Zum Teil auch nur die halbe Wahrheit vom Autor. Z.B. Kritisiert er den Allradantrieb als sinnlos im Stau, äußert als Staumerkmal LKW, lässt aber gleichtzeitig ausser Acht, dass gerade diese über gerade einmal Allwetterreifen und reinen Heckantrieb verfügen, den der Autor als so göttlich bei BMW hervorhebt.
Und meiner Meinung nach haben LKW ab 100km nichts mehr auf der Autobahn verloren sondern gehören auf den Zug. Das aber offtopic.
Hihi, und dann der hinkende Vergleich zwischen Audi und BMW Triebwerken

. An Laufruhe kann auch der 5-Ender beim 6-Ender mithalten. Aber sicher niemals einen 1-Reihen 6er, 8er oder sogar 12er ersetzen. Und dann der Spruch PS ist nicht alles. Das hat er gut erkannt, aber warum hat dann nochmal Aufi wohl den Turbo eingebaut..hmm.... ;-)
Naja, und diese Verbrauchswerte und das Herumhacken auf den W-Motoren. Meine Güte. Erstens weiß jeder dass Allrad nunmal auch Sprit kostet, aber für die Sicherheit könnte man das ja in Kauf nehmen. Andererseits ist es in unserer Gesellschaft Gang und Gebe geworden, den Allrad überall einzubauen, auch in sinnfreie Modelle. Und Allrad ist nicht gleich Allrad. Aber lassen wir das lieber.
Und das Gehacke auf W-Motoren, ich kanns nicht mehr hören. Klar, die Thermik ist ein deutliches Problem, auch der Verbrauch (bedingt aber eher durch innere Reibung, den Antrieb der Nebenaggregate und den Hubraum). NUr schaue ich mir die neuen Konzepte bei BMW und jetzt auch beim neuen Audi S6, S7 und S8 an, stelle ich fest, dass auch hier die Thermik nicht sauber durchdacht wird. Die Turbos sitzen bei beiden Herstellern jetzt im Motor-V und nicht mehr aussen an den Köpfen. Das verbessert sicherlich das Ansprechverhalten der Kats und bringt eine Verkürzung der Ansaugwege und damit weniger Aufwand zur Optimierung, aber die Hitzeentwicklung ist nicht wegzudenken. Aluköpfe und das ganze direkt oben drin. Prost Mahlzeit. Evtl. gibts ja jetzt wiede rin den Hauben die entsprechenden Powerdome mit Öffnungen im Fahrtwind.
Aber es gibt auch Vorteile, Laufruhe und Passfähigkeit auch in kleine Motorräume machen diese W-Motoren für die bisherigen Bodengruppen interessant. Und kommt bitte jetzt nicht mit Wartung. Wer bei einem BMW Reihen-6er versucht hat, die hinteren Zündkerzen zu tauschen, wird mir zustimmen dass es hier genauso bescheiden ist wie bei einem W-Motor irgendetwas rundherum am Block zu machen. Und dass er besonders die Modelle Bentley und Bugatti anspricht, scheint mir Neid auf die Ingenieursleistung zu sein.
So, genug geschrieben, gelle
Marco