Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren

Diskutiere Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, eigentlich funktioniert der Regensensor soweit und lasse ihn deswegen immer an (Pos. 1). Bei dem Mistwetter der letzten Zeit viel...
  • Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #1
opalka

opalka

Hallo,

eigentlich funktioniert der Regensensor soweit und lasse ihn deswegen immer an (Pos. 1).

Bei dem Mistwetter der letzten Zeit viel mir folgendes auf: Wenn ich den Motor starte und losfahre und obwohl die Scheibe komplett nass ist, dauert es 100 bis 200m bis der Regensensor aktiv wird und anfängt zu wischen. Den "Blindflug" finde ich eigentlich nicht so toll.

Wenn aber die Scheibe trocken ist und es erst später wärend der Fahrt anfängt zu regnen, dann reagiert der Sensor normal. Da gibts nichts zu bemängeln :clap:

Kann es eine Einstellungssache sein oder muss ich damit leben und wie in alten Zeiten den Wischer in Pos. 2 bringen und danach erst wieder in Pos. 1.

Über die Suche habe ich einen Thread zum B5 gefunden. Dort meinte jemand, dass es normal ist, das der Regensensor nach dem Starten deaktiviert ist und erst wieder aktivert werden muss, wg. evtl. Scheibe zerkratzen etc. Allerdings funktioniert er ja bei mir wärend der normalen Fahrt, nur eben nicht direkt nach dem starten.

Gruß aus Frankfurt

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #2
meise

meise

Mit Pos.1 meinst Du die Stellung des Wischerhebels oder die Einstellung der Empfindlichkeit?
Ich geh mal von Stellung des Wischerhebels aus.

Mein Wissensstand ist der, dass nach Zündung aus und Schlüssel ab der Regensensor deaktiviert ist und nicht automatisch bei Zündung ein wieder reaktiviert wird.
Du müßtest also den Wischerhebel erst auf Pos. 0 bringen, dann wieder auf Pos. 1, dann isser wieder aktiviert.
Der Regensensor funktioniert ja auch geschwindigkeitsabhängig, also bei langsamer Fahrt wesentlich unempfindlicher.

mfg ich

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
meise schrieb:
Mein Wissensstand ist der, dass nach Zündung aus und Schlüssel ab der Regensensor deaktiviert ist und nicht automatisch bei Zündung ein wieder reaktiviert wird.
Du müßtest also den Wischerhebel erst auf Pos. 0 bringen, dann wieder auf Pos. 1, dann isser wieder aktiviert.
Der Regensensor funktioniert ja auch geschwindigkeitsabhängig, also bei langsamer Fahrt wesentlich unempfindlicher.

mfg ich

Das ist nur beim 3BG so, beim 3C bzw bei neueren Modellen sollter er immer wieder an gehen. Aber ich würde auch auf
die Geschwindigkeit tippen wenn du sehr langsam fährst bzw an der Ampel stehst dauert bis zum nächsten wischen echt lange.

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Der geht erst ab 15 km/h los.

Steht aber auch in der Anleitung, wenn ich nicht irre.

m;

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

So gehn die Wischer auch erst bei 15 km/h aus der Servicestellung zurück.

Servicestellung: wenige Sekunden nach "Zündung aus" den Wischerhebel nach unten tippen -> Die Wischer gehn hoch und bleiben am OT stehen.

m;

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #7
opalka

opalka

Alex679 schrieb:
richtig! alles andere wäre auch ziemlich blöd.

Versteh' ich nicht, wenn die Scheibe nass ist, ist sie nass. Egal wie schnell ich fahre. Warum sollte es blöd sein? :confuse:

Allerdings verstehe ich jetzt, warum der Sensor erst so spät reagiert -> 15km/h

Gruß

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #8
Alex679

Alex679

Hi,

du weißt schon das Wasser auch einen anderen Aggregatzustand haben kann?

Alex

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #9
opalka

opalka

:clap: geb mich geschlagen. An Eis habe ich nicht gedacht.

Bin kein Experte, aber sollte nicht Eis ne andere Dichte haben als Wasser, so dass der Regensensor dies theoretisch erkennen könnte/sollte?

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #10
dieselmartin

dieselmartin

Weisst du , wie der Sensor funktioniert ?

Der misst keine Dichte, sondern Reflexionen.

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #11
opalka

opalka

Das weis ich, aber z.B. in der Wikipedia steht doch

Dabei wird die physikalische Gesetzmäßigkeit der Reflexion an der Grenze vom optisch dichten zum optisch dünneren Material (Brechzahl) genutzt.

Also geht es doch auch um die Dichte des Wassers.

