person ohne sitzfläche befördern?

Diskutiere person ohne sitzfläche befördern? im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; ist es erlaubt eine person ohne sitzfläche zu befördern? lehne und gurt wären vorhanden. die person könnte auf einem schlafsack sitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #1
regu

regu

ist es erlaubt eine person ohne sitzfläche zu befördern? lehne und gurt wären vorhanden. die person könnte auf einem schlafsack sitzen...

hintergrund:
ich arbeite demnächst mit miener freundin bei einem festival. wir wollen im auto pennen. dazu bau ich die hinteren sitzflächen aus (die lehnen werden nur umgeklappt).
jetzt soll ich plötzlich doch noch einen kumpel mitnehmen...

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #2
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Warum lässt du die 1/3-Sitzfläche nicht bis zum Festival drin auf dem dein Kumpel dann sitzen kann und schraubst die ein/zwei Schrauben am Festival raus und legst die Fläche whrend des Schlafens auf den Beifahrersitz?

Ich sag zu oberer Frage mal, wo kein Kläger da kein Richter. Wenn ihr in ne Kontrolle kommt oder gar was passiert, wünsch ich dir viel Spaß beim regulieren des Schadens. Denn eig. ist die Rückbank Teil der allgemeinen EG-ABE-Nr des Fahrzeuges (in der sämtlichte Bauteile eines Autos stehen) und muss somit denk ich mal auch mitgeführt werden.

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #3
regu

regu

ich wollts eigentlich nicht mitnehmen, da ich im auto eigentlich platz brauche...

danke!

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #4
regu

regu

ich werd den kleinen sitz hinterm fahrer erstmal drin lassen.

danke!

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #5
V

velbertgabber

sorry , aber die frage müsste sich doch eigentlich genauso selbererklären wie ob jemand ohne rückenlehne mitfahren darf :)

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #6
Robin

Robin

Die Anzahl der Mitfahrer bestimmt sich nicht über die Anzahl der Sitzplätze, sondern über das zulässige Gesamtgewicht. Einzig ALLE vorhandenen Gurte müssen genutzt werden. Alles andere bestimmt das Gesamtgewicht.

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #7
Beam

Beam

Hallo....

@Robin das versteh ich nicht.

Folgende Situation:
Nehmen wir mal den T5 als Multivan mit 7 Sitzen. Nun bin ich mit 80kg!!! und 6 Kinder alle aus einer Schulklasse mit je ca 40kg.Die max Zuladung beträgt ,sagen wir mal, 500kg.Wenn ich also die besagten Personen zusammenrechne komme ich auf 320kg.Ich versteh das so, das ich jetzt noch 4 Kinder a40kg einladen darf?

Das glaub ich nicht, aber laß mich gern belehren bzw überzeugen.Bitte nicht fressen wegen meiner Frage.

Gruß....

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #8
F

fr34k2007

Ne hast ja nur 7 Gurte :)

Aber wenn du nun 5 leute mit über 101KG hast... darfst du net mal 5 mit nehmen... :)

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #9
Robin

Robin

Beam schrieb:
Hallo....

@Robin das versteh ich nicht.

Folgende Situation:
Nehmen wir mal den T5 als Multivan mit 7 Sitzen. Nun bin ich mit 80kg!!! und 6 Kinder alle aus einer Schulklasse mit je ca 40kg.Die max Zuladung beträgt ,sagen wir mal, 500kg.Wenn ich also die besagten Personen zusammenrechne komme ich auf 320kg.Ich versteh das so, das ich jetzt noch 4 Kinder a40kg einladen darf?

Du kannst so viele mitnehmen, bis das zulässige Gesamtgewicht erreicht ist. Es MÜSSEN die vorhandenen Gurte genutzt werden, wenn Du dann zb einen auf den Schoß nimmst, oder er im Kofferraum sitzt - ist es eben so. Frag ma nen Fahrschullehrer, der sollte das wissen ;)

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #10
Beam

Beam

Hallo....

@ Robin Glaub ich nicht! Brauche Beweise!

Folgende Situation: T5 Transporter mit 3 Sitzen, komplett leer hinten.Der hat ja eine Zuladung von knapp 1Tonne. Damit darf ich niemals 10 Leute mit je 100kg umherfahren!

Außerdem glaube ich zu wissen das ich mit meinem Führerschein CE nur max 8 Personen + Fahrer transportieren darf wenn es eine Privatfahrt ist.

Gruß.....(Bitte nicht fressen)

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #11
Robin

Robin

Beam schrieb:
Hallo....

@ Robin Glaub ich nicht! Brauche Beweise!

