Passat Diesel - Welcher Motor taugt was

Diskutiere Passat Diesel - Welcher Motor taugt was im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Weiß jemand von euch welche Diesel-Motoren vom 3BG und 3C zu empfehlen sind in hinsicht auf Anfälligkeit, Reparaturen usw, und von welchen man...
  • Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #1
D

DocPolo

Weiß jemand von euch welche Diesel-Motoren vom 3BG und 3C zu empfehlen sind in hinsicht auf Anfälligkeit, Reparaturen usw, und von welchen man lieber die Finger lassen sollte?

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #2
KorK

KorK

Wenn ma sich etwas umschaut sind wohl mehr oder weniger alle etwas anfällig.
Ich denke mal es gibt keinen perfekten Motor. Die 6 Zyl. Motoren sind allerdings etwas teurer was Inspektionen etc angeht. Ich denke mal der 1,9l 4-Zyl. wird mit der beste was Preis/Leistung angeht. ;)

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #4
C

Christian

Ich kaufe mir nie wieder einen PumpeDüse :x Ab Werk krumme Düsen, falsch eingestellter Motor. Überzeugt mich nicht. Anfällig, viele zusätzliche Fehlerquellen.

Wieviel Km willst du mit dem im Jahr fahren? Willst du Spaß beim fahren, cruisen, sparen?

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #5
D

DocPolo

Wird sich wohl bei dem Auto dann auf so ca 25.000km / Jahr einpendeln. Soll schon spaß machen, aber dennoch ein Familienauto sein / bleiben.

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #6
C

Christian

Benziner und Gasumbau wäre auch noch eine Option. Pech in Sachen Reparaturen kann man mit jedem Motor/Fahrzeug haben, wie man sieht auch mit Neuwagen :flop: . Kommt auch drauf an mit wieviel Kilometer man sich einen holt oder lieber einen neuen.

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #7
M

Metzger666

Also Glück oder Pech kann man mit echt jedem Motor haben.

Hab jetzt seit 1 Jahr oder 30-35000 km nen 3BG mit 1,9l TDI (AVF) und eigentlich motortechnisch kein Problem, also ich könnte den Motor ohne weiteres weiterempfehlen. Verbrauch liegt bei mir so 7,2 l
Zuvor hatte ich nen 3b mit dem AFN, bin damit ca. 100000km gefahren, ohne das Fahrzeug zu schonen, ebenfalls so gut wie keine motortechnsichen Probleme (einzig die Lichtmaschine hat bei 160tkm ne Macke), Verbrauch war bei ca, 6,5-6,8l.

Von dem V6 kenn ich nur den 150psigen, den hat mein Vater im A6 drinnen (Quattro, Tiptronic) in der Kombi eine verdammt lahme Krücke. Probleme bisher - die Kurbelwellengehäuseentlüftung, macht des öfteren Probleme -> das Auto raucht, dass man glaubt, da wird was weiss ich verbrannt.
Was ich da auch schon öfters gelesen hab, sind die ziemlich anfällig bezüglich eingelaufenen Nockenwellen.

Fazit: die mir bekannten 1,9er TDI (110 und 130 PS) würd ich ohne zweifel jederzeit weiterempfehlen.

Greetz

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #8
C

Christian

Bei meinem AVF 130PSer waren die Nockenwellenlager auch total runter. War kurz vor knapp! Rauchen tut er auch sehr, alle Werte sind aber locker im grünen Bereich, eingestellt ist auch alles super.

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #9
L

LessIsMore

1.8T mit Gas is sicherlich spaß und sparen auf einmal

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #10
C

Christian

1.6er ist Fahrspaß sparen und Kosten sparen ;-)

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #11
L

LessIsMore

*lol* :top: der war geil :clap:

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #12
Tom

Tom

Es gibt keinen Motor der garantiert 250-300 Tkm läuft. Jeder kann vorher Probleme machen. Bei den einen ist es wahrscheinlicher als bei anderen. Auf Grund von Problemen mit dem eigenen Motor gleich die gesamte Baureihe zu verdammen ist dann vielleicht doch etwas unangemessen.
Die 1.9er TDI bieten nun mal mit das beste Preis-/ Leistungsverhältnis. Relativ niedriger Verbrauch bei guter Leistung.

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #13
L

LessIsMore

dafür das son 1.9tdi ca 1,5t durch die gegend fährt, ist der verbrauch schon geil...

der motor wurde glaub ich auch mehrfach preisgekrönt...

man sieht ja an den verkaufszahlen bei VW und audi gerade bei den 1.9tdi, dass dieser motor einfach mal das meistverkaufteste modell ist und das nicht ohne grund, egal ob im sharan, golf, passat, a4, a6...

also, habn selber nie gefahren, aber aufgrund der fakten muss dieser motor gut sein :)

• Passat Diesel - Welcher Motor taugt was Beitrag #14
Jago

Jago

Hi,

also ich hab auch den 1,9TDI mit 131PS und des ganze wie mer links sehen kann im Variant. Gut es is noch keine Rakekte, aber ich find des absolut ausreichend wie er geht.
Grad mit dem 6 Gang is es voll ok, Durchzug für ein so schweres Auto mit 130PS auch voll ok.
Hab vorher nen 4er Golf mit 90PS gehabt der war bisl träge. Da hats mir mal den Turbo zerfetzt, war ja auch auch noch kein Pumpe-Düse Motor.
Mein Passat hab noch keine Probleme gemacht, hat aber auch erst knapp 40tkm.
Also mir langts so :rofl:

Thema:

Passat Diesel - Welcher Motor taugt was

Passat Diesel - Welcher Motor taugt was - Ähnliche Themen

Welche AHK schwenkbar für mein VW Passat?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine schwenkbare AHK gekauft, Teilenummer: 3G9803881C. Ich wollte sie einbauen, aber nachdem ich alles...
Kaufberatung Passat b6 3.2 2008: Guten Abend zusammen, ich komme aus MOTOR TALK und bin somit neu hier in Forum 😅. Ich möchte mir mal ein Rat von euch einholen. Ich besitze...
1.9TDI springt nicht an *Verzweiflung*: Hallo, Ich habe einen Passat 3B Bj.97 mit 110PS dieser springt leider überhaupt nicht mehr an... Anfangs sprang er mithilfe eines Starthilfespray...
AVF Motor startet nicht kein Diesel!: Hallo Schraubergemeinde, ich habe einen Passat 3bg 4motion mit AVF Motor, weiss jemand ob es da verschiedene Vorförderpumpen für dieses Auto gibt...
Passat 3c 6B Start Schwierigkeiten und motor schleifen: Hallo zusammen, bei meinem Passat ist seit heute ein schleifen des Geräusch auf Höhe des Zahnriemen. Dort kann ich aber keine Fehler mit bloßem...
Oben