Steuererklärung

Diskutiere Steuererklärung im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hi Ihr, ich muss/will dieses Jahr meine erste Steuererklärung machen. Welches Programm sollt ich da nutzen? Das Gratis hier...
  • Steuererklärung Beitrag #1
L

LessIsMore

Hi Ihr,
ich muss/will dieses Jahr meine erste Steuererklärung machen.
Welches Programm sollt ich da nutzen?
Das Gratis hier: https://www.elster.de/elfo_home.php

oder mir lieber etwas von WISO kaufen?
sparbuch 2008

oder

geldtipps steuer 2008

• Steuererklärung Beitrag #2
B

buzztel

...oder du suchst dir einen Lohnsteuerhilfe-Verein und trittst diesem bei.
Wenn es um höhere Erstattungsbeträge geht, eine sinnvolle Angelegenheit. :top:

• Steuererklärung Beitrag #3
L

LessIsMore

k.a., ich war ja letztes jahr noch azubi usw...denke da wirds sone WISO CD wohl machen

hab k.a. wieviel man wiederkriegt und was ich da so ausfüllen muss

dieses elster is nur das basisprogramm oder?
die WISO sachen bauen darauf auf und ergänzen es mit tips?

• Steuererklärung Beitrag #4
C

Christian

WISO liest du nicht dort einfach mal nach? :confuse:

• Steuererklärung Beitrag #5
L

LessIsMore

joa, das hab ich ja soweit auch...
was ich eigentlich wissen will, ob diese programme wirklich das halten was se versprechen und einem amateur eine gute steuererklärung zu machen, möglich machen

weiß ja nich, wie ihr die macht
wenn ihr sagt, dass ihr die seit 5 jahren mit WISO macht und es funzt sehr gut, dann wär das ne entscheidungshilfe für mich

• Steuererklärung Beitrag #6
S

Scholly

Bigfoodl schrieb:
wenn ihr sagt, dass ihr die seit 5 jahren mit WISO macht und es funzt sehr gut, dann wär das ne entscheidungshilfe für mich

Jede Steuererklärung ist nur so gut, wie der Typ der sie ausfüllt :D . Wenn Du Null-Plan davon hast, beherzige Sebastians Hinweis mit dem Lohnsteuerhilfeverein :top: .

• Steuererklärung Beitrag #7
Blackbeast

Blackbeast

Also ich habs letztes und dieses Jahr bei dem Steuerberater unserer Firma machen lassen, war einfach weil der alle Unterlagen hat ich nichts zusammensuchen mußte,der hat da Sachen angegeben von den ich nichtmal wußte das es sie gibt und habe keinen Widerspruch vom Finanzamt bekommen alles anerkannt! Davor hat es jemand nebenbei gemacht (Steuerfachgehilfin)......habe über 800€ mehr zurück bekommen mit Steuerberater, das waren mir die 95€ wert die er genommen hat ,denn bei einem Stuerberater geht immer mehr wenn der seinen Stempel drunter hat gibts echt weniger Probs als so,wollte es nicht glauben als mir das andere erzählt haben ,aber ist tatsächlich wahr!!

• Steuererklärung Beitrag #8
Vietzi

Vietzi

Erkundige dich vielleicht erstmal, ob du überhaupt ne Steuerklärung machen mußt. Eventuell gleich mal beim Finanzamt nachfragen.

• Steuererklärung Beitrag #9
Robin

Robin

Scholly schrieb:
Jede Steuererklärung ist nur so gut, wie der Typ der sie ausfüllt :D . Wenn Du Null-Plan davon hast, beherzige Sebastians Hinweis mit dem Lohnsteuerhilfeverein :top: .

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe es den ersten Monat auch allein versucht. Jetzt macht es das Steuerbüro 8)

• Steuererklärung Beitrag #10
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich denke mal eine richtige Steuererklärung im Sinne von so viel wie
möglich wiederholen wollen wir alle machen aber können tut man es nicht.

Also mein Rat gib das ganze wie auch schon gesagt worden ist an einen Steuerberater
oder an den Lohnsteuerhilfe-Verein.

Ich persönlich gebe das auch an der Steuerberater und setze mich parallel dazu noch mal
an Elster dann kann ich zumindest ca. sagen was da raus kommt.

• Steuererklärung Beitrag #11
A

Albrecht

Hallo BigFoodl,

kann Dir da auch nur zu einem Steuerberater raten: kostet zwar, aber das war es nach meinen bisherigen Erfahrungen defintiv wert :top:
Weiter oben wurde gefragt, ob Du eine machen mußt: das kann man wohl in sofern mit JA beantworten, als daß Du den Lohnsteurjahresausglöeich (oder so ähnlich) machen mußt: bedeutet: den Mantelbogen und diverse Anlagen ausfüllen und abgeben; da war mal was mit KSO-Anlage (für Einkünfte aus selbständigem Erwerb, (z.B. Kapitalerträge o.ä.), und einer Anlage N für Einkünfte aus Nichtselbständiger Arbeit, was für Dich als Angestelltem/Arbeiter wohl zutreffend sein müßte. So genau weiß ich das nicht mehr, habe schon lange keinen Lohnsteuerjahresausgleichmehr selbst gemacht, sondern, siehe oben, von einem professionellen Berater machen lassen.
Bzgl. der zu zahlenden Gebühr kann man ja vorher mal fragen, ob er streng nach der Gebührenordnung geht oder ob Du DIch auf einen Pauschalbetrag mit ihm einigen kannst. Frag halt mal Deine Kollegen, da hat sicher einer KOntakt zu einem Berater in Deiner Nähe.
Viele Erfolg
Albrecht

• Steuererklärung Beitrag #12
B

buzztel

Chris486 schrieb:
Ich persönlich gebe das auch an der Steuerberater und setze mich parallel dazu noch mal
an Elster dann kann ich zumindest ca. sagen was da raus kommt.
Bei mir ist der Lohnsteuerhilfevereinsmensch sogar so fit, der sagt mir gleich auf den Kopf zu, was man zu erwarten hat ohne dass man es selbst im Elster ausrechnen muss. :wink:
Und das Gute ist, die Berechnung kommt auch immer ziemlich genau hin. :top:

Thema:

Steuererklärung

Steuererklärung - Ähnliche Themen

Massepunkt Fußraum - Fahrerseite: Hallo in die Runde, ich baue gerade meinen Passat B6 3C von 2008 von Xenon zurück auf Halogen. Für die Inbetriebnahme der manuellen...
AHL 1,6 Liter Standgas Leerlauf zu hoch (1400 und 1600 UpM): Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min Standgas statt zuverlässig seit 2,5 Jahren 800 UpM nun andauernd 1400 UpM. Heute wurde OBD...
Verschleissanzeige für Bremsen am Hinterrad ?: Hallo Ich habe einen B7 4Motion 130KW und will mir morgen mal die Bremsen an der Hinterachse anschauen, weil ich nächste Woche verreisen wollte...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
In Kryptowährung investieren?: Moin alle zusammen, habe mich letztens online schlaugemacht, wie ich in Kryptowährungen investieren kann. Also leider habe ich meinen Job verloren...
Oben