Folgende Situation: T5 Transporter mit 3 Sitzen, komplett leer hinten.Der hat ja eine Zuladung von knapp 1Tonne. Damit darf ich niemals 10 Leute mit je 100kg umherfahren!

Nö ist klar. Vorn 3 a'100kg sind schon 300. Also gehen hinten nur noch 7. Und ja, genau so geht das.

Außerdem glaube ich zu wissen das ich mit meinem Führerschein CE nur max 8 Personen + Fahrer transportieren darf wenn es eine Privatfahrt ist.

Hat hat auch keiner anders gesagt. Lediglich das die Anzahl duch das Gesamtgewicht begrenzt wird.

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #12
V

velbertgabber

mal so ne kleine frage , wenn es im kfz auf die anzahl der gurte und den zulässigen gewicht drauf ankommt , warum machen es sich die hersteller so schwer und tragen die sitzplätze ein ??? und nicht die anzahl der gurte *lach*

stell mir nen lkw lustig vor, mit seinen 2 oder 3 sitzen da kann ja ne kindergarten gruppe im 40tonner nen ausflugmachen WENN der gurt langgenug ist und man im führerhaus genug stapeln kann *weglach*

sorry aber die aussage das es eben so ist wenn man jemanden auf den schoß hat das es dann halt so ist glaube ich so zimlich ..................... GARNICHT

*irgendwie hab ich die melodie von tetris im kopf * :lol:

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #13
Robin

Robin

Super. Dann gibt es also auch keine Autos wo man eine Sitzbank in den Kofferraum stellen kann? OHNE Gurte und OHNE das diese "eingetragen sind"? Aha...

Und was hat eine Sitzplatz-Angabe damit zu tun, wieviele ich mitnehme? MUSS ich dann immer zwangsweise alles belegen? Nur weil es "eingetragen" ist? Aha.

sorry aber die aussage das es eben so ist wenn man jemanden auf den schoß hat das es dann halt so ist glaube ich so zimlich ..................... GARNICHT

Musst Du nicht. Frage einfach mal Deinen Fahrschullehrer oder einen Polizisten...

PS: gogggle ist auch DEIN Freund: http://www.wer-weiss-was.de/theme107/ar ... 12572.html

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #14
V

velbertgabber

Robin schrieb:
Super. Dann gibt es also auch keine Autos wo man eine Sitzbank in den Kofferraum stellen kann? OHNE Gurte und OHNE das diese "eingetragen sind"? Aha...

Und was hat eine Sitzplatz-Angabe damit zu tun, wieviele ich mitnehme? MUSS ich dann immer zwangsweise alles belegen? Nur weil es "eingetragen" ist? Aha.

Musst Du nicht. Frage einfach mal Deinen Fahrschullehrer oder einen Polizisten...

PS: gogggle ist auch DEIN Freund: http://www.wer-weiss-was.de/theme107/ar ... 12572.html

zu eins die rückbank im koferraum ist mit gurten versehen ist dies nicht der fall darf dort auch keiner sitzen / liegen schweben oder sonnst was . zu sehen bei taxen usw . die sitzpltzangabe besagt nicht das man ( wie beim passi ) 5 mitnehmen MUSS sondern das maximal 5 personen zulässig sind .

guck mal in deinen fahrzeugschein anzahl der sitzplätz 5 hättest du einen nahverkehr bus würdest du noch nen zusatz haben für stehplätze bzw bei passi warscheinlich eher liegeplätze .

warum steht sowas sonnst in den papieren wenn es unwichtig ist wie z.b die anzahl der türen

wenn ich jetzt bei tante google eingebe erde ist eine scheibe hat es auch treffer und es stimmt dann :D

wie auch immer , ich würde dazu abraten es sei den man möchte den staad finanziell unterstützen ;-)

btt kauf dir nen 7,5 tonner und biete den als ausflugsfahrzeug für kindergärten an :) da kannste viel stapeln

um dich zu erleichtern , MEINEN fahrschullehrer habe ich nicht gefragt sonder bei einer hiesigen fahrschule angerufen und blöde nachgefragt nach einem herzhften lachen kam kurz und knapp 5 sitze und 5 gurte im fahrzeug = zulässig für maximal 5 personen ............ 4 gurte in einem fahrzeug = maximal 4 insassen WÄHREND der fahrt

jetzt hat die fahrschule warscheinlich keine ahnung ;-)

stvzo §35a darauf hat er mich aufmerksam gemacht :) und immernoch bei deiner meinung ?

