passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG

Diskutiere passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG im 15" bis 17" Felgen & Reifen Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; hab einen Passat 3BG mit 16"Zoll Felgen (optisch gut).Will mir jetzt ein Sportfahrwerk bestellen und weiß nicht wie tief ich die Federn nehmen...
  • passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #1
S

Sandstorm22

hab einen Passat 3BG mit 16"Zoll Felgen (optisch gut).Will mir jetzt ein Sportfahrwerk bestellen und weiß nicht wie
tief ich die Federn nehmen muß. Sollte schon ziemlich tief werden aber so das ich noch genug Bodenfreiheit hab.
Dazu brauch ich noch die passenden Spurverbreiterungsplatten vielleicht könnt ihr mir helfen so dass es grad so zugelassen
ist. vielleicht weiß einer bescheid.

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #2
NaNuNaNa

NaNuNaNa

Sandstorm22 schrieb:
vielleicht könnt ihr mir helfen so dass es grad so zugelassen
ist. vielleicht weiß einer bescheid.

Wie meinst du das? Von der Tiefe her?

Würde sonst ein 60/40 - Fahrwerk empfehlen oder ein 40/40 - Fahrwerk. Denke das ist der beste Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.

Wegen Spurplatten musst du gucken. Grenze ist glaube ich das die Reifen bündig mit der Kotflügelkante abschließen müssen. Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn ich da falsch liege. :nana:

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #3
Waldschrat81

Waldschrat81

Um dir halbwegs paar gescheite Angaben zu geben, solltest du uns erstmal deine genauen Felgenangaben geben!

Breite und Einpresstiefe sind da sehr interessant!

Hier mal meiner mit den 16" Winterfelgen, 40iger H&R-Federn und Spurplatten.

Sind 7x16" ET45 mit vorn 15er und hinten 25iger Platten, schließen sehr schön ab!

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #4
SieMone

SieMone

Sandstorm22 schrieb:
Sollte schon ziemlich tief werden aber so das ich noch genug Bodenfreiheit hab.

Sorry, aber das passt nicht zusammen, entweder ich will ihn tief, dann ist die Bodenfreiheit weg, oder ich will Bodenfreiehit, dann ist das Auto aber optisch nicht tief. Mit 40/40 Federn sieht ein Passat ja nochnichtmal wirklich tiefergelegt aus. Da ist jeder Mercedes oder BMW mit Serienfahrwerk optisch tiefer.

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #5
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

Was isn das für Quatsch?!

Mit 40igern kommt der nicht runter?! Schau dir den mal von jg an, der steht auch schön da!

Kann nunmal nicht jeder sautief rumfahren! Da gibts ich glaube wichtigeres! Und viele benutzen den Passi als Alltagswagen und nicht als Show&Shine Bude.

Das 16" nicht das Maß aller Dinge ist, ist ja klar, manche sollten aber auch mal überlegen, wie sie selber begonnen haben! :meinung:

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Quatsch? Da sag ich ma nix zu..außer das Deine Aussagen da nah dran sind ;)

Mit 40ern biste hoch wien Bus...auch der von JG steht zwar gut da..ist aber zu hoch...tief biste ab 80mm..dann haste aber keine Bodenfreiheit mehr...aber er sieht ebend tief aus...ich bin aktuell 95/80 bei 7x17 und 225/45...voll Alltagstauglich...aber tief ;)

Und hier nutzt eigentlich jeder seinen Passi im Alltag...Ich tus, Simone tuts (wenn auch nur im Sommer) Holomorph tuts...und auch noch viele tiefe andere auch...

Und ob 16 oder nich..oder wie jeder begonnen hat...war überhaupt nicht das Thema...ich hab mit 15ern angefangen...UND? War nicht die Frage hier ;)

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #7
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

Kann es ein, dass hier manche die Schönheit eines Fahrzeuges nur an der Tiefe definieren?!

