50er Federn mit Originalen Dämpfern

Diskutiere 50er Federn mit Originalen Dämpfern im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Nabend, hab versucht über die Suche was zu finden aber das hat mir leider nicht viel geholfen. Hat schon einer Erfahrungen gemacht mit 50er Federn...
  • 50er Federn mit Originalen Dämpfern Beitrag #1
H

hcgnom

Nabend,
hab versucht über die Suche was zu finden aber das hat mir leider nicht viel geholfen. Hat schon einer Erfahrungen gemacht mit 50er Federn in verbindung mit Originalen Dämpfern? Hätte die Möglichkeit gerade für ganz kleines Geld neue Federn zu bekommen. Man sagte mir, dass man die mit den Originalen Dämpfern fahren kann aber sie würden evtl mit gekürzten noch tiefer kommen. Wie ist das denn dann noch mit dem Komfort?
Danke schonmal.

• 50er Federn mit Originalen Dämpfern Beitrag #2
Blackbeast

Blackbeast

das überleben die Dämpfer nicht lange,bei mir haben sie schon bei 40er Federn schlapp gemacht damals,besser sind gekürzte!

• 50er Federn mit Originalen Dämpfern Beitrag #3
P

Passi 20V

Markus hat vollkommen recht. Deine org. Dämpfer werden die Feder nicht lange überleben.
Wenn du Federn einbaust, dann gleich neue Dämpfer, wenn möglich passend dazu.

Federn auf bereits gefahrene Dämpfer ist die denkbar schlechteste Lösung, die Dämpfer machen innerhalb ein paar tausend Kilometer schlapp weil sie dann in einem Bereich arbeiten müssen, in dem sie nicht eingefahren wurden und ist eben der Tod des Dämpfers.

Tiefer kommst du mit gekürzten Dämpfer nicht, die Fahrzeughöhe bestimmt allein die Feder.
Es wird damit lediglich die Vorspannung der Feder erhöht, sprich die Feder liegt dann nicht mehr lose im Dämpfer wenn dieser komplett ausfedert.

Ganz besonders schlimm wird es, wenn sich die Federn übermäßig setzten. Hab ich schon bei 2 Passats erlebt, 40er Federn haben sich auf über 80 gesetzt. Das Fahrverhalten war dann mit Seriendämpfern alles andere als erträglich!

Thema:

50er Federn mit Originalen Dämpfern

50er Federn mit Originalen Dämpfern - Ähnliche Themen

Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Verzweifelte Fehlersuche: Hallo ihr lieben , Erstmal hoffe ich das ich hier richtig poste, halte mich nicht viel in Foren auf und hab deswegen so gut wie keine Erfahrung...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Bremsleitung, Bremsschlauch und Handbremsseil hinten erneuern (welche Bauteile, welche Hersteller): Hallo, bei meinen Passat Variant 1.8t soll hinten links die Bremsleitung/Bremsschlauch erneuert werden und hinten rechts das Handbremsseil. Ich...
Qietschen mit neuem Lowtec-Gewinde: Guten Tag, ich verzweifle langsam. Habe mir vor 2 Wochen ein Lowtec-Gewindefahrwerk einbauen lassen. Seit Beginn qietscht es aus den Radkästen...
Oben