DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

Diskutiere DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; @Scholly: Danke :-) Für die Plakette mußte ich nur den Fzg-Schein vorlegen. Geht nur nach den letzten Ziffern der Schlüsselnr.
  • DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #61
K

kaschmidt

@Scholly: Danke :)

Für die Plakette mußte ich nur den Fzg-Schein vorlegen. Geht nur nach den letzten Ziffern der Schlüsselnr.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

Anzeige

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #62
M

Murdock

webscouty schrieb:
Hatte gestern ne lustige Werbung von meinem :) im Kasten. Am 23.03 und 24.03 Familientage: Neuwagen mit DPF für 0.39% Finnanzierung, Sonderausstattung bis 1500Euro und wahlweise 500Euro Sprittgutschein oder 1 Jahr konstenloser Fensterputzer bei mir zu Haus. :respekt:

Kostenloser Fensterputz, *lol*

Ist was für Singles. Ehemänner wie ich haben dauerhaft einen kostenlosen Fensterputzer... *duckundweg*

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #63
3

3B(G)

Moin

@ webscouty

ja werde ich machen ich stell das bild morgen rein

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #64
C

checkar

Also ich wollte mir ja auch so eine holen aber ich lasse das auch erstmal sein.
War letztens bei der Dekra und die sagten auch man solle lieber noch warten, das ist eh alles nur wieder Panikmache der Medien, erstens ist noch rein garnichts zu 100% rauß, das sind alles nur Vorhaben der einzelnen Städte und zweitens könnten die das so eigentlich garnicht richtig durch ziehen, denn was sollen die Leute machen die Auto´s haben die nur eine rote Plakette bekommen, aber in einer grünen Zone wohnen?

Desweiteren wird das eh nichts werden, denn wie schon einige gesagt haben wird mit den Plaketten eh wieder nur Mist gemacht, unterm Strich wird es so sein das ein Auto, was eigentlich eine rote bräuchte, einfach eine grüne dran hat.
Ich warte auch auf den Tag bis diese Dinger bei Ebay drin sind :rofl: .

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #65
Blackwonder

Blackwonder

mal zu den plaketten...

Jede plakette hat ihre eigene "seriennummer". Das Autohaus muss jede Plakette mit Fahrzeug
und Seriennummer der Plakette + Kennzeichen in einer Liste "verwalten".

Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert aber ich geh mal davon aus das wie bei Mautplaketten
die Seriennummer kaputt geht wenn man versucht die Plaketten zu entfernen.

Einführung:

Stuttgart z.b wollte am 1.7.2007 die Umweltzonen als eine der ersten städte einführen..
Es ist aber verwaltungstechnisch etc nicht machbar.. Das Datum wurde jetzt auf den
1.1.2008 verschoben..

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #66
C

c6-individual

Blackwonder schrieb:
Jede plakette hat ihre eigene "seriennummer". Das Autohaus muss jede Plakette mit Fahrzeug
und Seriennummer der Plakette + Kennzeichen in einer Liste "verwalten".
Wo hast Du denn diese Information gewonnen? Ich frag mich gerade, wie das z.B. bei ATU (da gibts die ja auch) mit der "Listenverwaltung" geregelt werden soll? Datenaustausch ATU >> Zulassungsstelle / FA? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :confuse: . Oder bin ich verpflichtet, wenn ich die Plakette bei ATU geholt habe, dies dem Autohaus mitzuteilen (eher unwahrscheinlich)? Ich denke, da fließt noch ganz viel Wasser die Elbe entlang, bis es da eine sinnvolle und endgültige Regelung gibt. Bis dato sind nur die geplanten Zonen bekannt, der Verwaltungsapparat dazu muss noch geschaffen werden. Ich habe letzten Mittwoch mal bei unserer Zulassungsstelle nachgefragt und nur ungläubige und ahnungslose Blicke geerntet. Eine Dame sagte, "lassen wir uns mal überraschen".
By the way... Mautplaketten gehen nicht zwangsläufig kaputt, wenn diese gelöst werden, ähnlich anderer "k(K)ennzeichenpflichtigen" Plaketten <<< "hab ich jemanden sagen hören" :D .

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #67
Blackwonder

Blackwonder

Ich schaff in einem Autohaus un wir müssen uns aufschreiben welche plakette auf welches auto kommt.
wobei ich mich immernoch frag wie das gehen soll wenn so nen Kunde mal ne neue scheibe bekommt...

Die mautdinger gehen mittlerweile alle kaputt.. 2006er gingen noch einfach weg. zumindest die schweizer..
die Öschis sin da schlauer.. wenn man die versucht abzulösen steht "ungültig" auf der plakette danach.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #68
O

OZ-ABG

KorK schrieb:
... diese Förderung von bis zu 330€ oder so macht nen DPF immer atraktiver...

