DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

Diskutiere DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Und genau bis Ende 2009 läuft noch die Förderung über die 330 EUR. Ab 1.1.2010 gibts keinen Pfennig mehr. Ich finds trotzdem erschreckend. 2010...
  • DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #41
M

Murdock

Und genau bis Ende 2009 läuft noch die Förderung über die 330 EUR. Ab 1.1.2010 gibts keinen Pfennig mehr.

Ich finds trotzdem erschreckend. 2010 ist näher, als man denkt. Dieses Jahr ist schon fast zu einem Viertel um, dann noch 2008 und 2009 und schon isses soweit.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

Anzeige

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #42
3

3B(G)

Moin

Ich hab mal ne Frage ich hab nen 97er 3b mit 1,9 TDI 110 ps Motor mit Abgasnorm Euro 2
So nun meine Frage was für ein Plakette steht mir zu ?

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #43
Freakazoid

Freakazoid

Rot..so wie allen Euro 2 Dieseln ;)

Und bis dato gibts keinen DPF fürn AFN im Passat

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #44
C

checkar

Wie sieht das eigentlich jetzt aus, mir hat ein Kumpel gesagt der bei VW arbeitet das er gehört hat das selbst die Dieselfahrzeuge mit EURO 4 (habe ich ja) nur die gelbe Plakete bekommen wenn sie den DPF nicht drin haben.
Stimmt das nun oder ist das nur wieder ein Gerücht?
Wäre nicht so toll, da ich eigentlich zwei bis dreimal im Monat in Berlin unterwegs bin und dort auch Verwandschaft habe.

Wenn das alles wirklich so durch gezogen wird wie die großen Städte das vor haben, werden die Innenstädte bald immer weniger besucht, denn mal ehrlich, ich bin nun sehr oft in Berlin und fahre lieber mit meinem eigenen Wagen in die Stadt, da brauche ich nur 30 Minuten, mit dem Bus fahre ich über eine Stunde, weil er alle 20m anhalten muß weil die nächste Haltestelle ist, desweiteren bin ich ungebunden und kann meine Sachen immer mal zum Auto bringen wenn ich die Hände voll habe.
Und es werden sich wohl nun nicht alle leute ein neues Auto leisten können nur damit sie ne grüne Plakete haben.
Dann werden die Buspreise auch immer teurer wenn sie die wenigstens dann mal runter schrauben würden, aber nein, lieber noch höher.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #45
K

kaschmidt

Meiner hat Euro 4 und keinen DPF.
Hab mir mal vorsorglich schonmal ne Plakete gekauft.

Und welche Farbe hattse?

GRÜN

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #46
C

checkar

Hast also schon eine geholt, ich glaube ich hol mir auch mal eine, nicht das die das doch ändern und man bekommt später doch eine andere*g*, man weiß ja nie.
Was hast du dafür gezahlt und wo hast du sie bekommen?
Macht man die von innen dran oder von draußen?
Kannst ja mal nen Foto von machen.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #47
K

kaschmidt

Hat 5Euro gekostet und habse ausm Autozubehörladen der auch AU macht.

Denke mal wenn das Ding Pflicht wird steigt auch der Preis.
Reinkleben werd ich sie aber erst wenn ich es muß :)

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #48
C

checkar

Alles klar, dann werd ich auf jeden fall am Montag auch los gehen, ich hoffe das sie hier auch nur 5€ kostet, was ich habe, das habe ich.
Drauf machen tuh ich sie auch erst wenn es wirklich ernst werden sollte.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #49
3

3B(G)

Moin

Ich habe in Stuttgart auch schon einige 3b Passis gesehen die eine grüne haben selbst ich habe eine grüne bekommen mit meiner Rußschleuder :D

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #50
M

Murdock

3B Benziner mit geregeltem KAT kriegen ihre grüne Plakette. Die brauchen sie auch, speziell in Stuttgart. Dort gibt es die ersten Sperren.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #51
KorK

KorK

Stimmt es denn jetzt, dass man in manchen Städten (habs jetzt speziell über Stuttgart gehört) dann wirklich nur noch mit ner grünen Plakette rein darf?
Ausserdem ist diese Plakette eine Zumutung! So ein riesiges unschöne Ding für das man noch Geld zahlen muss... Never!

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #52
M

Murdock

KorK schrieb:
Stimmt es denn jetzt, dass man in manchen Städten (habs jetzt speziell über Stuttgart gehört) dann wirklich nur noch mit ner grünen Plakette rein darf?
Ausserdem ist diese Plakette eine Zumutung! So ein riesiges unschöne Ding für das man noch Geld zahlen muss... Never!

