hallo alle zusammen,
da möchte ich diesen thread doch noch mal wiederbeleben:
in der letzten Ausgabe der AutoMotorSport ist ein Artikel zu lesen, nach dem angeblich selbst Partikelfilter aus Erstausrüstung sich frühzeitig zu setzen würden. Dies in einem Maße, daß man hier eher von Materialfehlern und/oder falschem Gebrauch des Autos (extremer Kurzstreckenbetrieb) sprechen kann.
zum anderen hat mir der Meister bei meinem

erklärt, daß ich wohl einen Filter für meinen 1,9 tdi 4motion bekommen könne, dieser aber dann auch alle 120.000 km ausgetauscht werden müsse, da die Dinger nicht länger halten würden. Dieser Austausch würde natürlich zu meinen Lasten gehen, und außerdem hat man dann ja mit einer entsprechend geringeren Motorleistung zu leben (--> am besten also Filter und Chip gleichzeitig reinbauen war dann unser Fazit :wink: ).
So, nun mal meine Gedanken/Fragen dazu:
1. wer von Euch mit Erstausrüster-Filter hat kann mal bitte über (positive und negative) Erfahrungen berichten
2. wie oben, nur diesmal die mit Nachrüstfiltern
je nach dem, was da an feedback zurückkommt, wenn Ihr denn in die Tasten haut, kommt
3. wie löse ich das Problem, daß ich a.) keinen Filter will (wegen Leistungsverlust) und b.) wohl früher oder später einen brauche, damit ich noch zur Arbeit fahren kann ? Wenn denn diese Dinger nix taugen (und so sieht es ja derzeit aus), ist der Umwelteffekt ohnehin ein gigantischer Selbstbetrug (das will ich hier garnicht erörtern) aber ein ziemlich teurer :confuse: . Denn es sind ja doch recht hohe Kosten (etwa 1200 € !), und da erwarte ich eigentlich mehr als alle 120.000 km einen Neuen einbauen zu müssen.
4. wer kennt sich in den Details mit diesen Plaketten aus ? Geht z.B. trotz Chiptuning ein Filter, und dann die Plakette, oder ist's so, daß eine vom Serienzustand abweichende Konfiguration, also z.B. Chip, das Erteilen einer Plakette absolut verhindert ?
5. geht da nicht wieder eine Spirale wie bei den Benzinern los ?? Erst waren einfach Kats wichtig, jetzt haben wir verschiedene Stufen Euro 1-5, und da zahlt man je nach Einstufung ja auch meher oder weniger Steuer, will sagen, was heute gut ist, kann morgen schon wieder teuer werden. Was also hilft mir eine grüne Plakette am AUto, wenn in drei Jahren (als Beispiel) die Grenzwerte wieder angehoben werden, und dann muß ich ne lilablaßblau Plakette haben, weil nur mit der darf ich dann überhaupt noch fahren ...
ach, das ist alles einfach zum Davonlaufen. Umweltschutz ist ganz klar wichtig, aber muß man das in D unbedingt derart schwachsinning gestalten ? und noch dazu immer nur am Auto, wo es doch weitaus effektivere Möglichkeiten gäbe, der Umwelt was Guites zu tun ??? naja, nun schreibt mal, wie es Euch ergeht/ergangen ist mit diesen Filtern, und dann schaun mer mal
Viele Grüße
Albrecht