Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige

Diskutiere Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber wenn du in diesem Bereich weniger informiert bist wäre ich mit den Vermutungen vorsichtig. :top: Wenn...
  • Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #41
Rynexx

Rynexx

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber wenn du in diesem Bereich weniger informiert bist wäre ich mit den Vermutungen vorsichtig. :top:
Wenn dein Logo 1zu1 kopiert wurde bist du sehr wohl berechtigt dagegen vorzugehen, wurde auch nur eine Ecke verändert oder das "Neue" logo ähnelt deinem nur hast du natürlich Pech gehabt. Da Bilder und Fotos aber eindeutig zuzuweisen sind kann man das auch nicht vergleichen. Nur weil man ein Bild ins Netzt stellt ist das noch lange kein Freifahrschein ins Kopierglück. Wo kämen wir denn da hin? Also wenn du das so hinnimmst bittesehr :D
Jedem das seine

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #42
concept-x

concept-x

Zumal @Micha912 kannst du jedes Bild auch mit Wasserzeichen versehen. Ob sichtbar oder nicht ist jeden ja erstmal selbst überlassen und das kann man auch ohne große Kosten hinbekomm.

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #43
M

micha912

Rynexx schrieb:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber wenn du in diesem Bereich weniger informiert bist wäre ich mit den Vermutungen vorsichtig. :top:

Wow wow wow, harte Worte :lol:
Wenn ich mich nicht ausführlich darüber informiert hätte, würde ich es hier nicht schreiben. Mein Logo (Wort-Bildmarke) hätte fast ca. 900,- Euro gekostet, bis alles in "trockenen Tüchern" gewesen wäre. Deswegen sag ich ja: Abwägen, ob das Preis-Leistungsverhältnis dann noch stimmt.

concept-x schrieb:
Zumal @Micha912 kannst du jedes Bild auch mit Wasserzeichen versehen. Ob sichtbar oder nicht ist jeden ja erstmal selbst überlassen und das kann man auch ohne große Kosten hinbekomm.

Stimmt. Und mit heutigen Bildbearbeitungs-Programmen bekommt man sowas auch recht schnell wieder weg...

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #44
Rynexx

Rynexx

micha912 schrieb:
Wow wow wow, harte Worte :lol:

Is bei dir alles ok? :lol: Interessant wie sich hier immer jeder sofort persönlich beleidigt oder angegriffen fühlt :crazy:

Abgesehen davon, dass du dein Logo (welches du schützen lassen wolltest) nicht mit unserem Problem hier 1zu1 vergleichen kannst. Eine Marke oder ein Logo schützen zu lassen vor eventuellen Kopieen oder Missbrauch steht unter nem ganz anderen Stern als ein Urheberrechtlich geschütztes Foto. Oder denkst du ein Fotograf muss jedes Einzelne Foto von sich als Markenzeichen schützen lassen? Das tut er durch sein Tag bzw Stempel auf den Fotos oder in vielen Fällen, je nachdem wo es erscheint, durch seinen Internetauftritt. Ein Foto wird als viel zu Detail- und Facettenreich angesehen als das es individuell geschützt werden müsse (Gerichtsbeschluss).

Daher siehst du also, dass dein Vergleich mit dem Logo zwar auf ähnlicher Basis stattfindet, hier aber leider nix mit dem Fotoklau zu tun hat, daher meine HARTEN WORTE :cool: :twisted:

Schönen Montag noch

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #45
Tom

Tom

Fotos sind im Urhebergesetz als Bildwerke geschützt. Dazu braucht es weder einen Gerichtsbeschluss noch irgendwelche Labels oder sonstige Markierungen auf dem Foto durch den Urheber. Und nur weil der Urheber das Foto im Internet oder sonstwo veröffentlicht, ist es noch lange nicht zum Kopieren freigegeben.
§ 2 Geschützte Werke
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
  1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
  2. Werke der Musik;
  3. pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
  4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
  5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
  6. Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
  7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #46
SieMone

SieMone

Wie ist das denn wenn man Bilder in nem Forum hochläd und das Logo des Forum drauf ist? Wenn diese Bilder von jmd anders runtergeladen werden und für eigenen Zwecke verwendet werden? Wie sieht das dann aus? Hab da wiedersprüchliche Antworten.
Einer sagt, das Bild gehört damit dem Forenbetreiber, andere sagen, es bleibt meins. Ne Idee?

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #47
Tom

Tom

Das Bild bleibt deins. Du bist der Urheber. Wenn du hier etwas hochlädst, erteilst du uns lediglich ein Nutzungsrecht (ausgenommen Kalenderwettbewerb, da ist es ein erweitertes Nutzungsrecht). - Wie das bei anderen Foren ist, kommt auf die Nutzungsbedingungen an. Ggf. dürfen die Forenbetreiber das Foto dann auch selbst für eigene Zwecke nutzen. Deswegen ist es aber immer noch dein Foto und du darfst es weiterhin verwenden. Allerdings kann es dann sein, dass dein Foto irgendwo auftaucht, wo du es nicht möchtest. Dagegen kannst du dann nichts machen, wenn es diese Forenbetreiber weitergegeben haben. - So zum Beispiel bei Facebook der Fall. FB räumt sich umfangreiche Nutzungsrechte inkl. Vermarktung ein, weshalb ich dort eigentlich kaum noch was hochlade, sondern meist nur verlinke (oder die Fotos mit ordentlich Text versehe, dass sie sich nicht wirklich anderweitig verwenden lassen).