Es sei denn, der Regensensor ist so aufgebaut, das ihm nur interessiert, dass weniger Reflexion die Fotodiode erreicht und nicht wie groß die fehlende Reflexion ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

OK

also geht es um Dichte(Wasser), Dichte(Eis) und Dichte(Luft)==kein Regen.
Was meinst Du, wie der Sensor die drei Medien einteilt ;)

Oder machs mal so:
Wasser auf der Brille, Eis auf der Brille, Luft auf der Brille.
Bei den ersten beiden kommen "ungewohnte Brechungen" zustande.

m;

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #13
tassaP

tassaP

Abend die Herren.

Also mit den 15km/h könnte stimmen aber dann ist er doch immer an egal, was für eine Geschwindigkeit, oder?

Hatte mal den Fall das ich in ein Waschcenter gefahren bin und weil der Motor erst 15 min lief habe ich ihn weiter laufen lassen. Als ich anfing das Auto abzustrahlen, fing der Wischer an zu laufen. Habe meinen WischWaschIntervallschalthebel auch immer auf Automatik stehen. (3C Bj.06)

Ein anderes mal beim Tanken, Motor war am laufen. Wollte dann noch schnell die Frontscheibe mit dem Handwischdings der Tankstelle reinigen. PAUF, haut mir der Wischer das Handwischdings aus der Hand als ich über den Sensor gewischt habe. Könnte mich nicht erinnern schneller als 15km/h von der Säule weggefahren zu sein. Um an anderer Stelle die Scheiben zu reinigen.

Werde mal darauf achten weil ich mich auch immer ärgere das der erst so spät anfängt zu wischen.

Gruß
Flo

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #14
dieselmartin

dieselmartin

Nach Motorstart (also Wecken der Steuergeräte) musst Du einmal über 15 km/h gefahren sein.

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #15
hauke32

hauke32

tassaP schrieb:
Ein anderes mal beim Tanken, Motor war am laufen. Wollte dann noch schnell die Frontscheibe mit dem Handwischdings der Tankstelle reinigen. PAUF, haut mir der Wischer das Handwischdings aus der Hand als ich über den Sensor gewischt habe. Könnte mich nicht erinnern schneller als 15km/h von der Säule weggefahren zu sein. Um an anderer Stelle die Scheiben zu reinigen.

Will ja hier nicht den Moralapostel spielen, aber wer bitte schön tankt denn bei laufendem Motor? Meine, da mal was sicherheitstechnisches gehört haben zu wollen. Kann ja auch aus meiner Zeit beim Bund sein, dass da was hängen geblieben ist.

Grüße, hauke.

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #16
tassaP

tassaP

Sorry hauke32

Hätte mich anders ausdrücken müssen. Sollte so heißen:

Ein anderes mal nach dem Tanken. Wollte dann noch schnell die Frontscheibe mit dem Handwischdings der Tankstelle reinigen(Motor war am laufen). PAUF, haut mir der Wischer das Handwischdings aus der Hand als ich über den Sensor gewischt habe. Könnte mich nicht erinnern schneller als 15km/h von der Säule weggefahren zu sein, als ich die Frontscheibe sauber gemacht habe.

Hört sich doch so besser an, oder?

Fazit:

Muß diese Funktion nochmal überprüfen. Denke aber schon das die 15km/h Sache Sinn und Zweck hat.

Gruß

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #17
Torsten

Torsten

Es gibt auch noch einen anderen Trick. Einfach die Empfindlichkeit kurz ändern vor dem losfahren und der Regensensor nimmt auch unter 15 km/h den Dienst auf.

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #18
P

PI-Passi

Richtig! Meiner funzt nach Neustart auch unter 15km/h! und das auch im stand!

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #19
Alex679

Alex679

Und was willst du uns damit sagen?

• Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren Beitrag #20
P

PI-Passi

Das du mit deiner eigenartigen Aussage:

"richtig! alles andere wäre auch ziemlich blöd."

falsch liegst.

Thema:

Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren

Regensensor reagiert nicht sofort beim losfahren - Ähnliche Themen

Neuling wünscht Hilfe... Klimaanlage will nur noch mit Standheizung...: Hallo zusammen und großen respekt für dieses Forum! Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die...
3C elektr. Heckklappe - Fehler: Ich streite mich schon immer (hab den 3C/B6 jetzt seit einem Jahr) ein wenig mit meiner elektrischen Heckklappe (und ja, vorher hätte ich auch...
HILFE... Mein Passat spielt verrückt!: Hallo Liebe Passat -Freunde... Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Schildere mal meine Probleme. Also es fing alles damit an, das...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Regensensor - deaktivierbar?: Hallo mal wieder... Seit ich den Passat habe, nervt mich dieser Regensensor... der funktioniert einfach blöd :confuse: Es tröpfelt und ich...
Oben