DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

Diskutiere DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Das wird genau so ablaufen wie mit den G-Kat Plaketten. Ich habe das damals selber erlebt mit den SMOG Zonen. Da durfte man nur fahren, wenn man...
  • DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #21
M

Murdock

Das wird genau so ablaufen wie mit den G-Kat Plaketten. Ich habe das damals selber erlebt mit den SMOG Zonen. Da durfte man nur fahren, wenn man einen Kat hatte. Und ich bin voll in so eine Zone, gab kein zurück, da Einbahnstrasse. Aber oh Wunder - bei der Kontrolle stellte sich raus, daß mein D-Kadett einen ungeregelten Kat hatte und ich fahren durfe. Ich war vom Fahrverbot gar nicht betroffen.

Beim Feinstaub-Fahrverbot passiert folgendes. Da stehen Schilder mit Fahrverbot mit der Ausnahme der roten, gelben und grünen Plakette. Wer Euro 3 hat, kriegt gelb, ab Euro 4 gibts grün. Rot gibts für Euro 2. Somit dürfen wir auch bei Fahrverbot fahren. Die Rußfilter katapuliteren einen nur eine Klasse höher. Ein Euro 3 bekommt mit DPF dann grün. Das iist aber witzlos. Ich sage, zu 90% sehen die Fahrverbote so aus, daß nur Besitzer der roten, gelben oder grünen Plakette fahren dürfen und die bekommen wir alle, ob mit oder ohne Filter. Passat hat ja Minimum Euro 3, oder? Maximal sperren die auch noch die roten aus, aber das glaube ich nicht.

Und zum Schluß passiert das selbe, wie bei den SMOG Fahrverboten. Sie werden nicht mehr gemacht, weil sie nichts gebracht haben.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

Anzeige

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #22
KorK

KorK

Ich werde mir auch keinen DPF einbauen lassen. Wie schon mehrfach gesagt wurde loht sich das überhaupt nicht! Das ist einfach mal wieder eine undurchdachte Idee der Regierung die Eigentlich nur nach hinten los geht.
Und der Uumwelt zu liebe macher das wohl auch nur sehr sehr wenige! ;)

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #23
M

Murdock

Die Umwelt interessiert unser Feinstaub wenig. Die produziert nämlich den meisten Feinstaub von allen (Pollen). Die Umwelt interessiert es höchstens, wenn es bei der Autoentsorgung noch ein paar Teile mehr abzubauen gilt, wie zum Beispiel den DPF. Übrigens soll es durch die DPF nur noch feineren Feinstaub geben, der wohl noch gefährlicher wäre - habe ich mal gehört.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #24
webscouty

webscouty

Sagt Mal, hat einer ne Ahnung warum der V6
MKB= BAU D4/Euro 3
MKB= BDH D4/Euro 4 ist?
Sind beide V6 TDI mit 132kw.

Meiner ist BJ2003 MJ2004
Der BDH war BJ 2004 und hat Euro 4 :frustrated:

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #25
K

kaschmidt

@Werner:

Der BDH wird nur mit Schaltgetriebe und der BAU nur mit Automatik in den Passat gebaut.
Das ist soweit erstmal der Unterscheid.
Wieso weshalb und warum ein Automatikgetriebe das Abgasverhalten vom Motor beeinflusst kann ich nicht sagen.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #26
M

Micha

Apropos "lohnt sich die DPF Nachrüstung beim V6 TDI 4 Motion ",

hab nen Angebot von VW für Meinen ..

haltet euch fest ... 1338 Euro mit Einbau OHNE Eintragung :eek:hmygod:

- da putz ich lieber das Heck :wink:

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #27
K

kaschmidt

Is ja schön das es da endlich was fürn V6 TDI 4Motion gibt.

Aber der Preis is ja wohl unverschämt.
Solange ich keine Nachteile hab bleibt meiner ohne DPF.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #28
M

Murdock

Warum die Automatik das Abgasverhalten beeinflußt?

