Tomason TN1 und Tieferlegung.

Diskutiere Tomason TN1 und Tieferlegung. im 18 Zoll Felgen & Reifen Forum im Bereich B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk; Hallo Hab mir jetzt auch eine Passat Kombi geholt. :) Was eine sehr gute Entscheidung war :) :) Nun zu meiner Frage. Ich wollte mit...
  • Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #1
I

Isek

Hallo

Hab mir jetzt auch eine Passat Kombi geholt. :)
Was eine sehr gute Entscheidung war :) :)

Nun zu meiner Frage.

Ich wollte mit jetzt auch die Felgen von Tomason TN1 zulegen.
Dabei direkt 40 mm Tieferlegen.
Geht das ohne Probleme oder muss man das etwas beachten ?

Dann bin ich auch auf der suche nach ein Paar Bilder wo man mal eine 40mm Tieferlegung sehen kann.
Haben ja sonst fast alle hier Komplettfahrwerk drin :respekt:

Iche bedanke mich im voraus für die Antworten.
In dem Sinne Jochem

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #2
S

Scholly

Hi Isek

Um Deine Fragen beantworten zu können, braucht es noch ein paar genauere Erklärungen. Was für nen Passat hast Du denn, 3B - 3BG, welche Felgengrösse willst Du verbauen... bla bla bla.

Dann klappt s auch mit den Antworten :wink:.

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #3
I

Isek

@Scholly

Oh sry jo das sollte man schon angeben. :shocked:

Also gerne hätte ich die Felge mit 8,5x18Zoll.
Habe einen 1,9 TDI mit 130 PS 3BG.

Hoffe mal das Reicht ^^

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #4
S

Scholly

Jepp, reicht. Wenn Du Felgen der Grösse 8,5 x 18 ET 30 mit 225/40 R18 92 Y verbaust, musst Du mit ner Tieferlegung von 40 mm nichts beachten bzw. befürchten - das PASST ohne Karosseriearbeiten und die Traglast der Reifen ist auch ok.

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #5
I

Isek

Super

Danke für die schnelle und unkomplizierte Antwort.

Jetzt hätte ich nur mal gerne ein Bild mit normaler 40 mm Tieferlegung auf einen Passat gesehen :D

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #6
S

Scholly

Damit kann ich leider nicht dienen, nur noch nen Tipp geben. Nimm nicht 40 mm ringsum. Der Passat neigt bei Tieferlegungen gern zur Hecklastigkeit, das heisst, er ist trotz gleicher Tieferlegung hinten gern ein weniger tiefer. Das sieht dann ziemlich "anders" aus. Wenn Du tatsächlich nur Federn verwenden willst, solltest Du evtl. auf VA -40mm und HA -30mm (oder VA -50mm HA -40mm)ausweichen - also eine Keilform wählen... Bedenke aber, das bei reiner Federntieferlegung die Dämpfer auch schneller ermüden. Ein komplettes Fahrwerk ist da wirklich besser... und bissl teurer.

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #7
C

comeback

Scholly schrieb:
Damit kann ich leider nicht dienen, nur noch nen Tipp geben. Nimm nicht 40 mm ringsum. Der Passat neigt bei Tieferlegungen gern zur Hecklastigkeit, das heisst, er ist trotz gleicher Tieferlegung hinten gern ein weniger tiefer. Das sieht dann ziemlich "anders" aus. Wenn Du tatsächlich nur Federn verwenden willst, solltest Du evtl. auf VA -40mm und HA -30mm (oder VA -50mm HA -40mm)ausweichen - also eine Keilform wählen... Bedenke aber, das bei reiner Federntieferlegung die Dämpfer auch schneller ermüden. Ein komplettes Fahrwerk ist da wirklich besser... und bissl teurer.
Ich dachte, bei Dieselmaschinen wäre das Thema mit dem Hängearsch nicht weiter relevant. Außerdem soll es doch mit Eibachfedern die wenigsten Probleme geben mit dem Hängearsch.

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #8
S

Scholly

Na wenn das bei Dieselmaschinen mit der Hecklastigkeit nicht relevant ist, um so besser. Ich bin der Meinung, das es allgemein bei Federn auftritt, lass mich da aber sehr gern belehren :wink:.

EDIT - hier steht noch bissl was zur Tieferlegung mit Federn:
Ansonsten: http://passatforum.com/forum/viewtopic. ... a34bced007

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #9
C

comeback

Scholly schrieb:
Na wenn das bei Dieselmaschinen mit der Hecklastigkeit nicht relevant ist, um so besser. Ich bin der Meinung, das es allgemein bei Federn auftritt, lass mich da aber sehr gern belehren :wink:.

EDIT - hier steht noch bissl was zur Tieferlegung mit Federn:
Ansonsten: http://passatforum.com/forum/viewtopic. ... a34bced007
Werde es in ca. 4 Wochen selber sehen in Verbindung mit den Tomason und Eibach 30/30. Dann werden wir mal schaun. Vielleicht kommen die Felgen ja auch schon eher.

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #10
Waldschrat81

Waldschrat81

Hab bei mir auch bloß 40er Federn verbaut und zusätzlich vorn W8 Dämpfer vom Sportfahrwerk. Habe auch nen 1.9er 130PS. Wenn du bei mir in der Galerie schaust, siehst du auch, dass da nichts hängt. Ist eher ein Benzinerproblem. Kann dir aber nur raten auch paar andere Dämpfer zu holen. Meine originalen haben auch bei zeiten den Geist aufgegeben. Deshalb hab ich jetzt die W8 nachgerüstet.

