Kühlmitteltemperatur steigt ab gewisser Geschwindigkeit

Diskutiere Kühlmitteltemperatur steigt ab gewisser Geschwindigkeit im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin. Ich hab folgendes Problem mit meinem Passat (3BG Variant 1,9 TDI 130 PS Bj. 2004): Ich hatte im Winter einen Frostschaden am Kühler...
S

snick0r

Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin.
Ich hab folgendes Problem mit meinem Passat (3BG Variant 1,9 TDI 130 PS Bj. 2004):
Ich hatte im Winter einen Frostschaden am Kühler (Fahrerseite unten links) und hab daraufhin den Kühler gewechselt. Gefüllt, entlüftet alles gut. Auf einer längeren Fahrt fiel mir bei etwa 130km/h auf, dass die Temperatur von 90 auf 100 / 110 Grad stieg, drosselte ich das Tempo, sank kurz danach auch die Temperatur.
Seit heute (natürlich auch 20 Grad mehr Aussentemperatur) steigt das ganze bei einer längeren Landfahrt ab und an auch schon bei 80 bis 90km/h.

Als ich nach der Fahrt zu Hause war, schaute ich nach dem lüfter, der lief einfach so eben mit. Lief aber dann als der Wagen aus war auch nicht nach. Dazu ist mir aufgefallen, dass die Temperatur auch mal gut ne halbe bis Dreiviertelstunde nach abstellen "gehalten" wird, zumindest geht der Zeiger direkt wieder auf 90 wenn ich die Zündung starte.

Meine Vermutung war, dass der Temperaturschalter der ja auch da unten sitzt auch nen Frostschaden bekommen hat und dadurch der Lüfter nicht mehr richtig angesteuert wird.

Wollte aber mal euere Ideen zu dem Thema hören.

:)
 
Thema:

Kühlmitteltemperatur steigt ab gewisser Geschwindigkeit

Kühlmitteltemperatur steigt ab gewisser Geschwindigkeit - Similar threads

Thermostat/Schlauch: Moin allerseits :) Ich hätte da eine frage an die "profis" hier im forum, es geht um folgenes: Habe ein Passat 3b 1,8 20V Bj98 kombi Benziner...
Standheizer - Plötzlich immer Flammabbruch: Hallo liebe Forengemeinde, vor knapp mehr als 3 Jahren erstand ich einen Passat B6 BJ ende 2008 mit 2,0l Diesel CBBB und werkseitiger...
Temperatur Wohnwagenbetrieb.: Moinsen, Erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Ich hab da mal ne Frage. Gerade hocke ich in Südfrankreich und leider hab ich eib Problem...
Kühlwasser Temperatur MKL leuchtet: Hallo Leute. Ich habe neuerdings ein Problem mit der Kühlwassertemperatur. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist mir auf der Landstrasse...
2,0 TDI DPF 2005 ruckeln ab ca. 3000 U/min, max. 130 KM/H: Habe vorher die SuFu benutzt, doch keine passende Antwort bekommen, daher dieser Thread. Falls irgend wo anders schon was vergleichbares steht...
Top