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #15
Robin

Robin

velbertgabber schrieb:
zu eins die rückbank im koferraum ist mit gurten versehen ist dies nicht der fall darf dort auch keiner sitzen / liegen schweben oder sonnst was . zu sehen bei taxen usw . die sitzpltzangabe besagt nicht das man ( wie beim passi ) 5 mitnehmen MUSS sondern das maximal 5 personen zulässig sind .

Diese Aussage ist Unsinn. Es gibt zb im Meriva oder Passat 35i ZUSATZsitze für hinten (KOFFERRAUM). Und diese sind nicht mit Gurten oder sonst etwas versehen. Sondern werden RÜCKWÄRTS zur Fahrtrichtung montiert.
Desweiteren stehen nicht IMMER die Sitzplätze drin. Bei meinem zb steht keine "VORGESCHRIEBENE" Anzahl drin.

guck mal in deinen fahrzeugschein anzahl der sitzplätz 5 hättest du einen nahverkehr bus würdest du noch nen zusatz haben für stehplätze bzw bei passi warscheinlich eher liegeplätze .

Siehe OBEN.

warum steht sowas sonnst in den papieren wenn es unwichtig ist wie z.b die anzahl der türen

Es steht bei mir WEDER Anzahl der Türen, noch SITZPLATZVORSCHRIFTEN drin. Diese Aussage ist Unsinn. Und ich fahre einen STANDART GOLF sprich weder ein SONDERMODELL noch SPEZIAL-Fahrzeug. Komisch oder? :lol: :lol: :lol:

wenn ich jetzt bei tante google eingebe erde ist eine scheibe hat es auch treffer und es stimmt dann :D

wie auch immer , ich würde dazu abraten es sei den man möchte den staad finanziell unterstützen ;-)

Wir haben das so IMMER schon gehandabt wenn wir zur Disco gefahren sind. Aber wahrscheinlich sind ALLE zu doof inkl der Polizei ausser Dir.

btt kauf dir nen 7,5 tonner und biete den als ausflugsfahrzeug für kindergärten an :) da kannste viel stapeln

Ich merke schon, ausser das Thema ins LÄCHERLICHE zu ziehen, kommen weder Argumente noch Fakten - OK

um dich zu erleichtern , MEINEN fahrschullehrer habe ich nicht gefragt sonder bei einer hiesigen fahrschule angerufen und blöde nachgefragt nach einem herzhften lachen kam kurz und knapp 5 sitze und 5 gurte im fahrzeug = zulässig für maximal 5 personen ............ 4 gurte in einem fahrzeug = maximal 4 insassen WÄHREND der fahrt

Falsch. Siehe oben.

jetzt hat die fahrschule warscheinlich keine ahnung ;-)

Nein, Du hast keine. Ich sehe von Dir weder ein Argument noch einen "Beweis" für Deine Aussage.

stvzo §35a darauf hat er mich aufmerksam gemacht :) und immernoch bei deiner meinung ?

Sicher. Es sei denn Du zeigst mir in Deinem Zitiertem §35a wo da steht das man nur 5 Personen mitnehmen darf oder nur soviele wie Gurte. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #16
V

velbertgabber

stvzo § 35a absatz 2 , bis 7 besonders nummer 7

(7) Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme müssen so eingebaut sein, daß ihr einwandfreies Funktionieren bei vorschriftsmäßigem Gebrauch und auch Benutzung >>>>>>>>>>>>>>aller ausgewiesenen Sitzplätze<<<<<<<<<< gewährleistet ist und sie die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen verringern.

wo wird sowas ausgewiesen ???????? in den papieren , in welchen papieren ??? fahrzeugschein

und das ist beweis genug für meine aussage die im gegensatz zu deiner NICHT auf eine x belibige internetseite beruht wo jeder depp was schreiben kann wie gesagt erde ist eine scheibe gebs bei google ein und du siehst ich habe recht ( p.s der findet sogar bilder die dies beweisen XD )

und nochwas , zulassungsbescheinigung teil 2 ( fahrzeugschein ) hat 5.1 sitzplätze einschließlich fahrersitz das ist eine reihe üben den reifen und das hast du nicht ....

sorry abe rmit gefährlichen halbwissen sollte man nicht so umsich werfen

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #17
Robin

Robin

velbertgabber schrieb:
stvzo § 35a absatz 2 , bis 7 besonders nummer 7

(7) Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme müssen so eingebaut sein, daß ihr einwandfreies Funktionieren bei vorschriftsmäßigem Gebrauch und auch Benutzung >>>>>>>>>>>>>>aller ausgewiesenen Sitzplätze<<<<<<<<<< gewährleistet ist und sie die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen verringern.

