Auto im anderen Landkreis anmelden

Diskutiere Auto im anderen Landkreis anmelden im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; hi ich hab beruflich im ostalbkreis (AA) zu tun und bin deshalb die meiste zeit dort. ich wollte jetzt mei nauto auch dort zulassen weils da...
  • Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #1
Metacortex

Metacortex

hi

ich hab beruflich im ostalbkreis (AA) zu tun und bin deshalb die meiste zeit dort. ich wollte jetzt mei nauto auch dort zulassen weils da billiger ist( versicherung). Mein Hauptwohnsitz bleibt aber in thüringen. geht das?

• Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #2
S

Scholly

Wenn Du im Ostalbkreis / Aalen eine Wohnung hast und der Zulasungsstelle glaubhaft machen kannst, das Du Dich da dauerhaft aufhälst, ist das kein Problem. Ich hatte ein ähnliches Problem, nur anders herum. Ich war 10 Jahre in Roth bei Nürnberg mit Zweitwohnsitz gemeldet und da hat mich das Landratsamt regelmäßig genötigt, doch mein Auto umzumelden - was ich aber nicht wollte :D . Ich musste dann glaubhaft machen, das mein Lebenszentrum weiterhin in Oschatz/Sa. ist (Familie, Lebensabschnittsgefährtin, Fußballverein...usw.). Irgendwann hat das LRA Roth dann Ruhe gegeben... Also sollte es in Deinem umgekehrten Fall möglich sein.

• Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #3
O

onkel-howdy

du schreibst deinen HAUPTwohnsitz nach aalen um und der rest geht von selber :)

• Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #4
Metacortex

Metacortex

da kann ich aber die heimfahrten nicht von der steuer absetzen

• Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #5
S

Scholly

Metacortex schrieb:
da kann ich aber die heimfahrten nicht von der steuer absetzen

Das stimmt so NICHT - mal Dich mal mit dem Thema "doppelte Haushaltsführung" vertraut. Da kannst Du dann recht viel absetzen :wink: :top: .

• Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #6
black 3bg

black 3bg

Also sobald da ne Wohnung als 2. oder 3. angemeldet ist kannst Du dein Fahrzeug da zulassen. Weiß doch keiner is ja vielleicht den 2. Wagen.
Du hältst dich regelmäßig dort auf falls jemand fragt, dein Lebensmittelpunkt ist da wo deine Frau / Kinder sind oder Lebensgefährtin.
Pass aber auf, in vielen Gemeinden musst du Zweitwohnungssteuer bezahlen, Erfurt z.b. ca 4 % der Netto-Jahresmiete. Auf´m Lande und kleinere Städte meist nicht.
Meine Schwester hat wegen dHF auch in Leverkusen nur Zweitwohnsitz, wollten die Ihr nich geben, weil sie dann keine Steuergelder bekommen von den Landessteuern ;-)

Meine Tante hat z.B. Auto mit "B" (bin wichtig) und Anhänger mit "LDS" (Land der Sonne) zugelassen ;-)

Mal so unter uns, kann doch sein, dass Du mit dem Zug hinfährst und das Auto nur dort nutzt ;-). Ausserdem der Zulassungsstelle ists egal und die Versicherungen haben keinen Einfluss.

Kenn auch viele Gelernte BRD-Bürger, die mit WE rumfahren, weils sie dort ein Mietshaus mit Wohnung haben (wo kwiner wohnt).

Für dHF ist das Kennzeichen egal, muss nur ein Privatfahrzeug sein.

• Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #7
Metacortex

Metacortex

also zweitwohnsitzssteuer muss ich hier nich abdrücken. muss mich aber erstmal aufn einwohnermeldeamt anmelden
die versicherung is hier nämlich billiger.

• Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #8
Metacortex

Metacortex

muss ich eigentlich hier gemeldet sein um ein auto zuzulassen? oder reicht das zu sagen wo man wohnt?

• Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #9
S

Scholly

Häääh? Du kannst ein Auto nur in einem Landkreis zulassen, wo Du auch polizeilich gemeldet bist. Ob mit Erst- oder Zweitwohnsitz ist egal. Was nicht geht: In A wohnen und in B das Auto anmelden, ohne in B registriert zu sein. Ist doch ganz einfach und hat black 3bg schon schön verständlich erklärt...

• Auto im anderen Landkreis anmelden Beitrag #10
black 3bg

black 3bg

Zulassung kann nur auf eine Meldeadresse im Melderegister erfolgen, wie Scholly und ich bereits sagten!

Thema:

Auto im anderen Landkreis anmelden

Auto im anderen Landkreis anmelden - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Zündfunke sehr unregelmäßig: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen...
Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
an Kabel hinter MSG hängen geblieben: komplette Elektronik spinnt, Auto fahruntüchtig: Hallo ihr, ich hatte dank einer undichten Pollenfilterdichtung einen Wasserschaden (Beifahrerseite) und habe heute im letzten Zug der Reparatur...
WFS nach Zündschlosswechsel: Hi, ich habe ein Problem mit meinem Zündschlüssel, daher dachte ich mir ich erkundige mich mal hier. Mein Auto ist liegengeblieben, der ADAC...
Oben