Teilegutachten PD 4 von Alpin

Diskutiere Teilegutachten PD 4 von Alpin im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; :flop: Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe einer von Euch kann mir helfen... Ich habe beim Internet Auktionshaus meiner Wahl einen PD 4 Chip von Alpin...
  • Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #1
M

Matze77

:flop: Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe einer von Euch kann mir helfen... Ich habe beim Internet Auktionshaus meiner Wahl einen PD 4 Chip von Alpin erworben, leider ohne das zugehörige Teilegutachten. Dachte mir nix dabei, da die Dinger ja so gängig sind. Nun ist das Problem, dass sich der TÜV weigert, es ohne Gutachten einzutragen. Ich bei Alpin angerufen, Antwort: "Wir unterstützen nicht den Verkauf unserer Module über das Internet. Von uns bekommen Sie kein Gutachten." Ich wieder zum Prüfer (Stand neben mir) der das nicht glauben wollte, er rief dann erneut bei Alpin an, 10 min später. Aussage: "Der Kunde kann gegen Anfrage per Fax ein Gutachten beantragen, er Preis hierfür beträgt 51 €". Nun bin ich ja alles andere als ein Querulant, aber diese mutwillige Abzocke zu unterstützen fällt mir schwer. :x

Nun meine Bitte: Hat irgendjemand hier das gleiche Modul verbaut, und kann mir eine Kopie seines Gutachtens zukommen lassen? Es handelt sich um das Modul PD4 für den 1,9l 130 PS Pumpe Düse Motor. Hersteller ist Alpin.

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #2
marcel0190

marcel0190

moin matze,
bei mir ist es identisch. die wollen von mir 70 euro haben.
ein bissl was am brett haben die meiner meinung nach. eine pdf versenden kann doch keine 7 euro kosten.
gebe den ja recht das so ein gutachten 10.000€ kostet. aber trotzdem bissl happig.
hast du schon ein gtuachten bekommen ?
brauche auch eins, nur ne kopie zur eintragung.

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #3
K

kaschmidt

Also mal ganz ehrlich: Ich an denen ihrer Stelle würde die Gutachten garnicht verschicken.
Woher sollen die denn wissen das dieser "Chip" wirklich von denen ist und kein billiges Plagiat?
Was passiert wenn es wirklich ein nachgemachter ist. Wer gibt dann Garantie?
An wen würdet ihr euch wenden?

--> An den "angeblichen Hersteller" also Alpin.

Ich würde die Gutachten nur rausgeben wenn ich das besagte Teil vor mir liegen habe und sehen kann das es ein originales Teil ist (die Hersteller erkennen schon ob es original oder kopiert ist).

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #4
Robin

Robin

Richtig Karsten! So würde ich das auch nur machen.

Zumal es nicht deren Problem ist wenn der eigentliche Käufer das Teilegutachten nicht weiter gibt. Machen andere Firmen auch so. Und da jede Zulassung/Typisierung Kohle gekostet hat, ist das m.E. nur Recht und Billig.

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #5
M

Matze77

Nun ich gebe Euch im allgemeinen Recht. Jeder soll die Möglichkeit haben, kostendeckend zu arbeiten.
Nur eines stört mich ganz gewaltig: Warum doppelt daran verdienen?
Denn: Verkauft wurde das Teil ja mindestens einmal zum Originalpreis!
Und: Wenn das Modul das bei mir verbaut ist nicht dem auf dem Teilegutachten entspricht, bin ich dran, nicht die Firma. Wo soll das Risiko sein, andere Firmen stellen sich auch nicht so an? :flop:

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #6
Robin

Robin

Andere Firmen kassieren genauso dafür. Warum sollen die das auch kostenlos machen, wenn DU ein Problem mit dem Vorbesitzer hast? Wende Dich an den, wenn das Gutachten dazu gehört - soll der rotieren. Ich sehe das PROBLEM nicht. :?

PS:
Warum doppelt daran verdienen?

Du hast keine Ahnung was so ne Typisierung kostet oder? :(

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #7
Björn

Björn

Jetzt mal ne blöde Frage warum wollt ihrd as modul denn unbedingt eintagen lassen? Sieht man das Modul, wird es erkannt bei einer OBD überprüfung oder kann man es bei einer AU erkennen? Ich denke mal nicht.
Von daher wenn ihr nicht das Geld für das gutachten ausgeben wollt dann würde ich es einfach dabei belassen und gut ist.

Also das ist meine Meinung dazu.

Oder habt ihr irgendwelche vorteile wenn das Modul eingetragen ist?

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #8
Robin

Robin

Björn schrieb:
Jetzt mal ne blöde Frage warum wollt ihrd as modul denn unbedingt eintagen lassen? Sieht man das Modul, wird es erkannt bei einer OBD überprüfung oder kann man es bei einer AU erkennen? Ich denke mal nicht.
Von daher wenn ihr nicht das Geld für das gutachten ausgeben wollt dann würde ich es einfach dabei belassen und gut ist.

Also das ist meine Meinung dazu.

Oder habt ihr irgendwelche vorteile wenn das Modul eingetragen ist?

Bei einer OBD-RPÜFUNG wird die mit Sicherheit erkannt, es sei denn der Prüfer ist blind+blöde *gg*

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #9
Björn

Björn

Ja gut aber aber mal ehrlich wer prüft das denn bitte schon????

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Ausserdem kann man son Ding (so man sowas überhaupt seinem Motor antun will) auch schnell abklemmen wenns ma zum Tüv geht ;)

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #11
Robin

Robin

Du hast doch von einer PRÜFUNG gesprochen???? Und zu sehen ist es bei jeder normalen Mess/Logfahrt!

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
Robin schrieb:
Du hast doch von einer PRÜFUNG gesprochen???? Und zu sehen ist es bei jeder normalen Mess/Logfahrt!

etwas vom Thema weg aber hier passt es gerade richtig gut rein

@Robin: deine OBD Chips sieht man wohl auch bei einer OBD AU? bzw wenn der TÜV den Spaß ausliest? denn das würde ja heißen ich muss meinen von dir dann eintragen lassen :?

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #13
Robin

Robin

Bei einer LOG/Messfahrt! AU sihet man nix, weil keiner die Messwerte vergleicht. ;) OBD-AU muss Lampe im Tacho an/ausgehen und Speicher leer sein. Mehr nicht.

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #14
A

Anonymous

Gast
und wozu eine LOGfahrt? wer macht denn sowas außer einen Werkstatt bei der Diagnose?

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #15
T

TS

Würde mir eh nie so ne Box von Alpine verbauen. Hatte ich und war mehr wie begeistert.

• Teilegutachten PD 4 von Alpin Beitrag #16
Björn

Björn

TS schrieb:
Würde mir eh nie so ne Box von Alpine verbauen. Hatte ich und war mehr wie begeistert.

Wiederspruch in sich oder ??

"Nie verbauen" und "mehr wie begeistert"

Thema:

Teilegutachten PD 4 von Alpin

Oben