln :eek:hmygod:
Ein vernünftiges Fahrwerk sollte nicht hüpfen und springen, dann würde ichs zurückgeben. Der Sinn der ganzen Tieferlegerei und dem straffen Fahrwerk sollte doch sein, das gerade dieses NICHT passiert. Denn damit ist auch die Gefahr aufschaukelns gegeben.
Ein gutes straffes Fahrwerk, sei es Gewinde oder nicht sollte straff und schaukelfrei auf der Straße liegen, denn nur so macht es wirklich Spass und sind höhrere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Wenn dann noch ne Domstrebe dazu kommt....Perfekt. Obwohl beim 1,6er.... :roll:

Ob Gewinde oder nicht, spielt bei der Härte des FW keine Rolle. Es gibt Gewinde wo die Dämpfer härteverstellbar sind und Sportdämpfer wo dies ebenfalls der Fall ist. Und wiederum auch Gewinde und Sportdämpfer ohne Härteverstellung.

Koni Gelb ist sehr hart, (ist aber auch einstellbar) Mir kommt auf jedenfall nix anderes wie ein Gewinde unter, denn was dabei rum kommt wenn man die Höhe nicht einstellen kann, hab ich ja genug gesehen. Hängt in alle Richtungen nur nicht wie es soll. Das war bei 3! Fahrwerken der Fall. Das letzte konnte ich dann aber so drehen, das es passt :top:

EDIT
@ Nadine
Um ein Fahrwerk in der Härte zu verstellen muß es meißt ausgebaut werden. Also nix mit eben mal auf und zu drehen.

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #18
NaDiNe

NaDiNe

Um ein Fahrwerk in der Härte zu verstellen muß es meißt ausgebaut werden. Also nix mit eben mal auf und zu drehen.

das wußte ich ja nicht...

Ist denn ein Koni Fahrwerk zu empfehlen und was für einen Kostenfaktor hat so ein Fahrwerk???

Wäre froh, wenn ich ein gescheites Fahrwerk so preistechnisch bis 600 Euro bekommen könnte...

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #19
M

Murdock

Wie heißt das komische Zeug, was sich die Amis da in ihr Autos bauen, das sie damit rumhopsen können, weil sie jedes Rad unterschiedlich rauf und runter fahren können? Das wäre doch genau das richtige!

Grüße,
Heiko

• Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk Beitrag #20
SieMone

SieMone

NaDiNe schrieb:
Wäre froh, wenn ich ein gescheites Fahrwerk so preistechnisch bis 600 Euro bekommen könnte...

Das wird schwer. Vor allem wenn dann noch Einbau Achsvermessung und TÜV und Fahrzeugpapiere dazu kommen. Ich wüßte aus dem Stehgreif nix.
Selbst bei nem FK Gewindefahrwerk wird das schon knapp. Und ob das vernünftig ist? Also empfehlen kann ichs nicht wirklich.
Ein vernünftiges Fahrwerk wäre das KW Var1 und völlig ausreichend (ohne Härteverstellung). Aber mit 800 - 1000 € (Fahrwerk allein) biste da auch schon bei.
Ich hab für mein FK Highsport 2 Gewinde 360 € oder so bezahlt. Aber das war Glück und gammeln tuts auch schon. Allerdings ist noch alles freigängig und verstellbar.

@ Murdock
Low - Rider

Thema:

Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk

Unterschied Gewindefahrwerk - Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

AP Fahrwerk defekt?: Moin, ich habe ein gebrauchtes AP Gewindefahrwerk für meinen 3BG gekauft. Folgende Frage wie kann ich im ausgebauten zustand prüfen ob es noch...
Unterschied Türverkleidung 3B und 3BG: Hallo zusammen, ich bin dabei mir einen 3B5 aufzubauen und würde gerne neue Türverkleidungen haben......aber für die Version vor Facelift scheint...
Suche Austauschteil Kraftstoffförderanlage: Hallo Zusammen, die Kraftstoffpunpe meines Passat summt mittlerweile, vor allem mit leerem Tank, deutlich hörbar vor sich hin. Daher möchte ich...
Stoßdämpfer Hinterachse Passat 6B 3C5: Hallo Leute Ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte für meinen Passat Variant B6 3C5 1.8 Individual Bj. 08 Stoßdämpfer bestellen, nur leider...
Klackern / Poltern und schräg sitzende Feder /Stoßdämpfer: Hallo Zusammen ?? Ich bin neu hier und konnte nichts passendes finden bzw. meine Frage nicht richtig formulieren. Habe folgendes Problem: Mein...
Oben