Moinsen,
kennt sich jemand von Euch mit dieser 330 Euro Sache aus?

Unter welchen Umständen kann man diese "Förderung" bekommen? Gilt die nur für Nachrüster oder auch für NW-Käufer die einen DPF wählen bzw. in 2006 gewählt haben?

Danke vorab für ein par Details zu dieser 330 Euro-Steuer-Nachlass-Thematik (oder wie auch immer das genau heisst...)

Gruß OZ

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #69
KorK

KorK

Das bekommst du nur, wenn du einen Nicht-DPF-Wagen auf einen DPF umrüstest.
Zudem trifft dich die jährliche Kfz-Steuererhöhung auch nicht.

Kurze Rechnung:

DPF ohne Einbau laut City-Filter: ~560€
Einbau je nach dem wo/wer es macht: >100€

Dann bekommst du den Zuschuss von 330€ und bist demnach bei etwa 330€.
Damit kann man also gut 10 Jahre rum fahren um den Aufpreis der Steuer ausugleichen. ;)

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #70
A

Albrecht

hallo alle zusammen,

da möchte ich diesen thread doch noch mal wiederbeleben:

in der letzten Ausgabe der AutoMotorSport ist ein Artikel zu lesen, nach dem angeblich selbst Partikelfilter aus Erstausrüstung sich frühzeitig zu setzen würden. Dies in einem Maße, daß man hier eher von Materialfehlern und/oder falschem Gebrauch des Autos (extremer Kurzstreckenbetrieb) sprechen kann.

zum anderen hat mir der Meister bei meinem :) erklärt, daß ich wohl einen Filter für meinen 1,9 tdi 4motion bekommen könne, dieser aber dann auch alle 120.000 km ausgetauscht werden müsse, da die Dinger nicht länger halten würden. Dieser Austausch würde natürlich zu meinen Lasten gehen, und außerdem hat man dann ja mit einer entsprechend geringeren Motorleistung zu leben (--> am besten also Filter und Chip gleichzeitig reinbauen war dann unser Fazit :wink: ).

So, nun mal meine Gedanken/Fragen dazu:

1. wer von Euch mit Erstausrüster-Filter hat kann mal bitte über (positive und negative) Erfahrungen berichten
2. wie oben, nur diesmal die mit Nachrüstfiltern

je nach dem, was da an feedback zurückkommt, wenn Ihr denn in die Tasten haut, kommt

3. wie löse ich das Problem, daß ich a.) keinen Filter will (wegen Leistungsverlust) und b.) wohl früher oder später einen brauche, damit ich noch zur Arbeit fahren kann ? Wenn denn diese Dinger nix taugen (und so sieht es ja derzeit aus), ist der Umwelteffekt ohnehin ein gigantischer Selbstbetrug (das will ich hier garnicht erörtern) aber ein ziemlich teurer :confuse: . Denn es sind ja doch recht hohe Kosten (etwa 1200 € !), und da erwarte ich eigentlich mehr als alle 120.000 km einen Neuen einbauen zu müssen.
4. wer kennt sich in den Details mit diesen Plaketten aus ? Geht z.B. trotz Chiptuning ein Filter, und dann die Plakette, oder ist's so, daß eine vom Serienzustand abweichende Konfiguration, also z.B. Chip, das Erteilen einer Plakette absolut verhindert ?
5. geht da nicht wieder eine Spirale wie bei den Benzinern los ?? Erst waren einfach Kats wichtig, jetzt haben wir verschiedene Stufen Euro 1-5, und da zahlt man je nach Einstufung ja auch meher oder weniger Steuer, will sagen, was heute gut ist, kann morgen schon wieder teuer werden. Was also hilft mir eine grüne Plakette am AUto, wenn in drei Jahren (als Beispiel) die Grenzwerte wieder angehoben werden, und dann muß ich ne lilablaßblau Plakette haben, weil nur mit der darf ich dann überhaupt noch fahren ...

ach, das ist alles einfach zum Davonlaufen. Umweltschutz ist ganz klar wichtig, aber muß man das in D unbedingt derart schwachsinning gestalten ? und noch dazu immer nur am Auto, wo es doch weitaus effektivere Möglichkeiten gäbe, der Umwelt was Guites zu tun ??? naja, nun schreibt mal, wie es Euch ergeht/ergangen ist mit diesen Filtern, und dann schaun mer mal

Viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #71
A

Albrecht

seid Ihr wirklich alle so total glücklich und zufreiden mit den Filtern, und der Situation für die Nachrüster ???

angeblich haben sich die DPF-Dinger doch reihenweise zugesetzt, bei Nachrüstung eben so wie bei Erstausrüstung ?? oder stimmt da die Berichterstattung etwa nicht ??

wäre doch wirklich interessant, welche Erfahrungen es hier im Forum dazu gibt; "KEINE" Erfahrungen kann ja nicht sein, Ihr habt ja auch Fahrzeuge, keine Stehzeuge

würde mich also wirklich freuen, zu erfahren, was daran (siehe oben) ist, um eine Entscheidung zu treffen, wie es mit meinem Auto weitergeht: jetzt schon nachrüsten, warten, mit oder ohne Chip etc. ...

Viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #72
H

Highliner3BG

also ich habe selber einen 3BG mit 1,9 TDI (96kW) und beobachte diesen Nachrüst-Wahnsinn auch schon von Anfang an. Selbst habe ich noch keinen Filter nachgerüstet, habe aber Leute im Bekanntenkreis mit Erstausrüster-Filtern (VW) und Nachrüstfiltern.

Zum Erstausrüster:
Mein Kumpel hat einen Golf 5 TDI mit DPF und dieser war zum ersten mal nach knapp 4000km zu. Er wurde dann von der MFA aufgefordert eine VW-Werkstatt aufzusuchen. Dort wurde der Filter dann freigebrannt. Das zweite mal wurde der Filter bei einer regulären Inspektion (26.000km) freigebrannt.
Der Golf wird überwiegend auf Langstrecke bewegt (40km zur Arbeit), da hat mich der zugesetzte Filter nach 4000km schon gewundert.

Zum Nachrüster:
Ein Kollege hat in seinem 3B einen Filter nachrüsten lassen, Hersteller weiß ich leider nicht. Dieser läuft bisher ohne Probleme. Allerdings hat er einen leichten Mehrverbrauch von ca. 0,5L/100km festgestellt. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass die Nachrüstfilter nur ca. 30-60% der Partikel einfangen. Die Erstausrüster sollen ja 80% schaffen.
Bei einem gechipten Diesel kann ich mir auch vorstellen, dass sich der Nachrüstfilter schneller zusetzt, da der Wagen ja durch das Chippen u.U. mehr rußt. Das die Filter nicht ewig halten ist auch klar, habe da auch was von 120T-150Tkm gelesen.

Meine Meinung:
Sicherlich muss der Feinstaub reduziert und die Umwelt geschont werden. Jedoch sollte man dort bei den größten Verursachern anfangen und das sind nicht die PKW.

Ein weiterer Irrglaube ist, dass nur Diesel den Feinstaub verursachen. Der Feinstaub (beim Verbrennungsmotor feiner Ruß) entsteht durch die hohen Einspritzdrücke und da sich FSI u.ä. Benziner mit ihren Einspritzdrücken immer näher an die der Diesel-Fahrzeuge herankommen, entsteht hier auch beim Benziner jede Menge Feinstaub. Zudem gibt es bisher noch keinen Sensor, der misst, ob der Filter überhaupt ordnungsgemäß funktioniert.
Meiner Meinung nach sollte der Feinstaub bei Neufahrzwugen bereits technisch im Motorraum unterbunden werden.

Das Wort Umweltzone ist mit der bisherigen Regelung auch völlig daneben.
Denn wie kann es sein, dass ein 18 Jahre alter Golf Benziner eine grüne Plakette bekommt und ich mit meinem 3 Jahre alten Passat Diesel nur eine gelbe???:confuse: Da stehen 15 Jahre Weiterentwicklung der Abgastechnik zwischen!!!
Und was ist mit dem Wind??? Es wurde festgestellt, dass Feinstaubpartikel aus der Wüste Gobi bis zu uns wehen. Die werden wohl kaum um die Umweltzonen herumfliegen :nana:

Also für mich bleibt das ganze Thema eine Farce. Denn der PKW-Verkehr hat ca. 9% Anteil am Feinstaub. Mit Nachrüstfiltern, die zwischen 30 und 80% filtern, könnte man den Betrag vielleicht auf 4-5% senken. Aber welcher Aufwand steckt dahinter??? Und was ist mit dem Mehrverbauch durch die Filter???? Kupplung, Reifen und Bremsen verursachen auch Feinstaub!!!
Hier steht nicht die Umwelt oder die Gesundheit im Vordergrund, sondern nur die Interessen der Industrie!!!