Ganz einfach: Höherer Verbrauch = höhere Abgase. Damit werden Grenzen, die beim Handschalter knapp eingehalten wurden überschritten. Es sind dann Kompromisse nötig, die Grenzen wieder einzuhalten. Wahrscheinlich auf Kosten der Leistung.

[Edit]

Eben habe ich noch einen wichtigen Aspekt gegen den Filter gelesen. Für die Ökos unter Euch. Wir wissen ja alle, was es mit dem CO2 Ausstoß auf sich hat und das wir diesen dringen senken müssen.

Tja, die Filter sorgen zwangsweise für einen höheren CO2 Ausstoß. Das kann ich mit meinem Umweltgewissen nicht vereinbaren. Der Filter bleibt draußen. :rofl:

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #29
Robin

Robin

webscouty schrieb:
MKB= BAU D4/Euro 3
MKB= BDH D4/Euro 4 ist?

Meiner ist BJ2003 MJ2004

BDH im Passat immo nur Schalter und damit Euro 4. BAU auch als Automatik und damit u.a Euro 3.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #30
webscouty

webscouty

Schorni schrieb:
webscouty schrieb:
MKB= BAU D4/Euro 3
MKB= BDH D4/Euro 4 ist?

Meiner ist BJ2003 MJ2004

BDH im Passat immo nur Schalter und damit Euro 4. BAU auch als Automatik und damit u.a Euro 3.

So ne Sauerre*. Wird man mit TT5 noch zusätzlich bestraft *hmpf*

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #31
webscouty

webscouty

Micha schrieb:
Apropos "lohnt sich die DPF Nachrüstung beim V6 TDI 4 Motion ",

hab nen Angebot von VW für Meinen ..

haltet euch fest ... 1338 Euro mit Einbau OHNE Eintragung :eek:hmygod:

- da putz ich lieber das Heck :wink:

Aber wenn die jetzt mittlerweile nen Nachrüstsatz haben, dann wirds im Zubehör doch auch bald was geben.

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #32
M

Murdock

Wenn ich mir die geplanten Schilder so ansehe, dann werden diese Feinstaubfahrverbotszonen wohl alle diese Ausnahmeschild mit rot-gelb-grün enthalten. Ich habe noch keinen Plan eines Schildes gesehen, wo nur gelb-grün oder gar nur grün drauf gewesen wäre.

Also mal ganz entspannt. Alle Euro 3 Diesel haben ihre gelbe Plakette auch ohne Filter schon sicher. Fahrverbote betreffen uns nicht. Maximal trifft uns ein kleiner Wertverlust, der in Höhe der Nachrüstung liegt. Da kann man sich das Geld auch sparen. Ich bin mir sicher, in ein paar Jahren wenn die Leute die rot-gel-grün Schilder zur Genüge gesehen haben, verkauft sich auch ein DPF loses gelb Auto ohne Wertverlust.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #33
M

Micha

Ich stimme Murdock zu … außerdem will ich Meinen solange fahren, dass er beim Verkauf sowieso nicht mehr viel Wert ist. Da wird sich der nichtvorhandene DPF kaum auswirken !

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #34
M

Murdock

Naja, ich muß mir eigentlich schon Gedanken machen. Ich will den Passat nicht ins hohe Alter fahren. Ich fahre für einen Diesel eigentlich wenig km im Jahr, so 18.000 - Das heißt, wenn er 8 Jahre (EZ 07/03) ist hat er so 160.000 km drauf. Da bekommt man ihn noch relativ gut los, ist ja kein Benziner. Da muß ich mir aber dann schon Gedanken machen, ob DPF oder nicht. Aber das ist 2011. Bis dahin wird sich vieles ändern. Nur die Förderung bekommt man wohl nur bis 2009. Spätestens dann muß ich mich entscheiden.

