Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige

Diskutiere Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Also wenn er selbst auf sms und Anrufe nicht reagiert, dann würde ich Dampf machen. :flop:
  • Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #21
Rynexx

Rynexx

Also wenn er selbst auf sms und Anrufe nicht reagiert, dann würde ich Dampf machen. :flop:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #23
Rynexx

Rynexx

Gibts hier Neuigkeiten? Oder Rufen schon Kaufinteressenten für deinen Passat an? :lol: :p

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #24
concept-x

concept-x

Naja mehr oder weniger neuigkeiten.
Mittlerweile hat sich gestern der Typ gemeldet und meinte er hätte es einfach aus Google kopiert.
Er will heut wohl nochmal anrufen. Weiß zwar net was er bezwecken will, auch wenn die in Google sind. Geklaut ist geklaut. hmmm

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #25
Rynexx

Rynexx

concept-x schrieb:
...... er hätte es einfach aus Google kopiert.

Seit wann gibt Ihm das das Recht sie einfach für seine Zwecke zu benutzen? Is das auch wieder einer von der Sorte, der in seiner eigenen Rechtswelt lebt? Auweia :flop: :rofl:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #26
concept-x

concept-x

So da ich leider auf arbeit bin hatte er mit meiner Freundin Tel.
Nun kommts wohl noch besser, das er angeblich die Felgen auch schon über so eine Anzeige bei kleinanzeige gekauft hat mit den Bild drin. :?
Was will er mir jetzt damit sagen? Erst aus google kopiern und nun angeblich die Fremde Anzeige kopiern für seine Zwecke?
:evil:
Ich glaub der Typ lag wohl zu lang in der Sonne?

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #27
Rynexx

Rynexx

Nicht nur das wie es aussieht :lol:
Der schein einfach nur zu dumm zu sein, sorry. :rofl:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #28
concept-x

concept-x

Er hat nun erstmal die Anzeige gelöscht.Naja warten wir mal ab,ich werds weiter beobachten :cool:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #29
SieMone

SieMone

Ach meine Güte, es gibt doch was schlimmeres... Solang es nur Bilder sind.
Was meinst du wie oft mit Bilder von meinem Auto schon verwendet wurden um etwas bei ebay zu verkaufen...
Wenn ichs mitbekommen hab, hab ich die Leute mal drauf hingewiesen das das eigentlich so nicht geht, in nem vernünftigen Ton, oder das sie mal hätten fragen können.
Meißtens war das nie ein Problem und mitm Anwalt hab ich noch nie gedroht, wozu auch?
Wenn er die Bilder wie in deinem Fall vll über goole gefunden hat, hat er warsch. nichtmal nie Möglichkeit gehabt zu fragen.
Tut dir das jetzt irgendwie weh, das er die Bilder verwendet hat? Ich mein, klar ist das nicht schön. Wie gesagt ich kenn das auch.
Ich denke man muß da ein wenig den Ball flach halten, die Anwälte oder Gerichte haben doch schon genug zu tun.

Er hat ja nicht versucht dein Auto zu verkaufen. ;)

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #30
Rynexx

Rynexx

Naja so wie ich Concept verstanden habe wollte er ja auch keinen Anwalt einschalten oder vor Gericht ziehen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es nicht ok ist.
Ich meine das ist jedem selbst überlassen, den einen störts den anderen eben nicht, diese verschiedenen Meinungen sollte man allerdings akzeptieren.
Ich hätte ihn auch einfach darauf hingewiesen, dass ich es nicht ok finde. Gibt aber stellenweise dann kandidaten, die einen mit Ihrer Reaktion echt sauer fahren...
Ich würd ihm einfach sagen, dass er es in Zukunft bitte unterlassen soll und wenn er sich nicht dran hält bleibt es dir überlassen wie du verfährst.

@ SieMone ich versteh auch deine Meinung, würde da ähnlich denken, aber nicht jeder fühlt sich geehrt wenn seine Bilder verwendet werden. ich war mal unfreiwillig fett auf dem Cover von ner harley Zeitschrift, klar hab ich mich nicht beschwert und alle angerufen sie sollen sich ne Zeitung kaufen gehen :lol: :D
Manch andere mögens aber eben nicht.

Liebe Grüße

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #31
SieMone

SieMone

Ich hab das immer wieder mal, das Bilder von mir als Profilbild bei anderen auftauchen, da werd ICH dann sauer!
Und wenn einem dann noch gesagt wird, DAS ist nicht dein Auto, das ist meiner! Deiner sieht doch ganz anders aus, da gings dann richtig ab.
Bilder von denen ich weiß, das ich sie selber gemacht hab. Das war unfassbar.

Aber auch der hats dann irgendwann eingesehen, das er doch nen silbernen Vari hatte und keinen roten. :lol:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #32
Rynexx

Rynexx

Genau DAS meine ich ja dann mit denen die dreist werden :top:
Spätestens DA würd ich mich dann vergessen

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #33
Tom

Tom

Nachdem hier zu Anfang eine Menge Unsinn geschrieben wurde, gibt es ja nun doch etliche, die die Rechtslage richtig interpretiert haben. ;)

Prinzipiell erreicht jedes Foto (egal ob mit dem Handy oder der professionellen Spiegelreflexkamera gemacht) die nötige Schöpfungshöhe um als urheberrechtlich geschütztes Werk zu gelten. Es obliegt nun dem Fotografen selbst, zu entscheiden, ob er vom Urheberschutz Gebrauch macht, oder das Foto zur freien Verwendung freigibt.
Prinzipiell ist davon auszugehen, dass jedes Foto, welches man irgendwo findet, urheberrechtlich geschützt ist. Somit ist auch immer beim Urheber nachzufragen, ob das Foto verwendet werden darf. Ist der Urheber nicht bekannt, darf das Foto nicht verwendet werden. Nur wenn explizit dabei steht, dass das Foto rechtefrei ist (wie bei vielen Wikipedia Fotos), darf es ohne Nachfrage beim Urheber verwendet werden.

