Tragbild Bremsscheiben teilweise ausgeglüht - GARANTIE?

Diskutiere Tragbild Bremsscheiben teilweise ausgeglüht - GARANTIE? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde, ich hab im Letzten Jahr (vor 9 Monaten) in einer VW Fachwerkstatt alle Bremsscheiben und Bremsbelege wechseln lassen da das...
  • Tragbild Bremsscheiben teilweise ausgeglüht - GARANTIE? Beitrag #1
O

oxiz

Hallo Gemeinde,

ich hab im Letzten Jahr (vor 9 Monaten) in einer VW Fachwerkstatt alle Bremsscheiben und Bremsbelege wechseln lassen da das Tragbild (Roststreifen) ungenügen war und der TÜV fällig war.
Heute war ich zum Refenwechsel bei meinem Reifenhändler und stelle mit erschrecken fest, dass die Scheiben teilweise ausgeglüht sind (siehe Bilder, hinten stärker als vorne)...
Ich bin seit dem Bremsenwechsel erst knapp 10.000 KM gefahren!

Um kosten zu sparen, habe ich Markenscheiben und die Belege (Fabrikat ATE) selbst an die Werkstatt geliefert (VW wollte dafür ein kleines Vermögen haben...).

Muss ich jetzt selber zum wiederholten male neue Bremsscheiben und Belege kaufen und einbauen lassen, oder hat vielleicht die Werkstatt "vergessen" die Bremssättel gangbar zu machen und ich kann das reklamieren???

Gruß
oxiz

• Tragbild Bremsscheiben teilweise ausgeglüht - GARANTIE? Beitrag #2
Robin

Robin

Die Bremssättel selber kann man nicht einfach so "gangbar" machen im Sinne instand setzen.
Meist sind die Halter ausgewaschen, verschlissen.

Die Bremssättel selber können intern klemmen / schief laufen (Kolben), dann hilft meist nur neu.

• Tragbild Bremsscheiben teilweise ausgeglüht - GARANTIE? Beitrag #3
5

5vision

Servus,

hast Du auch die richtigen Ersatzteile geliefert? Hier bitte lesen

Es wird jetzt Schwierig mit Reklamation... Denn die Teile sind nicht von VW... also, darfst Du bei der Werkstatt nur die Arbeit reklamieren bzw. nachweisen, dass diese unsachgemäß gearbeitet hat

• Tragbild Bremsscheiben teilweise ausgeglüht - GARANTIE? Beitrag #4
P

passat3bgwl

sieht übel aus......... komisch wenn du beides gewechselt hast......Bremsflüssigkeit uch gewechselt?

• Tragbild Bremsscheiben teilweise ausgeglüht - GARANTIE? Beitrag #5
O

oxiz

5vision schrieb:
Servus,

hast Du auch die richtigen Ersatzteile geliefert? Hier bitte lesen

Es wird jetzt Schwierig mit Reklamation... Denn die Teile sind nicht von VW... also, darfst Du bei der Werkstatt nur die Arbeit reklamieren bzw. nachweisen, dass diese unsachgemäß gearbeitet hat

@5vision
Vielen Dank für den Link zum Thread!!! Dieser hat mir sehr weiter geholfen.
Ich habe gerade mit dem Teilelieferanten lange telefoniert, es ist tatsächlch so, dass ATE Beläge mit der Teilenummer 2880.2 geliefert und eingbaut wurden.
Im System von ATE sind, laut Aussage des Teilehändlers, diese Beläge auch für das Bremssystem mit der PR-Nummer 1KW zugelassen, genau so wie die Beläge mit der Teilenummer 2749.2. Allerdings gibt es eben kleine Unterschiede in den Belägen, z.B. wohl auch der Winkel der Kerben für die Halteklammern, außerdem auch noch die Abmessungen im mm Bereich.
Es wäre möglich, dass durch den nicht ganz passenden Winkel der Nuten für die Halteklammern diese nicht richtig sitzen und die Beläge leicht verwinkelt gegen die Scheiben drückt... Zumindest wäre das ein Denkansatz, der aber noch unbestätigt ist.

Ich versuche jetzt die Bremsen bei ATE zu rekalmieren und werde berichten, ob es zum Erfolg führt.

Gruß
oxiz

• Tragbild Bremsscheiben teilweise ausgeglüht - GARANTIE? Beitrag #6
Robin

Robin

oxiz schrieb:
Es wäre möglich, dass durch den nicht ganz passenden Winkel der Nuten für die Halteklammern diese nicht richtig sitzen und die Beläge leicht verwinkelt gegen die Scheiben drückt... Zumindest wäre das ein Denkansatz, der aber noch unbestätigt ist.

Das und eben ausgewaschene Halter, Dreck usw usw.

Ich versuche jetzt die Bremsen bei ATE zu rekalmieren und werde berichten, ob es zum Erfolg führt.

Das wage ich stark zu bezweifeln, aber vieleicht haste ja Glück ;)

Thema:

Tragbild Bremsscheiben teilweise ausgeglüht - GARANTIE?

Oben