Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ?

Diskutiere Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich habe mir ein GTS-Fahrwerk mit K.A.W. Federn bestellt (45 / 35). Woran kann ich denn auf den Federn selbst erkennen, das mir auch der Satz für...
  • Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #1
A

alterschlingel

Ich habe mir ein GTS-Fahrwerk mit K.A.W. Federn bestellt (45 / 35). Woran kann ich denn auf den Federn selbst erkennen, das mir auch der Satz für die kleinste Lastklasse (4 Zyl.-Benziner) geschickt wurde. Nicht das ich nachher den Einbau vorgenommen habe und alles von vorne beginnt, weils die falschen Federn waren ? Gibt es da eine Kennzeichnung auf den K.A.W.-Federn ?

Danke vorab.

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ?

Anzeige

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #2
S

serial

Hi,

es wird doch auf den Federn ne Nummer o.Ä oben sein. Einfach mal Googlen oder in der ABE o.Ä. guggen.

MfG basti

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #3
A

alterschlingel

hi basti,

ah ja okay. habe den staz noch nicht geliefert bekommen. aber da ist eine nummer drauf ? dann könnte ich ja auch mal bei kaw selbst anrufen und fragen.

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #4
S

serial

Ja eigentlich schon. Irgenwie muss es ja gekennzeichnet sein, dass Tüv/Polizei/Du...auch wissen um was es sich handelt und man es nachvollziehen kann.
Gugge mal bei denen auf der Seite evtl. haben die da auch ne ABE-Sammlung. Und wenn du nen neues Bestellt hast, is da auch 100%ig eine dabei.

MfG Basti

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #5
TONI W8

TONI W8

Ich hab auch K.A.W Federn und da unterscheiden die nur nach Kombi oder nicht.
Quasi eine Feder für alle.

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #6
A

alterschlingel

und wozu werde ich dann nach meiner motorisierung gefragt ?

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #7
Z

zwei0

ist/war beim 3b/bg etwas anders. Soweit ich mich noch erinnern kann gibt es einen Zusatz nach der NR. und
der ist/nennt sich -HD- sind dann eher für die schwereren Modelle, meist ab 1.8T sowie die Diesel. Ab 3C und
CC gibt es diesen Zusatz nicht mehr.

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #8
A

alterschlingel

so..... habe jetzt das Fahrwerk daheim liegen !

Folgendes steht auf den Federn (bspw. Vorderachse): K.A.W. 3B VA HD 10-31 / 1 / M / 20-11

Jetzt habe ich aber nur den 1.8 er, und im Gutachten stehen 3 Typen
1. 3B VA (4-Zyl.)
2. 3b VA HD (4 und 6 Zyl.)
3. 3B VA HD+ (6-Zyl.)

Meiner Meinung nach gehöre ich zu Nr. 1.

Dann habe ich bei KAW angerufen und der Typ hat mich extrem unfreundlich am Telefon abgewiesen, nachdem er sich die Nr auf der Feder hat geben lassen. Er sagte, das sei die richtige Feder für mein Auto und fertig aus !!! Jede Frage nach dem leichtesten 4-Zyl. hat er nur (total genervt) abgeschmettert, er habe mir doch bereits gesagt, das ich die richtigen Federn hätte.....

Frage an Euch: Wisst Ihr was dazu ? Habe nen Variant.

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #9
Z

zwei0

nur soviel, das passt soweit, heißt nichts anderes wie ich schon geschrieben habe, das diese so ziemlich alles abdecken
ab 1.8er nach oben incl. Varaiant jeweils mit dem Zusatz HD an der VA, ohne HD dürften dann die 1.6er und eher die
Limos betreffen.

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #10
A

alterschlingel

Hallo,

aber an der VA unterscheiden sich doch Limo und Variant nicht oder ?
Habe auch nur den 1.8, nicht den 1.8T....

Hmmmm....eine Antwort der Firma Sound-Tuning-Garage bleibt noch aus....

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #11
Z

zwei0

vom 1.8er zum 1.8T gibt es so gut wie keinen Gewichtsunterschied und der Zusatz eher -Limos- meinte ich vom
Gesamtgewicht. Ich weiß zwar nicht genau womit du eigentlich ein Problem hast?? und in dem einen Post von dir
steht ja auch der Zusatz -3b VA HD (4 und 6Zyl), somit fällt doch dein 1.8er rein und sollte passen. Bei meinem
damaligen Passat stand auch auf den VA Federn der Zusatz HD und es hat zu 100% gepasst.

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #12
A

alterschlingel

Nunja, ich dachte die mittlere Spalte "4- und 6 Zyl." bezieht sich eher auf die 4-Zyl TDI und den 6-Zyl Benz., nicht auf den 4-Zyl-Benz.

zwei0: Welchen Motor hattest Du denn damals ? den 1.8T ?

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #13
Z

zwei0

ich hatte den 1.8T Variant

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #14
A

alterschlingel

und bei dir hat die hd-feder ihre tieferlegung (45 / 35) erreicht ? habe übrigens auch für hinten die hd-federn bekommen.

ich denke ich werde es jetzt einfach mal versuchen......vorher und nachher gut messen.
wenigstens habe ich die klimatronic, das bringt ja auch einige zusatzkilos auf der VA.

• Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? Beitrag #15
Z

zwei0

ja, zu 100%, hatte ich ja schon erwähnt !!

Thema:

Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ?

Woran erkenne ich Lastklassen auf K.A.W.-Federn ? - Ähnliche Themen

Glühkerzenwechsel und die Folgen: Moinsen, ich bräuchte mal Rat. Mein 2005er B6 macht mir aktuell wegen regelmäßiger Fehlermeldungen nach Glühkerzenwechsel etwas Kopfzerbrechen...
GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!!: So Leute, habe mir gestern das GTS Performance Kit 45/35 bestellt !!! Habe einen echt guten Preis bekommen und da mir 60/40 zu tief ist, versuche...
3 x K.A.W. und kein bisschen schlauer: moin moin gemeinde... nach einigen querelen mit der zuverlässigkeit im hause vw, versuche ich auch mal etwas positives zu finden. ich möchte...
Eibach Sport Federn . Vorne nicht tief genug?: Hallo, ich bin neu hier und habe einige fragen bezüglich meines fahrwerkes. 1. Bestellt wurden 45/35 Eibach Sport Kit federn . Der Karton ist...
Der beste Golf aller Zeiten: Golf-Wertigkeit und -Komfort setzen Klassengrenzen außer Kraft Neues Golf-Design weist den Weg in die Volkswagen Zukunft TDI-, TSI- und...
Oben