Was kann ich tun wenn mein Foto "geklaut" wurde?
Wie auch schon geschrieben "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Das unerlaubte Verwenden von Fotos ist Privatpersonen genauso wie Geschäftsleuten untersagt. Es ist also völlig unerheblich, welchen Status der Urheberrechtsverletzer hat. Somit ist der Schöpfer des Lichtbildwerkes (Fotograf ;)) immer berechtigt, die Unterlassung sowie Schadensersatz zu fordern. Wer allerdings im normalen Leben mit seinen Fotos kein Geld verdient und dies nur als Hobby betreibt, wird es schwer haben, einen Schaden nachzuweisen und somit auch keinen Schadensersatz fordern können. Somit ist's auch mit dem "durch Abmahnung Geld verdienen" Essig (außer für den Anwalt). Der Unterlassungsanspruch besteht in jedem Fall - und das auch, wenn der Beschuldigte das "Corpus Delicti" zwischenzeitlich entfernt - sprich die ebay-Anzeige löscht.

Wann den Anwalt einschalten?
Die Unterlassung kann man auch per Email fordern, wenn nur daran gelegen ist, dass derjenige seine Ware bei ebay nicht mit "meinem" Foto verkauft. Das hindert denjenigen jedoch nicht, ein anderes Foto zu "klauen" und die Anzeige erneut einzustellen. Auch kann er die Email ignorieren. Und im ungünstigsten Fall kann die Email auch in den Untiefen des Netzes verschwinden, so dass er sie gar nicht erhält.
Häufig ist es jedoch so, dass diejenigen dann nur "wissen", dass sie dieses Foto nicht mehr verwenden können und suchen dann einfach ein Anderes. In meiner Erfahrung zeigen sich nur Wenige wirklich einsichtig und sind Dankbar, dass sie eine Email statt einer Abmahnung bekommen haben.

Von daher bin ich der Meinung: Wer mit Fotos ungefragt Geld verdienen möchte (oder dies tut), muss mit einem Anwaltsschreiben rechnen. Auch, da ich keine Lust mehr habe, zig Emails zu schreiben um ihm zu erklären, warum er das Foto gefälligst zu löschen hat.
Werden die Fotos hingegen nur so ungefragt veröffentlicht (z.B. in einem Forum geposted), ist das was Anderes. Zwar ist der Fotograf auch da berechtigt abmahnen zu lassen, allerdings halte ich das für übertrieben.

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #34
concept-x

concept-x

Na das ist doch mal nen guter Aussagekommentar von dir. :top:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #35
Tom

Tom

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es nicht erforderlich ist, irgendwelche Hinweise auf dem Foto aufzubringen, damit der urheberrechtliche Schutz gewährleistet ist. Das hilft lediglich das Foto schneller als sein eigenes zu identifizieren (kann daher ganz praktisch sein).
Auch gibt es recht dreiste Leute, die sowas "störendes" einfach wegschneiden (ggf. auch ein Grund, gleich den Anwalt zu bemühen). Und das dann quer über's ganze Foto zu ziehen ist auch unschön für alle die, die sich das Foto normal ansehen möchten.

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #36
Rynexx

Rynexx

Wie issn das Ding eigentlich ausgegangen jetzt?

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #37
concept-x

concept-x

Na er hatte dann die auktionen rausgenomm und sich entschuldigt :top:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #39
concept-x

concept-x

jepp lieber spät als nie hehe :cool:

• Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige Beitrag #40
M

micha912

concept-x schrieb:
Dank Frank wurde ich auf eine Anzeige in Ebaykleinanzeige hingewiesen das einer 20" Ecantos Verkauft und dabei ein Bild von meiner Inet-Seite drin hat. :evil:
Anwalt will ich nachher gleich mal Informieren.
Weis einer wie hoch die Chancen stehn?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/20-zoll-ecanto-e-217-chromfelgen-5-x-112-und-5-x-120/70891957

Was erwartest Du, wenn Du das Bild im Netz veröffentlichst? :lol: Ich hab mich auch schon x-mal geärgert, das jemand mein selbstentworfenes Motorrad-Logo aus irgendwelchen Bildern rauskopiert hat - ich hätte mir das Logo eben als Geschmacksmuster schützen lassen sollen - da stimmt dann aber das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.... Hast Du noch nie Bilder aus dem Web zweckentfremdet?

Thema:

Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige

Illegale Bildverwendung bei Ebaykleinanzeige - Ähnliche Themen

Welche Felge ?: :? Hallo alle zusammen, ich verstehe garnix mehr.... unter SUFU nix gefunden, bei google auch nix brauchbares,also muss ich doch mal die Profis...
Auf den Punkt: Der neue Polo: Bis zu 20 Prozent weniger Verbrauch weisen den Weg in die Zukunft 13475Wolfsburg / Sardinien, 11. Mai 2009 - Polo bringt eine neue...
Der neue Golf GTI Pirelli: Weltpremiere am Wörthersee: Comeback des GTI Pirelli Traktionskontrolle: neue Pirelli-18-Zoll-Felgen und 225er P-Zero-Reifen Unikatcharakter...
Neuer CrossGolf verbindet die SUV- und MPV-Welt: http://img71.imageshack.us/img71/1416/crossgolffe2.th.jpg- Karosserie mit neu konzipierter Optik im Stile eines kompakten SUV - Innenraum auf...
Oben