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #73
Robin

Robin

Zum Erstausrüster:
Mein Kumpel hat einen Golf 5 TDI mit DPF und dieser war zum ersten mal nach knapp 4000km zu. Er wurde dann von der MFA aufgefordert eine VW-Werkstatt aufzusuchen. Dort wurde der Filter dann freigebrannt. Das zweite mal wurde der Filter bei einer regulären Inspektion (26.000km) freigebrannt.
Der Golf wird überwiegend auf Langstrecke bewegt (40km zur Arbeit), da hat mich der zugesetzte Filter nach 4000km schon gewundert.

Zum Nachrüster:
Ein Kollege hat in seinem 3B einen Filter nachrüsten lassen, Hersteller weiß ich leider nicht. Dieser läuft bisher ohne Probleme. Allerdings hat er einen leichten Mehrverbrauch von ca. 0,5L/100km festgestellt. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass die Nachrüstfilter nur ca. 30-60% der Partikel einfangen. Die Erstausrüster sollen ja 80% schaffen.
Bei einem gechipten Diesel kann ich mir auch vorstellen, dass sich der Nachrüstfilter schneller zusetzt, da der Wagen ja durch das Chippen u.U. mehr rußt. Das die Filter nicht ewig halten ist auch klar, habe da auch was von 120T-150Tkm gelesen.

Die Unterschiede sind normal. Liegt am Prinzip. Geschlossen zum offenen System. Sprich, der Nachrüst kann nie vollständig verstopfen.

Bei einem gechipten Diesel kann ich mir auch vorstellen, dass sich der Nachrüstfilter schneller zusetzt, da der Wagen ja durch das Chippen u.U. mehr rußt.

Wie kommst Du auf sowas? Rußt ein Wagen bei einer !normalen! Leistungssteigerung mehr wie vorher, solltest Du Dir Gedanken machen. Bei Fahrzeuge wie Golf4 ARL ist hinterher sogar WENIGER wie vorher zu verzeichnen! Ich habe einige Fahrzeuge mit nachgerüstetem DPF am laufen, alle problemlos bisher. Auch bei etwas mehr Leistung wie gewöhnlich. :wink:

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #74
Blackbeast

Blackbeast

@robin
kannst du mal posten ab welcher Schlüsselnummer der 1,9TDI 96kw ne grüne Plakette bekam,du hast mal gesagt es gab für den auch grüne Plaketten ohne DPF abhängig von der Schl.nr.!

oder hab ich da jetzt wieder was durcheuínander gebracht :confuse:

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #75
Robin

Robin

AVF mit Nummer 0443 in der Zulassungbescheinigung unter Ziffer 14.1 = Euro 3 OHNE DPF mit grüner Plakette.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #76
Blackbeast

Blackbeast

Achso, und wo liegt der technische Unterschied der Fahrzeuge???

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #78
A

Albrecht

Robin schrieb:
Blackbeast schrieb:

Achso, und wo liegt der technische Unterschied der Fahrzeuge???

PN oder Mail :wink:

hm, Robin, danke zunächst für die Schlüsselnummer. Das mit dem technischen Unterschied würde mich auch sehr interessieren. Könntest Du bitte mir das auch per PN zugänglich machen ? Das wäre super.

Habe ja einen 1.9 tdi AVF 4motion Handschalter, EZ 6/2004, mit 0444. Besteht denn da irgendeine Chance auf eine grüne Plakette ?
Wenn ich richtig im Netz gegoogelt habe, bedeutet 0443 "schadstoffarm D4/D4 I" bzw. "schadstoffarm D4;3L", was immer da der Unterschied sein mag; während 0444 Euro 3 ist. Ist das so korrekt, und eben das der Grund, daß ich bisher mit gelber Plakette vorlieb nehmen mußte. ?

Was es schwer macht, das alles nachzuvollziehen: auf dem einen link steht zu lesen, daß 0443 zu Euro3 gehört, also eine grüne Plakette bekäme, nach einer anderen site würde eine gelbe Plakette erteilt werden :confuse:

Vielen Dank und viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #79
Christian85

Christian85

Mit einem 4-Motion wirst du trotzdem gelb bekommen, nach meinen letzten Informationen.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #80
Blackbeast

Blackbeast

@ Albrecht
in deinen beiden Links ist aber bei beiden 44 gelb und 43 grün wenn ich das jetzt richtig verglichen hab! :wink:

Thema:

DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Steuerklappe fehler vcds: Hallo, Habe das Problem dass mir mein auto die motorleuchte sowie vorglühen anzeigt . Der vcds scan hat folgendes ergeben ...
Was für ein DPF im CBBB (einer der ersten MJ 2010): Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch (B6, CBBB, MJ 2010, BJ 06/2009): 1. Wusste/dachte bisher nur: hab nen Diesel und nen DPF (sollte ein 3C0...
Oben