Das sagte ich. ALLE vorhandenen MÜSSEN genutzt werden. Wo steht da, das man weiterhin nicht MEHR Personen mitnehmen darf? Wir drehen uns im Kreis.

wo wird sowas ausgewiesen ???????? in den papieren , in welchen papieren ??? fahrzeugschein

Falsch. Hatte ich oben erklärt. In meinem steht weder die Anzahl noch eine BEGRENZUNG. Also - wo steht das explizit? Zb für MEINEM Golf das ich nur FÜNF Sitzplätze habe bzw WO steht das ich nur FÜNF mitnehmen darf?

Kannst Du das nun aufzeigen oder wieder nicht?

und das ist beweis genug für meine aussage die im gegensatz zu deiner NICHT auf eine x belibige internetseite beruht wo jeder depp was schreiben kann wie gesagt erde ist eine scheibe gebs bei google ein und du siehst ich habe recht ( p.s der findet sogar bilder die dies beweisen XD )

Deine "Aussage" ist Null und nichtig. LESE und VERSTEHE mal selber was Du von Dir gibst.

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #18
Robin

Robin

Unangeschnallt: Mitschuld bei Unfall

Ein fünfter Mitfahrer in einem Auto mit nur vier Sitzen und Sicherheitsgurten, muß sich bei einem Unfall ein Mitverschulden anrechnen lassen. Dies gilt auch dann, wenn die Fahrt im überbesetzten Auto nicht gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt.

Im Ausgangsfall hatte eine bei einem Unfall schwer verletzte Mitfahrerin den Fahrer des Wagens auf Schadensersatz verklagt. Sie saß auf der mit zwei Gurten ausgestatteten Rückbank eines viersitzigen Coupes zwischen zwei Mitfahrerinnen. Sie muß sich nun ein 20prozentiges Mitverschulden anrechnen lassen, obwohl sie - weil für sie kein Gurt vorhanden war - nicht gegen die Anschnallpflicht verstoßen hat. Sie habe sich einer erhöhten Gefahr ausgesetzt, weil sie ohne Anschnallmöglichkeit in den Wagen gestiegen sei. Dabei wiesen die Richter darauf hin, daß allein die Überbesetzung des Autos kein Rechtsverstoß sei, weil eine Höchstzahl von Mitfahrern nicht gesetzlich festgelegt sei.

Allerdings schlägt ein Verstoß gegen die Gurtpflicht bei einem Unfall noch höher zu Buche. Die beiden Mitfahrerinnen hatten sich nicht angeschnallt und waren ebenfalls verletzt worden. Sie müssen sich deshalb ein 40prozentiges Mitverschulden entgegenhalten lassen, befand das OLG in einem Parallelverfahren.

Oberlandesgericht Karlsruhe, 10 U 55/99

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #19
V

velbertgabber

nehme deinen fahrzeugschein ( zulassungsbescheinigung teil 2 ) klappe sie auf werf deinen blick auf die rechts seite suche nach den reifen wenn du die gefunden hast rutsche eine reihe höher da findest du dann : 0.1 = angängelast dahinter 0.2 ungebremste anhängelast dahinter S.1 sitzplätze einschließlich fahrersitz dies kannst du dann auf der rückseite in der legende nachlesen

• person ohne sitzfläche befördern? Beitrag #20
Robin

Robin

Nein, lügen alle. Auch das Gericht per Urteil. Siehe oben. Aber wahrscheinlich jucken Rechtskräftige Urteile auch nicht - die sagen das es NICHT gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt.

Aber einmal frage ich noch:

Also - wo steht das explizit? .... bzw WO steht das ich nur FÜNF mitnehmen darf? ....

Kannst Du das nun aufzeigen oder wieder nicht?

Wird langweilig mit Dir ohne Argumente zu schreiben sorry...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

person ohne sitzfläche befördern?

person ohne sitzfläche befördern? - Ähnliche Themen

Passat B5 3B Limo Sitze beige neu bezogen, Leder/Alcantara, elektrisch verstellbar, Sitzheizung: Hallo liebe Passat-Fans, ich biete hier wunderschöne beige Sitze für einen Passat B5 Typ 3B an. Es handelt sich um elektrisch verstellbare Sitze...
Dringend Hilfe wegen Airbag: Hallo, ich fahre morgen in den Urlaub und heute geht beim in die Arbeit fahren plötzlich mein Airbag Lämpchen an. Hat jemand ne Ahnung was da sein...
starke windgeräusche: hallo leute, ich fahr seit 6 jahren nen 2001 er 2,0 benziner kombi.(150000km) vor 2 jahren hab ich mir neue reifen aufziehen lassen und hab seit...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Oben