Bremsen HA, Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Bremsen HA, Bremsflüssigkeitswechsel im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe an meiner HA die Bremsen komplett (Scheiben und Beläge) wechseln lassen. Nun habe ich eine wirklich stark verbesserte...
  • Bremsen HA, Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #1
H

heiligerstuhl

Hallo,
ich habe an meiner HA die Bremsen komplett (Scheiben und Beläge) wechseln lassen. Nun habe ich eine wirklich stark verbesserte Bremsleistung festgestellt. Ist es nicht normalerweise so das bei neuen Belägen und Scheiben zuerst die Bremswirkung nachlässt?
Als ich den Bremsflüssigkeitswechsel-Zettel kontrolliert habe, habe ich folgendes festgestellt: Sie hätte erst 03/08 gewechselt werden sollen. Dabei ist der Passat EZ 01/05!!! Man soll doch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, wie kommt man denn dann auf einen Termin 3 Jahre später? Habe jetzt die Vermutung das ich 3 Jahre mit alter Bremsflüssigkeit gefahren bin und daher die verbesserte Bremswirkung kommt.
Liege ich da richtig? Habe sonst immer alle Inspektionstermine eingehalten. Bremsflüssigkeit wurde aber noch NIE gewechselt. Danke für Eure Hilfe, Gruß aus dem Norden :)

• Bremsen HA, Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #2
Blackwonder

Blackwonder

Man kann den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit messen.
Wir machen das bei uns auch so das es das erste mal nach 3Jahren ist und dann alle 2Jahre.. so wie das Auto eben zur Hauptuntersuchung muss (DEKRA/TÜV/GTÜ/...)

• Bremsen HA, Bremsflüssigkeitswechsel Beitrag #3
black 3bg

black 3bg

Falls Du hinten keine Beläge mehr hattest, ist die Wirkung nach dem Wechsel besser. War bei mir auch so.
Da die 2 Jahre noch nicht arg überschritten sind, kann ich mir das nicht vorstellen. Es sei denn du hattes Luft im System.
Aber nur Vorderachse Bremst echt schlechter und er taucht auch immer stark vorne ein bei starkem Bremsen.

Thema:

Bremsen HA, Bremsflüssigkeitswechsel

Bremsen HA, Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Service-Motor und Getriebefragen: Hallo allerseits, ich hätte ein paar fragen zum Auto Service und der richtigen Handhabung. Ich fahre einen Passat Variant 1.9 tdi/81kw automatik...
Ratternde Bremse: Hallo Leute, hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben was ich machen sollte/könnte. Folgendes Problem: Passat V6, Bremsen wurden vor knapp 6...
Bremse hinten heiß, sehr hoher Verschleiß: Erfahrungsbericht Passat Variant 2.0TDI 140PS Mod. 2006: Meine hinteren Bremsscheiben wurde schon bei fahrten von 10 Km so heiß, dass man sie...
Bremsen HA wechseln 3BG Vari TDI: hallo leute ! ich werde demnaechst meine "neuen" road america alus aufziehen und bei der gelegenheit gleich die bremsen (also belaege und...
Oben