Kühlmitteltemperatur steigt ab gewisser Geschwindigkeit

Diskutiere Kühlmitteltemperatur steigt ab gewisser Geschwindigkeit im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin. Ich hab folgendes Problem mit meinem Passat (3BG Variant 1,9 TDI 130 PS Bj. 2004): Ich hatte im Winter einen Frostschaden am Kühler...
S

snick0r

Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin.
Ich hab folgendes Problem mit meinem Passat (3BG Variant 1,9 TDI 130 PS Bj. 2004):
Ich hatte im Winter einen Frostschaden am Kühler (Fahrerseite unten links) und hab daraufhin den Kühler gewechselt. Gefüllt, entlüftet alles gut. Auf einer längeren Fahrt fiel mir bei etwa 130km/h auf, dass
die Temperatur von 90 auf 100 / 110 Grad stieg, drosselte ich das Tempo, sank kurz danach auch die Temperatur.
Seit heute (natürlich auch 20 Grad mehr Aussentemperatur) steigt das ganze bei einer längeren Landfahrt ab und an auch schon bei 80 bis 90km/h.

Als ich nach der Fahrt zu Hause war, schaute ich nach dem lüfter, der lief einfach so eben mit. Lief aber dann als der Wagen aus war auch nicht nach. Dazu ist mir aufgefallen, dass die Temperatur auch mal gut ne halbe bis Dreiviertelstunde nach abstellen "gehalten" wird, zumindest geht der Zeiger direkt wieder auf 90 wenn ich die Zündung starte.

Meine Vermutung war, dass der Temperaturschalter der ja auch da unten sitzt auch nen Frostschaden bekommen hat und dadurch der Lüfter nicht mehr richtig angesteuert wird.

Wollte aber mal euere Ideen zu dem Thema hören.

:)
 
28.05.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

Kühlmitteltemperatur steigt ab gewisser Geschwindigkeit

Similar threads

F
Antworten
2
Aufrufe
570
F
E
Antworten
0
Aufrufe
790
elby
E
R
Antworten
4
Aufrufe
996
marc12283
marc12283

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon