Fahrgeräusch ab 100 km/h?

Diskutiere Fahrgeräusch ab 100 km/h? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen! Ich habe seit diesem Sommer neue Reifen (Firestone Firehawk, genauere Bezeichnung liefer ich noch nach), aber erst seit ein paar...
  • Fahrgeräusch ab 100 km/h? Beitrag #1
D

Done

Hallo zusammen!

Ich habe seit diesem Sommer neue Reifen (Firestone Firehawk, genauere Bezeichnung liefer ich noch nach), aber erst seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass das Fahrgeräusch lauter geworden ist. Ich bezweifle ein wenig, dass es mit den Reifen zusammenhängt, aber man weiß ja nie.
Jedenfalls wird das Geräusch erst so ab 100 km/h richtig laut und ich meine, dass es in Rechtskurven schlimmer ist, als in Linkskurven.
Könnte es also sein, dass vorne auf der Fahrerseite irgendwas nicht in Ordnung ist? Hat jemand ne Idee, oder brauchts da noch weitere Infos?
Ich fahre einen Passat 3B 1.8 Bj. 1997.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Done

• Fahrgeräusch ab 100 km/h? Beitrag #2
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Wenn es die Reifen sind, dann hast du evtl. Sägezahnbildung. Such da mal danach, da gibts einiges im Forum. Passt aber nicht zur unterschiedlichen Lautstärke in Kurven
Gruß Sebastian

• Fahrgeräusch ab 100 km/h? Beitrag #3
Z

zwei0

Hallo,

da deine Reifen noch relativ neu sind , glaube ich eher nicht das hier das Problem liegt . Nach deiner
Beschreibung zu urteilen könnte es sein das sich das li. Radlager langsam aber sicher ankündigt.
Wechsle doch mal die Reifen (vorne nach hinten) , ob sich eine Veränderung ergibt . Wenn nicht ,
ist es das Radlager , ansonsten doch die Reifen . Ich tippe aber auf Radlager

Grüße zwei0

• Fahrgeräusch ab 100 km/h? Beitrag #4
D

Done

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Meine Reifen sind, wie gesagt, maximal zwei Monate alt, wenn überhaupt. Es sind 205/60 R 15 91V auf Alufelgen von VW. Sägezähne sind mir keine aufgefallen, zumindest nicht von der äußeren Seite. Ich hätte jetzt auch eher auf ein Radlager getippt, auch wenn ich nicht all zu viel Ahnung von dem ganzen hab. Kann man denn sagen, was mich das Lager kosten würde? Mit Aus- und Einbau usw.?

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen oder andere Ideen zu dem ganzen?

Gruß
Done

• Fahrgeräusch ab 100 km/h? Beitrag #5
Rudi

Rudi

Hi!

Ich fahre auch Firestone-Firehawk (allerdings 195/65). Die Abrollgeräusche sind nicht nennenswert. Ich hatte vor einiger Zeit mal Phonmessungen durchgeführt. Bei 120km/h lagen im Innenraum 65 - 66 dB(A) an. M. E. ein angenehmer Wert.

(Falls jemand Vergleichswerte hat, her damit. :) )

Ein Radlager musste ich auch schon mal wechseln lassen (VR). Die Kosten beliefen sich wimre auf knapp 280 Euro.

Gruß,
Rudi

Thema:

Fahrgeräusch ab 100 km/h?

Fahrgeräusch ab 100 km/h? - Ähnliche Themen

Passat B6 3.2 FSI Motorkontrolleuchte blinkt: Hallo! Ich hab da mal ein Problem mit meinem Passat B6 3.2 FSI 4Motion, Bj. 2007, MJ 2008. Und zwar fing es damit an, dass er im Leerlauf...
Kühlmitteltemperatur steigt ab gewisser Geschwindigkeit: Moin. Ich hab folgendes Problem mit meinem Passat (3BG Variant 1,9 TDI 130 PS Bj. 2004): Ich hatte im Winter einen Frostschaden am Kühler...
Geräusche Vorderachse rechte Seite: Hallo liebe Leute. Ich bin am verzweifeln mit meinem Passat 3b. Habe mich schon durch die Themen geforstet un noch nix passendes gefunden...
Über Stein gefahren, dröhnendes Geräusch: Hallo Freunde, mein Sohn ist gestern bei ca. 120 km/h mit dem rechten Vorderrad über einen faustgroßen Stein gefahren, als er gerade am Überholen...
Ab 160 km/h Unwucht in Lenkrad/Vorderachse (3B Frontantrieb): Ich habe Folgendes Problem, das ich auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht lösen könnte: Ab 160 km/h auf der Autobahn entwickelt die Vorderachse...
Oben