Aber im Endeffekt geht es beim Wert nur um ca. 750 EUR. Man kann das Auto dann so verkaufen, das man es mit Filter anbietet und nachrüstet, wenn es so verkauft wird oder man gibt entsprechend Rabatt in exakt der Kostenhöhe der Nachrüstung, wenn es jemand ohne Umrüstung kauft.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #35
Fuchs

Fuchs

wie sieht es da eigentlich mit den Oldtimern aus
die Müssen ja eh nie zur Abgasuntersuchung.
daher auch keine Au Plakette am Nummernschild

Bekommen die Jetzt rot oder grün :confuse:

und mehr wie 170€ Steuer kosten die Oldies eh net
oder wird´s unbezahlbar?

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #36
M

Murdock

Die bekommen gar keine Plakette, würde ich mal sagen. Die dürfen dann bei Fahrverboten draußen bleiben.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #37
KorK

KorK

Habs letztens im Fernsehn gesehen, - wer keine Plakette hat, darf nicht rein! Egal aus welchem Grund, und auch wenns nix zum nachrüsten gibt, das ist dann Pech...

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #39
M

Murdock

Tom schrieb:

Ups, da schreibt einer:

meiner ist von 02.2001 C220CDI Euro3 ohne RPF.
Ab 01.01.2010 darf ich ohne Nachrüstung nicht mehr nach Berlin.

Nanu? Euro3 ohne RPF = GELB? Ab 2010 kommt man nach Berlin nur noch mit GRÜN? Das wäre ja hammerhart. Das würde das Aus für alle EURO 2 Diesel bedeuten, denn die kämen mit Nachrüstung auch nur von ROT auf GELB!

Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Bis 2010 ist es nicht mehr so weit hin.

[Edit]

Die "Umweltzone" in Berlin tritt erstmal zum 01.01.2008 in Kraft. Ab da dürfen im inneren Berliner S-Bahn Ring nur noch ROT-GRÜN fahren:

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqua ... ines.shtml

Es würde mich doch sehr wundern, wenn nur 2 Jahre später nur noch GRÜN fahren dürfte.

[Edit 2]

Eine Seite weiter steht es:

Wer darf in der Umweltzone Berlin fahren?

Stufe 1 ab 1.1.2008:
Fahrzeuge (Lkw und Pkw) müssen mindestens die Anforderungen der Schadstoffgruppe 2 erfüllen.
Also dürfen Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 2, 3 und 4, d.h. mit der roten, gelben und grünen Plaketten fahren.

Stufe 2 ab 1.1.2010:
Es dürfen nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4, d.h. mit grüner Plakette fahren.

Quelle: http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqua ... ette.shtml

OK, ab jetzt dürfen alle Besitzer mit Diesel-Fahrzeugen von <=EURO2 und nicht nachrüstbare EURO3 (4Motion!) wirklich PANIK kriegen! Die Fahrzeuge dürften erheblich an Wert verlieren. Wer will schon ein Auto, mit dem er nicht überall hin fahren darf? Berlin wird kein Einzelfall sein.

Es sind wohl angeblich auch schon Nachrüstlösungen für 4Motion da. Die sollen aber vierstellig kosten.

Grüße,
Heiko

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #40
Fuchs

Fuchs

so wie es aussieht macht das nachrüsten erst ab ( zum ) 2010 wirklich sinn,
in der Zeit sollten die Preise für die R-Filter fallen.

Würde mich nicht wundern wenn die Euro 5 kommt und die mit der Euro-4 rutschen dann
automatisch auf Gelb wäre nichts neues vom VaterStaat. ( mann siehe co. als beispiel )

Auch eine möglichkeit den Wirtschaftsaufstieg zu erzwingen

hat schon jemand was konkretes über Oldtimer an infos sammeln können?

Thema:

DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Steuerklappe fehler vcds: Hallo, Habe das Problem dass mir mein auto die motorleuchte sowie vorglühen anzeigt . Der vcds scan hat folgendes ergeben ...
Was für ein DPF im CBBB (einer der ersten MJ 2010): Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch (B6, CBBB, MJ 2010, BJ 06/2009): 1. Wusste/dachte bisher nur: hab nen Diesel und nen DPF (sollte ein 3C0...
Oben