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #48
concept-x

concept-x

Ok sehr interesant. Und hab festgestellt, das es ja bei FB sehr leicht ist, die Bilder runterzuladen. :flop:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #49
Christoph

Christoph

AW: Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige

Gibt es eigentlich die Moeglichkeit im Netz nach eigenen Bildern zu suchen, wie so eine Art Suchmaschiene?!

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #50
concept-x

concept-x

Na denk mal, kannst nur unter google Bilder bissel suchen. Aber da gibts soooo viele Varianten, wie du da suchen kannst und ob du dann alles findest, glaub ich kaum.

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #52
Tom

Tom

concept-x schrieb:
Ok sehr interesant. Und hab festgestellt, das es ja bei FB sehr leicht ist, die Bilder runterzuladen. :flop:
Ich kann jedes Bild runterladen, was ich mir anzeigen kann. Es ist auch mit wenig Aufwand möglich, z.B. YouTube Videos zu speichern. Aber das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das wieder Veröffentlichen (sprich hochladen) an anderer Stelle.

Von mir auch kann jeder alle meine Fotos auf seine Festplatte herunterladen uns sich daran erfreuen. So lange er sie nicht ungefragt irgendwo hochlädt oder verkauft oder anderweitig versucht damit Geld zu verdienen hab ich da kein Problem damit.

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #53
Rynexx

Rynexx

Also ein Bild von deiner Seite hab ich mir schon gespeichert Tom :D Ich sag nur Aline :top: Selten sowas süßes gesehen und asbgesehen davon steh ich auf Sommersprossen :oops:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #54
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

[OT]@Rynexx: Erwischt!!! :nana:
By the way: Die hat wirklich was... :oops:
[/OT] off.
Tom schrieb:
So lange er sie nicht ungefragt irgendwo hochlädt oder verkauft oder anderweitig versucht damit Geld zu verdienen hab ich da kein Problem damit.
So siehts aus, aber auch das zu verfolgen ist schwierig, weil eine Inhaltssuche für Bilder im Web gibts halt nicht...
LG S.

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #55
Tom

Tom

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Tom schrieb:
So lange er sie nicht ungefragt irgendwo hochlädt oder verkauft oder anderweitig versucht damit Geld zu verdienen hab ich da kein Problem damit.
So siehts aus, aber auch das zu verfolgen ist schwierig, weil eine Inhaltssuche für Bilder im Web gibts halt nicht...
LG S.
Doch, gibt es. Zum Beispiel pixray

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #56
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #57
Rynexx

Rynexx

Geile Sache :shock:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #58
J

Joschy91

"Net das beim nä mal meiner bei Mobile drin steht. :lol:[/quote]"

Lach da mal nicht hatte ich schon

Ich habe mein Passat damals knapp an der Französischen grenze gekauft und eine Woche später habe ich bei mobile eine Anzeige gesehen wo genau die gleichen Bilder von meinem Passat drin und das nicht mal 200km von mir entfernt .

Warum Fahr ich denn bis zur französischen grenze um den zu kaufen ? :D :lol:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #59
Dohnis

Dohnis

Geb auch mal meinen Senf dazu...
Meine Mutter hatte mal ne Jeans bei eBay gekauft, Hose war da, nur passte leider nicht.
Deshalb gleich wieder bei eBay rein gestellt mit den selben Bildern, waren 3 stück,gleich am nächsten Tag kam ein Brief vom Anwalt.
Fast ne ganze Seite mit Paragraphen usw. Auf der nächsten Seite dann : 3 Bilder je 100 € = 300 € plus 80 € Anwaltskosten.
Erstmal voll der Schock...
Meine Mutter wollte am liebsten so schnell wie möglich bezahlen, was man in der heutigen Zeit aber nicht machen sollte.
Hab ihr geraten zum Anwalt zu gehen, hat die dann auch gemacht...
Ergebnis: Die Seite mit Paragraphen waren totaler Müll und dienten nur der Einschüchterung!
Die Bilder waren maximal je 20€ Wert, also 60 € insgesamt und Anwaltskosten dürfen in diesen fall nur 50 € betragen.
Zum Glück war der Anwalt meiner Mutter ein Bekannter der kein Geld haben wollte...
Also sind aus 380€ Strafe am ende 110€ geworden...
Zwar immer noch viel für ein paar Bilder und einer ersteigerten Hose die nicht passt, aber so ist das halt... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Thema:

Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige

Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige - Ähnliche Themen

Welche Felge ?: :? Hallo alle zusammen, ich verstehe garnix mehr.... unter SUFU nix gefunden, bei google auch nix brauchbares,also muss ich doch mal die Profis...
Auf den Punkt: Der neue Polo: Bis zu 20 Prozent weniger Verbrauch weisen den Weg in die Zukunft 13475Wolfsburg / Sardinien, 11. Mai 2009 - Polo bringt eine neue...
Der neue Golf GTI Pirelli: Weltpremiere am Wörthersee: Comeback des GTI Pirelli Traktionskontrolle: neue Pirelli-18-Zoll-Felgen und 225er P-Zero-Reifen Unikatcharakter...
Neuer CrossGolf verbindet die SUV- und MPV-Welt: http://img71.imageshack.us/img71/1416/crossgolffe2.th.jpg- Karosserie mit neu konzipierter Optik im Stile eines kompakten SUV - Innenraum auf...
Oben