Ab 1.1.2010 im Berliner Zentrum (Hundekopf) definitiv, nachzulesen hier:

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_fahrzeug_plakette.shtml

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #53
Tom

Tom

Da wird P+R endlich mal interessant (gemacht). ;)

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #54
webscouty

webscouty

3B(G) schrieb:
Moin

Ich hab mal ne Frage ich hab nen 97er 3b mit 1,9 TDI 110 ps Motor mit Abgasnorm Euro 2
So nun meine Frage was für ein Plakette steht mir zu ?
Freakazoid schrieb:
Rot..so wie allen Euro 2 Dieseln Zwinker

Und bis dato gibts keinen DPF fürn AFN im Passat

3B(G) schrieb:
Moin

Ich habe in Stuttgart auch schon einige 3b Passis gesehen die eine grüne haben selbst ich habe eine grüne bekommen mit meiner Rußschleuder :D

Mach Mal ein Foto davon. Das galube ich erst, wenn ich es sehe :nana:

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #55
M

Murdock

Hab neulich einen Prospekt von ATU gesehen. Da konnte man die Dinger für 5 EUR kaufen. Einfach hingehen und die grüne Plakette verlangen. Zur Not einen Benziner ausborgen.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #56
webscouty

webscouty

Murdock schrieb:
Hab neulich einen Prospekt von ATU gesehen. Da konnte man die Dinger für 5 EUR kaufen. Einfach hingehen und die grüne Plakette verlangen. Zur Not einen Benziner ausborgen.

Grüße,
Heiko

Da steht doch das Kennzeichen drauf

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #57
M

Murdock

webscouty schrieb:
Murdock schrieb:

Grüße,
Heiko

Da steht doch das Kennzeichen drauf

Wenn das so ist, wie bei den G-KAT Plaketten, dann kriegt man die bestimmt hier und da unausgefüllt. Wenn die schon so im Handel bei ATU liegen und bei keiner Behörde. Da wird doch Schindluder getrieben ohne Ende. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge Leute mit allen 3 Plaketten gleichzeitig rumfahren.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #58
S

Scholly

kaschmidt schrieb:
Meiner hat Euro 4 und keinen DPF.
Hab mir mal vorsorglich schonmal ne Plakete gekauft.

Und welche Farbe hattse?

GRÜN
Hallo Karsten.
Was musstest Du denn beim Kauf dieser Plakette vorlegen? Fahrzeugpapiere, AU Bescheinigung?
PS: Glückwunsch zum Moderatoren Status :top: .

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #59
Freakazoid

Freakazoid

Jeder Tüv/Dekra Mann rät davon ab diese bescheuerten Plaketten zu kaufen, da gesetzlich noch rein GARNIX geregelt ist...ganz besonders wenn es um Benziner geht..die sollen nämlich komplett rausfallen da ebend 0 Feinstaub...

Also ich kaufe keine...komme ja selbst mit der roten nirgens mehr hin...und wenn die Pflicht werden SOLLTE...dann möcht ich die bitte umsonst haben...ansonsten wär das wie ne neue Steuer zu werten...da ich ja keine Wahl habe...

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #60
webscouty

webscouty

Freakazoid schrieb:
Jeder Tüv/Dekra Mann rät davon ab diese bescheuerten Plaketten zu kaufen, da gesetzlich noch rein GARNIX geregelt ist...ganz besonders wenn es um Benziner geht..die sollen nämlich komplett rausfallen da ebend 0 Feinstaub...

Also ich kaufe keine...komme ja selbst mit der roten nirgens mehr hin...und wenn die Pflicht werden SOLLTE...dann möcht ich die bitte umsonst haben...ansonsten wär das wie ne neue Steuer zu werten...da ich ja keine Wahl habe...

Bei so etwas merkt man erst, welche Macht der Staat trotz Demokratie hat. Wenn die sagen, die Plakette ist pflicht und Du sollst dafür blechen, dann kannste auch nicht viel gegen ausrichten. Es sei denn, Du fährst ohne und lässt Dich nicht erwischen. In Frankreich hätten die Trucker oder die Autofahrer schon längst wieder die Autobahnen gesperrt und gestreikt.

Ich glaube trotzdem, dass es ne Prozessflut derer geben wird, die nicht mehr in die Umweltzonen reidnürfen. Denn soviel Sondergenehmigungen, wie die dann für Anwohner ausstellen müssten, würde den Verwaltungsaufwand und Kosten ins unermessliche wachsen lassen. Es wären dann ja auch nicht mehr alle gleichberechtigt. Der Staat kann mir auch nicht einfach mein schwer zusammengespartes Eigentum von mirnix dirnix entwerten.
So einfach wie die sich das Vorstellen, geht das nicht. Selbst heute fahren noch genügend Fahrzeuge ohne KAT rum. Da kräht kein Hahn mehr nach, ob da nun bei SMOG ne G-KAT Plackette am Fenster hängt, oder nicht.
Ich sag Mal, das Ende ist noch offen.

Hatte gestern ne lustige Werbung von meinem :) im Kasten. Am 23.03 und 24.03 Familientage: Neuwagen mit DPF für 0.39% Finnanzierung, Sonderausstattung bis 1500Euro und wahlweise 500Euro Sprittgutschein oder 1 Jahr konstenloser Fensterputzer bei mir zu Haus. :respekt:

Thema:

DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Steuerklappe fehler vcds: Hallo, Habe das Problem dass mir mein auto die motorleuchte sowie vorglühen anzeigt . Der vcds scan hat folgendes ergeben ...
Was für ein DPF im CBBB (einer der ersten MJ 2010): Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch (B6, CBBB, MJ 2010, BJ 06/2009): 1. Wusste/dachte bisher nur: hab nen Diesel und nen DPF (sollte ein 3C0...
Oben