Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km

Diskutiere Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi, Heute Morgen zur Arbeit wollte der Passat echt nicht ziehen. Druck am Gaspedal aber nix passierte - echte Opa-Fahrt. Der Meister sagte...
  • Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #1
S

svenddk

Hi,

Heute Morgen zur Arbeit wollte der Passat echt nicht ziehen. Druck am Gaspedal aber nix passierte - echte Opa-Fahrt.

Der Meister sagte mir das der Turbo zusammengebrannt ist, und das sie einen neuen einbauen werden innerhalb der nächsten Woche.
VW nimmt das auf Kulanz d.h. ohne Rechnung, was ja positiv ist wenn schon das Ding doch kaputt ist.

Aber passiert so was oft? Wass maint Ihr?

MfG. Svend

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Wenn VW nen Lader tauscht, kann das viele Gruende haben.
Unter anderem auch, wenn einfach nur die VTG-Schaufeln klemmen. Bei VW hat keiner den Mut oder die Ahnung, und keiner will ne Garantie dafuer uebernehmen, die selbst wieder gaengig zu machen.
Daher wir lieber schnell getauscht.

67000 km ist allerdings nicht wirklich viel fuer nen VTG Klemmer.

m;

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #3
S

*schwede*

...scheint aber keine seltenheit zu sein.
Wir haben zwei 3C in der Familie:

1. 1.9 TDI 105PS Bj. 06 -> 78.000 Turbolader defekt

2. 2.0 TDI 140 PS Bj. 06 -> 84.000 km Turbolader defekt
126.000 km Zyl.KopfDichtung hinüber

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #4
S

svenddk

Danke für die Tips. Scheint dass so was halt passieren kann, ob wohl das nicht der Fall sein sollte bei einer Qualitätsmarke wie VW.
Positiv ist das die Sache über Kulanz bei VW geordnet wurde, und das mein Auto wieder läuft - dauerte doch nur 2 Tage bis sie den Turbo tauschten.

MfG. Svend

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #5
rennic

rennic

Mein Kollege hat es nach rund 50.000 km schon geschafft, dass der Turbo im Eimer war. Auch ein 3C 1.9 TDI. Austausch innerhalb eines Tages, trotzdem sagt dies einiges über die Quali aus.

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #6
S

svenddk

Noch eine kleine Lücke zum Thema:

Laut Techniker bei FDM (die dänische ADAC-Schwester) ist zu erwarten dass ein Turbo nur sellten so lange halten kann wie die erwartete Lebensdauer des Motors. Sie meinen, es sie nicht ungewöhnlich dass der Turbo 2-3 Mal getauscht werden könne innerhalb der Lebensdauer des Motors, abhängig vom gebrauch des Turbos.

Meines Wissens ist ein Turbolader ein hochbelastetes Präzisionsteil, aber sollte das dennoch nicht läner hallten? Oder ist der Turbo doch nur ein (sehr teures) Verschleissteil? Was meint Ihr?

MfG. Svend

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #7
Rocket_77

Rocket_77

Man sollte ja auch den Turbo Pflegen -> das heißt : erst warm fahren und dann wenn nötig mehr gas geben. Also bis er warm ist ( motor) unter 3000 U/min bleiben . Außerdem sollte man nach einer schnellen Fahrensweise die letzten Meter dann normal fahren das der Turbo und auch der Motor sich Aklimatisieren kann.
Wenn ich manchmal sehe wie Leute ihre Motoren extrem hochdrehen kann das ja nicht Gesund für den Motor/ Turbo sein und da braucht man sich nicht Wundern wenn der dann alle viere von sich regt.

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #8
S

svenddk

Hallo Dennis,

Danke für die Tips. Ist klar das ein hart belasteter Motor und Turbo ein kurzeres Leben haben als sanfter betriebene Mechanik.

Zur Sache muss noch gesagt werden dass mein Auto nie mit hohen Drahzahlen gefahren wird, was ja beim TDI PD doch nichts bringt ausser Lärm, Dieselverbrauch und unnötigen Verschleiss.
Ein "Otto Normalverbraucher" wie ich erwartet halt nur, das ein VW TDI nicht jede 50000 - 85000 km einen neuen Turbo braucht ;-)

MfG. Svend

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

was ja beim TDI PD doch nichts bringt ausser Lärm, Dieselverbrauch und unnötigen Verschleiss.

Nicht grundsaetzlich. Mein, zugegeben PPD, zieht recht gut auch bei hohen Drehzahlen.

Trotzdem stimme ich Dir zu, dass es ein reht fruehes Ableben des Turbos ist.

m;

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #10
Q

qwertzuiop8

Also ich kann nur vom 3C (1,9 TDI PPD) meines Vaters ausgehen, der ist von März 2007 und hat jetzt 90000 km auf der Uhr. Wir waren noch nicht ein einziges mal in der Werkstatt wegen einem Defekt, nur zur Inspektion und der Turbo macht seine Arbeit auch noch... Also sind das dann wohl doch eher die Ausnahmen, nicht?! Ich kann wirklich kein schlechtes Wort über das Auto sagen...
MfG
Matze

• Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Es gibt keinen 1,9 PPD ;)

Thema:

Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km

Passat 3C 1,9TDI Turbo defekt nach 67000 km - Ähnliche Themen

Passat 3BG Schubabfall: Guten Abend, Ich bin neu hier und fahre einen VW Passat 3BG 2.5l V6 4M, MKB BDH. Zu diesem Problem konnte ich bis jetzt kein Thema finden, nehmt...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
VW Passat B6 3C Fzg. geht in Notlauf - ELV defekt oder eher nicht?: Hallo und guten Tag, leider bin ich alles andere als ein Fachmann und wende mich daher an euch. Ich danke schon jetzt für all eure Bemühungen...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Turbo - meist ja, mal nein - Dose oder Ventil N75?: Hallo, seit einigen Tagen / Wochen habe ich folgendes Problem an meinem 2.0 TDI (Kennbuchstabe CBBB bj. Ende 2008): Manchmal (bis zu 1/4 der...
Oben