Ab 40, wenn es sich gut gesetzt hat, finde ich den Passi schon angenehm tief! Das ein mit Gewinde tiefergelegter schöner ist, steht mal außer Frage, du kannst mir aber nicht erzählen, dass er dann noch 100% in ganz DTL Alltagstauglich ist! :p

Und bei einigen lese ich hier die letzte Zeit nur noch "der ist doch viel zu hoch"! :wiejetzt: Habt ihr keine anderen Probleme? Bloß weil manche sehr tief fahren, was ja auch schön aussieht, muss das ja nicht jeder hier im Forum nachbauen. :wink:

Und noch zum Thema, Sautief-Bodenfreiheit-16"--->las es sein, sieht nicht aus und ist totaler Quatsch! :wink:

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #8
NaNuNaNa

NaNuNaNa

So, jetzt geb ich auch mal meinen Quark dazu:

@ Freak

95/80 und alltagstauglich passt nicht. Wenn du nur noch 4cm Platz nach unten hast kannst du mir nicht erzählen das du überall langkommst. Ich komme es genauso wenig, wieso also sollte es bei dir gehn? :roll:

@ SieMone_3B

Ich denke Tiefe liegt im Auge des Betrachters. Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, jedoch findet der eine es halt "etwas höher" schicker, als sautief. (ich persönlich mag es sautief :D)

@ JohnnyCa$h

Der vom jg88 ist nicht tief, sieht vielleicht aus wie ein Passi mit Sportfahrwerk, aber mehr auch nicht. Das das reine Geschmackssache ist, wie tief das Auto jeder haben will, habe ich ja schon oben gesagt ;)

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #9
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

Dass er nicht "tief " ist, weiß ich selber, aber er hat einen Alltagstauglichen, der auch schön in den Radkästen steht! ;)

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Der Threadersteller wollte aber richtig tief...deshalb ja das ganze...aber mit richtig tief gibts ebend wenig bis keine Bodenfreiheit mehr ;)

Und wenn ich mal Feldwege ausklammere...muss ich sagen...ich komm überall lang...zumindest musst ich noch nie wieder rückwärts ausweichen ;) Allerdings hab ich auch lange gelernt so "fehlerfrei" zu fahren...wer sowas nicht kennt oder dafür kein Gespühr hat, dem empfehl ich am Passi max 60/40, sonst wirds teuer...

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #11
SieMone

SieMone

Ich kann mich auch nicht bewschweren was alltagstauglichkeit angeht. Bin ma grad nen 1cm höher als Ives...Wir wohnen hier seh ländlich, schlechte Straßen und Verkehrsberuhigungen überall. Und ich kann nicht behaupten das ich da irgendwao sonderlcih aufpassen muß. Na gut, vielleicht geöhnt man sich dran und es fällt einem selber nimmer so auf, aber grundsätzlich ist das kein Problem.

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #12
Waldschrat81

Waldschrat81

Könnt ihr da auch wie jeder andere drüber fahren? Bestimmt nicht! Denke mal, dass das Johnny meinte. ;)

Mit meinen 40iger muss ich nun nicht überall aufpassen, was ihr schon solltet, sonst wird es teuer.

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #13
SieMone

SieMone

Klar komm ich da rüber, brauch nichma großartig langsamer fahren.
Mit der neuen Lippe vielleicht, aber das wollte ich ja so ;)

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #14
Waldschrat81

Waldschrat81

Natürlich kommt man da drüber, hab ja auch schon richtig tiefe Auto`s gehabt.

Trotzdem ist man Teilweise mit so einem ein Verkehrshinderniss, da kannst du jetzt sagen, was du willst!
Dort, wo man jeden Tag langfährt, da weiß man, wie man fahren muss. Aber wenn du mal wo anders bist, da sieht das schon ganz anders aus! ;)

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #15
S

Sandstorm22

hab es mir noch mal überlegt, werde nur federn einbauen inkl. spurverbreiterung, da ich jeden tag mind.150km fahre und der weg zur arbeit ziemlich holprig ist.so jetzt brauch ich eure ratschläge vielleicht auch bilder und vergeßt das TIEF.will mehr in die BREITE.meine felgen sind 7,5J 16H2 ET: 38mm. wißt ihr wie ich es am besten mach?

• passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

Breite Felgen kaufen...Spurverbreiterungen >2% vom original sind unzulässig...

Thema:

passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG

passendes Fahrwerk zu 16" Felgen für 3BG - Ähnliche Themen

Tüv Kosten bei Eintragung Fahrwerk mit Felgen in 2025: Guten Abend zusammen, Ich habe mir vor Monaten mein Traumauto als Erstwagen geholt. Einen Passat 3BG 1.9 TDI 6-Gang. Ich habe in letzter Zeit...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Spurverbreiterung - welche?: Hallo, leider kenne ich mich damit nicht so aus, ich habe Alufelgen ET45 drauf mit normalen Winterreifen 195/65, da ich die Reifen so auf Felge...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
3C mit 19" Felgen?: Hallo, ein wenig habe ich das Forum schon durchsucht, aber nicht wirklich genau das gefunden, was ich gerne fragen würde. Und zwar habe ich...
Oben