Festplatte "doppeln"

Diskutiere Festplatte "doppeln" im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ihr Spezies, wie kann ich meine Festplatte "doppeln"? Also eine Hälfte für die Systemprogramme und die andere Hälfte halt für...
  • Festplatte "doppeln" Beitrag #1
Honk

Honk

Hallo ihr Spezies,

wie kann ich meine Festplatte "doppeln"?

Also eine Hälfte für die Systemprogramme und die andere Hälfte halt für sonstigen Schnulli.

Wisst ihr was ich meine?

Möglichst verständlich und ohne Fachbegriffe. :top: :D

Danke...

• Festplatte "doppeln" Beitrag #2
L

LessIsMore

wenn du von "doppeln" redest, könnte man ein RAID verstehen, aber du meinst du willst deine Festplatte partitionieren!

wärend der windows installation kannste das glaub ich auswählen.

mein kollege meint, es gibt programme (partition magic) mit denen du auch bei bereits installiertem windows partitionieren kannst

google einfach ma bissel rum...
haste keinen in der familie der das kann?

• Festplatte "doppeln" Beitrag #3
A

Albrecht

hallo Honk,

ja, da hat BigFoodl recht: partition magic oder auch acronis disc director sind da geeignete Werkzeuge zum Partitionieren einer Festplatte. Dann kannst Du auf Partition C: Deine Systemprogramme unterbringen, auf D: alle Daten, der Einfachheit halber verschiebst Du "Eigene Dateien" auf D: (geht im Arbeitsplatzmit rechte Taste der Maus auf Eigene Dateien --> Eigenschaften: dort findest Du den Pfadnamen (Ziel) C:/Dokumente und Einstellungen/..... . Das alles ersetzt Du einfach mit D:/was-auch-immer-Du-willst Das was-auch-immer-du-willst ist ein beliebiger Name, meinetwegen honk oder eben auch Eigene Dateien, das ist frei wählbar, in den Grenzen normaler Buchstaben und Zeichen; bestimmte Sonderzeichen sind nicht zuläßig, führt hier aber etwas zuweit. Diegenannten tools sind relativ zuverläßig, und funktionieren in einem bestehenden Windows, also ohne Windowsneu installieren zu müssen; dafür kosten sie eben Geld, und man muß darauf achten, eine zu seinem Windows passende Version zu bekommen (nicht daß Du nun die erst beste Altversion für Windows XP kaufst und Dich danach rumärgerst ...)

Wenn Du derlei Software nicht kaufen willst, sichere alle Deine Daten, Programme, und was Dir halt wichtig ist, AUF EINER ANDEREN PLATTE, CD, wo auch immer, nur eben nicht auf DIESER Festplatte. Fange mit einer Windowsinstallation von vorne an, also booten des Rechners von CD aus, Neuinstallation von Windows .... !!!! Achtung, in diesem Fall gehen alle auf der Platte gespeicherten Daten verloren !!!! Im Verlauf der Neuinstallation muß/sollte

- erst die alte Partition gelöscht werden (!!! hierbei gehen die Daten dann [unter normalen Umständen unwideruflich] verloren !!!! )
- dann zwei neue Partitionen erstellen und idealerweise auch gleich formatieren, danach die erste auswählen und darin Windows neu installieren.
- schließlich, wenn Windows installiert ist, Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung: hier kannst Du dann Deine Platte weiter verwalten, u.a. die zweite Partition formatieren (wenn nicht bereits schon geschehen, siehe oben), einen anderen Laufwerkbuchstaben auswählen, etc.

Nimm das mit dem VORHER SICHERN bitte ernst, denn es wird hier eine Neuformatierung/-Partitionierung gemacht, so daß Du mit der Windows-Installations-CD an eine neu partitionierte Platte kommst, für Windows quasi eine fabrikneue Platte. Auf alte Daten wird da keine Rücksicht mehr genommen.
Das Ganze klappt auch nur mit echten Windows-CD's, nicht mit den sogenannten "Recovery-CD's", die leider allenthalben mitgeliefert werden, wenn man einen neuen Rechner/Notebook kauft, kann das wieder anders sein, je nach Hersteller. Hast Du nun Windows installiert, müssen ALLE Programme, die Du hattest, neu installiert werden, Telefon, email- und Adressbücher wieder hergestellt werden, evtl. die Favoriten/bookmarks/... zurückkopiert werden etc., und das alles aus der vorhandenen Datensicherung (Du siehst, das ist hier das allerwichtigste!). Für Risiken und Nebenwirkungen: frage einen Fachmann Deiner Wahl und wundere Dich nicht über die Rechnung :wink:

Solltest Du mit "Doppeln" etwas anderes gemeint haben, dann melde Dich einfach nochmal.

Soweit in groben Zügen, was auf Dich zukommt. Die Hilfe eines Bekannten Deines Vertrauens in Deiner Nähe ist da sicherlich wertvoll, und ein gutes Essen danach meist unterhaltsam :wink:

Und wie immewr: keine Gewähr etc. ...

Viel Erfolg und viele Grüße
Albrecht

• Festplatte "doppeln" Beitrag #4
S

-sebu-

dem kann man nix mehr hinzufügen.

Bekommst du schon hin, wenn du das Programm erstmal instaliert hast.

