Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD

Diskutiere Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, gibt ja sehr viele die hier den Umbau schon vollzogen haben bzw dies vor haben. Hat da eventuell für mich einer ein Gutachten, am besten für...
  • Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #1
der13big-l

der13big-l

Hi,

gibt ja sehr viele die hier den Umbau schon vollzogen haben bzw dies vor haben.
Hat da eventuell für mich einer ein Gutachten, am besten für einen AVF Motor.
Da hätte ich es beim Tüver etwas leichter und andere auch.

Was ich so rausgefunden habe, brauch man eine Bescheinigung von einer Werkstatt die die Teile eingebaut hat und da müssen wohl auch die Teilenummern drauf stehen.
Wie schauts bei selbst einbau aus?

Also kurz gesagt ich würde mich über jede Info oder Erfahrung freuen von leuten die das schon hinter sich haben. :D

Grüße
Lutz

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #2
TONI W8

TONI W8

Also, ich hab mir so ein Selbststudienbuch zugekebt wo drin steht welche Bremse es für mein Fahrzeug gibt.
Hab mit von der Ate Homepage die Teilenummern vom Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder von meinem und von dem die Bremse stammt ausgedruckt.
Und von VW noch die gleivhgeit der ABS Steuereinheit bestätigen lassen.

Dann hat der Prüfer noch rumgemach. ?.. Woher weiss ich denn das die Ausdrücke alle korrekt sind bla bla blub....
Nachdem ich etwas grantig wurde... Tuningzeugsbekommt man eingetragen und Originalteile nicht hat er sich die unterlagen und das Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen und auch ne Probefahrt gemach und dant dan schließlich für gutes Geld eingetragen.

Ich glaub ich war 3 oder 4 mal dort...

( R36 Bremse vorne und hinten )

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #3
der13big-l

der13big-l

ja von solchen geschichten habe ich leider auch schon gehört. Und hatte gehofft hier etwas erfolgreiches zu hören.

Aber ich vermute mal das du die r36 Bremse nicht in einen 3bg gebaut hast oder?

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #4
TONI W8

TONI W8

Ne, wie du amn meinem Avatar sieher siehst. CC

Ach, und wer die eingebaut hat wollte er garnicht wissen.
War ich selbst.

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #5
der13big-l

der13big-l

Wegen dem einbau das stand so im Umbauthread, war glaube von ein paar personen gepostet oder bestätigt wurden.
Daher soll das hier ja ne sammlung werden und wenn wir dann alle infos zusammen haben, würde ich die auch in den startpost eintragen, damit das andere auch gleich finden. Denn ich bin da bestimmt nicht der einzigste der die Bremse umbaut.

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #6
B

Bacardifan86

Ich hab das auch versucht.Die 312er eintragen zu lassen.Ging leider nicht,weil der prüfer der meinung war ich würde durch die größere Bremse die regelzeiten des ABS verändern.

Dann habe ich VW dirket angeschrieben und die haben mir auch gesagt,das sie mir keine bestätigung wegen der 312er Bremse geben können

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #7
der13big-l

der13big-l

Du hast ja auch nen 3B, da war das noch bissl anders oder? Gabs da die größere bremse überhaupt beim 2WD?

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #8
B

Bacardifan86

Ne gab es nicht.Aber habe auch schon eine eintragung am 1,8T 3B gesehen.Den eingescannten Wisch vom TÜV hatte ich auch mal aufm Rechner.

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #9
der13big-l

der13big-l

Beim 3bg ist die ja standard bei den großen dieseln, wie gesagt ich finde das auch blöd das vw da gespart hat der 1,8T hat ja auch nur die kleine bremse. Und mit Hänger fetzt die bremse auch nicht gerade.
Kann mir eigentlich noch einer veraten woran VW die zulässige Hängerlast berechnet, an der Motorleistung oder an der Bremse? Denn wenn ich mit der größeren Bremse schwerere Hänger ziehen könnte wäre das auch super, da brauch man keinen Transporter mehr zum auto schleppen.

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #10
Foxx

Foxx

@ Barcadifan86
Das ABS Steuergerät sollte trotzdem nach dem Umbau auf die andere Bremse entsprechend umcodiert werden.

@Lutz

Hab bei mir zu Hause auf dem Rechner noch eine Datei der Bremsenübersicht vom 3BG.
Da ist aufgeschlüsselt welche Bremsscheiben und welcher BKV und HBZ verbaut ist, das sollte reichen.
Läuft am Ende sowieso auf eine Einzelabnahme hinaus.

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #11
Skilla

Skilla

AW: Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD

Was muss denn am abs umcodiert werden für die größere bremse?

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #12
Foxx

Foxx

Auf die größere Bremse vorn codieren. Da wird dann nach Ausstattungscodes gegangen. Den muss man sich dann raussuchen. Damit das ABS auch weiß wie es vorn regeln muss. Man kann ja nicht einfach eine andere Bremse einbauen und denken damit ist es gut.

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #13
C

cELLy

Meine 312 er wurde auch problemlos eingetragen. Der prüfer wusste zwar auch nich so recht wie er das halt soll aber steht ja überall VW usw. drauf.

@foxx du kannst das ja alles codieren oder? Glaub da muss ich mal bei dir vorbei komm ;-)

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #14
Foxx

Foxx

Nu kann ich machen, bekommen wir schon mal hin :)

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #15
R

RedPerfection

Besteht die Möglichkeit vorne und hinten unteschiedlich zu Codieren? Weil ich fahre an der HA 269 und die gab es ja Original nicht mit 312mm an der VA.

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #16
B

Bacardifan86

schade,das du in dresden wohnt.Sosnt wäre icha uch lang gekommen.Aber so bremst der wagen und der tüv merkt das schon nicht ;)

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #17
Freakazoid

Freakazoid

Wir haben/hatten das an 4 Autos umgebaut, und nirgens musste am Abs was geändert werden...der erste Umbau war 2004 am 3B und der letzte 2009 am Bora...3x mit Serien Bremse hinten und 1x mit Umbau auf 256x22...am 3B ist die Bremse so auch eingetragen

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #18
Foxx

Foxx

Jeder kann das so machen wie er möchte! Wenn ich solch einen Umbau mache, ist die Bremse dann auch passend zur verbauten Hardware codiert. Sowas kann in Grenzsituationen nicht ganz unwichtig sein.

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #19
der13big-l

der13big-l

Foxx schrieb:
Jeder kann das so machen wie er möchte! Wenn ich solch einen Umbau mache, ist die Bremse dann auch passend zur verbauten Hardware codiert. Sowas kann in Grenzsituationen nicht ganz unwichtig sein.

Das finde ich schonmal sehr gut deine Einstellung. :top: Da muss ich wohl mal mit dir reden. :D

• Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD Beitrag #20
B

Bacardifan86

Gibt das hier eventuell einen,der diese eintragung am 3B AFN hat?

Thema:

Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD

Suche Gutachten für Bremsenumbau auf 312er bei 2WD - Ähnliche Themen

3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen?: Hallo Passatliebhaber, ich brauche mal eine Beratung und einfach mal ein paar andere Meinungen, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich...
Anleitung: Einbau PDC - günstige Alternative zum Original: Hallo, ich möchte mal hier eine Anleitung einstellen, ist bei mir zwar jetzt schon über ein Jahr her aber hält und funktioniert noch wie am ersten...
KUFATEC FISCON Basic + RCD300 + iPhone 4 - Erfahrungsbericht: Guten Tag an alle Passatfreunde, seit Anfang des Monats kann ich einen Passat Variant 2.0 FSI mein Eigen nennen. Wie in der Überschrift kurz...
Oben