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #11
I

Isek

Was heisst W8 Dämpfer?

Du hast dann aber kein Sportfahrwerk oder ?

Aber so wie deiner gefällt es mir schon mehr als gut,sieht echt edel aus.

Das Problem wenn ich ein Sportfahrwerk reinmachen bekomm ich probleme mit meiner Frau das sie bei jedem Schlagloch in die eisen gehen muss.

Aber ich danke Euch schon sehr Hilfreiche Tips für einen Anfänger :D

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #12
C

comeback

comeback schrieb:
Werde es in ca. 4 Wochen selber sehen in Verbindung mit den Tomason und Eibach 30/30. Dann werden wir mal schaun. Vielleicht kommen die Felgen ja auch schon eher.
Hab seit gestern meine TN1 drauf. HAMMER - sehen die geil aus. Bin schon von so vielen auf die Teile angesprochen worden. Innerhalb eines Tages. Wahnsinn. :worship:
Tieferlegung kommt erst nächste Woche. Kann mich noch entscheiden zwischen 30/30 oder 40/40. Machts nen großen Unterschied? Will Comfort behalten. Reichen die 30er Federn?

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #13
Waldschrat81

Waldschrat81

Isek schrieb:
Was heisst W8 Dämpfer?

Du hast dann aber kein Sportfahrwerk oder ?

Aber so wie deiner gefällt es mir schon mehr als gut,sieht echt edel aus.

Das Problem wenn ich ein Sportfahrwerk reinmachen bekomm ich probleme mit meiner Frau das sie bei jedem Schlagloch in die eisen gehen muss.

Aber ich danke Euch schon sehr Hilfreiche Tips für einen Anfänger :D

W8 Dämpfer bedeutet, dass es die Stoßdämpfer des originalen Sportfahrwerk vom VW 3BS W8 sind. Sind halt etwas straffer abgestimmt, als die normalen. Die vom W8 sind auch noch von der Gewichtsklasse optimal. Ist ja ein noch schwererer Motor als der TDi.
Habe kein "richtiges" Sportfahrwerk, halt eins auf Kompfort getrimmt. :wink:

Danke dir noch für das Lob, hab ihn jetzt auch untenrum gelackt und einen US-Stoßfänger verbaut.

Wenn du die Dämfer natürlich neu kaufst, kosten die ich glaube auch ne ordentliche Mark.

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #14
S

schmied

Hallo,

ich neu hier (früher gings bei einem weit simpleren Auto um 13" bis 15") und stehe vor der selben Geschichte: von 6x15" auf 8,5x18" ET30 beim 3BG. Unter http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/ ... reifen.htm ist zu lesen, dass bei 40 tiefer und ner ET35 schon VA: bördeln ansteht. Is ja ne ET30 und tieferlegen würde ich dann ev. mitn GFW und was is dann eig. mit dem Plastekram innen drin?

Danke

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #15
W

wladi

Hast du schon Bilder wurde gerne mal sehen
welches fahrwerk hast du???
Will mir auch gleiche felgen kaufen

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #16
W

wladi

Fahrwerk von Supersport

Hallo,
will mir ein fahrwerk vom supersport kaufen mit 40/40 tieferlegung ist der OK?
Das ganze mit Tomason TN1 8.5x18
Hat jemand bilder davon???
Gib es probleme beim TÜV ???

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #17
Freakazoid

Freakazoid

Gib ma Supersport in die Suche....

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #18
Waldschrat81

Waldschrat81

@wladi

Scroll mal etwas nach oben, da stehen schonmal paar Antworten.

Zu Supersport, naja, ist der Nachfolger von Jamex und an der Quali hat sich da aber leider nicht viel geändert! Hol dir lieber was anderes. Brauchst ja bloss mal etwas rumstöbern, steht ja mehr als genug dazu im Fahrwerksforum! Ich würde mal Koni`s mit H&R Federn empfehlen oder gleich ein Gewinde.

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #19
W

wladi

hilfe welches fahrwerk???

Hallo leute will mer ein sportfahrwerk zulegen für mei passi 1,9tdi variant mit 40/40 teiferlegung will aber auf fahrcomfort nicht
verzichten und nicht soviel ausgeben . kann mir jemand ein Tipp geben .supersport mit gasdampfer??????? sind OK im preis aber qualität????? Danke für jede antwort.

EDIT: verschoben und beachte Freakazoid sein Beitrag! Musst auch das Thema nicht mehrmals öffnen.

• Tomason TN1 und Tieferlegung. Beitrag #20
Freakazoid

Freakazoid

Benutze bitte die Suche...sowas wurde alles schon besprochen...und wenn nicht bitte in einem bestehenden Thread weiterposten, Danke!

Thema:

Tomason TN1 und Tieferlegung.

Tomason TN1 und Tieferlegung. - Ähnliche Themen

Brauche Eure Hilfe Felgen/Tieferlegung VW CC: Hallo zusammen, ich habe auf meinem CC(11.2013) 2.0 TDI die 8.5x19 ET40 von Tomason Typ TN6.Habe die Eintragung ohne Probleme bekommen.Allerdings...
3 x K.A.W. und kein bisschen schlauer: moin moin gemeinde... nach einigen querelen mit der zuverlässigkeit im hause vw, versuche ich auch mal etwas positives zu finden. ich möchte...
8x18 und tieferlegung - optik?: hallo miteinander. das hier ist mein erster post hier im forum, verfolgen tu ich alles schon seit ner ganzen weile :) ich besitze nun seit 2...
Oben