• Festplatte "doppeln" Beitrag #5
D

Dalli Klick

Servus,

vollkommen RICHTIG was da Albrecht geschrieben/aufgelistet hat, habe als Laie, sprich null ahnung, auch selber gemacht, wenn Du mit Doppeln nichts anderes gemeint hast.

@ Albrecht:

Bei mir ging/gehts auch mit der sogenannten Recovery-CD/XP oder Recovery-DVD/Vista.
Egal ob XP oder Vista, habe beides. Auf Notebook Vista und auf dem PC beide Systeme ohne Probleme.
Habe die Festplatte (original mit Vista) im PC erst komplett Formatiert mit XP vom CD aus gebootet, dann die Partitionen erstellt.
Auf C habe ich erstmal XP Installiert danach auf D das Vista und E ist frei für Eigene Dateien :wink: , anders geht es nicht, da Vista die Installation von XP verhindert.
Läuft alles völlig ohne Probleme und nicht wie auf den manchen PC Foren beschrieben das man da irgentetwas umstellen/umschreiben sollte,
weil sie Probleme haben beide Systeme zum laufen zu bringen, nichts der gleichen.
Auch mit den Treibern hat alles geklappt.

• Festplatte "doppeln" Beitrag #6
Honk

Honk

Eigentlich hat das ja bei mir immer der Tom gemacht. Irgendwie ist der so rar in letzter zeit. Bei ihm ging das immer Ratz Fatz. So schnell konnt ich garnicht gucken da war die Platte "Partitioniert". :wink:

Ok, hab auch noch garnicht gefragt.

Hab nu auch mal ein Notebook. Und da ist die Platte sogar schon 3x geteilt. Oder wie ihr das auch immer nennen magt.

Danke euch trotzdem für die Hilfe.

• Festplatte "doppeln" Beitrag #7
A

Albrecht

Dalli Klick schrieb:
Servus,

vollkommen RICHTIG was da Albrecht geschrieben/aufgelistet hat, habe als Laie, sprich null ahnung, auch selber gemacht, wenn Du mit Doppeln nichts anderes gemeint hast.

@ Albrecht:

Bei mir ging/gehts auch mit der sogenannten Recovery-CD/XP oder Recovery-DVD/Vista.
Egal ob XP oder Vista, habe beides. Auf Notebook Vista und auf dem PC beide Systeme ohne Probleme.
Habe die Festplatte (original mit Vista) im PC erst komplett Formatiert mit XP vom CD aus gebootet, dann die Partitionen erstellt.
Auf C habe ich erstmal XP Installiert danach auf D das Vista und E ist frei für Eigene Dateien :wink: , anders geht es nicht, da Vista die Installation von XP verhindert.
Läuft alles völlig ohne Probleme und nicht wie auf den manchen PC Foren beschrieben das man da irgentetwas umstellen/umschreiben sollte,
weil sie Probleme haben beide Systeme zum laufen zu bringen, nichts der gleichen.
Auch mit den Treibern hat alles geklappt.

oh, das wäre ja mal was Positives, wenn man mit recovery-CD's/DVD's erst nach Wunsch partitionieren kann, UND danach in verschiedenen Partitionen XP und alternativ Vista instalieren kann. Bisher barg ein Recovery bei unseren Notebooks immer das Risiko, daß dadurch die gesamte Platte neu formatiert wird, ohne Rücksicht auf eine Partitionierung. Bei einer Version von HP passierte das sogar trotz Auswahl von "NUR Partition C: formatieren" :flop: Wohl dem, der vorher trotz aller Versprechen eine Datensicherung gemacht hatte, da hatte ich Glück, oder eben ausreichend gesundes Mißtrauen, daß ich mich nicht darauf verlassen hatte. Das fand ich sch.... .
Nun denn, wenn neuere Recovery-Versionen das können, soll es mir Recht sein. Ich hab hier die neuen (von Lenovo und Sony) noch nicht ausprobiert (gab erfreulicherweise noch keinen Anlaß). Ich muß hier erst noch die entsprechenden CD's/DVD's erstellen, mache ich aber wohl erst nach Weihnachten.

Viele Grüße
Albrecht

Thema:

Festplatte "doppeln"

Festplatte "doppeln" - Ähnliche Themen

Beta 4 auf Gamma 5 umbauen: Hallo, Mein Passat 3B hat serie das Beta4 verbaut, jedoch wollte ich auf das Gamma 5 wechseln. Ist das möglich, bzw plug&play was die Stecker...
was sagt ihr zu dem?: Moin Leute, ich hoffe auch bald in den b8 Kreis aufsteigen zu können und hab mir heute mal einen angeschaut :). An sich alles soweit ok. Da ich...
Passat 3c BMP Bj06 Stabilisatorgummi vorne wechseln: Hallo, hat zufällig jemand die Teilenummer für die Stabigummis vorne? Ist ein Austausch problemlos möglich? Gibt es eine Ersatzteilliste die...
EPC Kontrolllampe leuchtet: Hallo zusammen, bei meinem VW Passat Variant 1.8L 3B 5 Baujahr 09.11.1999 hat heute morgen die EPC Lampe geleuchtet und das Fahrzeug ist nach...
B6 3C Rotes MFA Kurvenlicht Aus Codieren ?: Hallo zusammen. Uns wurde der Tüv verweigert wegen "Kurvenlicht signalisiert Fehlermeldung" Ich weis das dieses seit 10 Jahren immer wieder...
Oben