Promille-Grenze?!

Diskutiere Promille-Grenze?! im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo, am Wochenende gabs ne Diskussion wegen der Altersgrenze in Sachen Alkohol... Klar dass man nicht trinkt wenn man fahren muss ;) Aber wie...
  • Promille-Grenze?! Beitrag #1
D

danielteuteberg

Hallo,

am Wochenende gabs ne Diskussion wegen der Altersgrenze in Sachen Alkohol... Klar dass man nicht trinkt wenn man fahren muss ;)
Aber wie ist es nun? Habe im Internet dazu folgendes gefunden:

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebi ... anger.html

"Berlin (dpa) - Für Fahranfänger unter 21 Jahren gilt künftig ein absolutes Alkoholverbot am Steuer. Ein entsprechendes Gesetz verabschiedete der Bundestag. Ursprünglich hatte die Bundesregierung die 0,0-Promille-Grenze nur für die zweijährige Probezeit vorgesehen"

Das obrige würde dann ja heißen: Ab 21 darf man mehr als 0,0 Promille haben !
Nen Kumpel von mir musste 13 Tage "warten", bis er was trinken durfte, weil er dann 22 geworden ist...

Was stimmt nun?! Muss ich erst 22 sein, um was trinken zu dürfen oder darf man es schon mit 21?
Ich kenne es so, dass man das 21. Lebensjahr vollendet haben muss, also am 22. Geburtstag man es dann darf!

gruß

• Promille-Grenze?! Beitrag #2
P

Passi 20V

Hab da eine eigene Meinung zu dem Thema,
daher meine Antwort: wer fahren will, rührt kein Alkohol an :!:
Dann brauch sich auch niemand über die Folgen einer möglichen Kontrolle Gedanken machen!

• Promille-Grenze?! Beitrag #3
D

danielteuteberg

Ich habe ja auch geschrieben, dass mir das klar ist, dass man nicht trinkt wenn man fahren muss ! ! !

Ich wollte da jetzt nicht ne eigene Meinung zu hören, sondern eine Antwort auf meine Frage, ob 21 oder 22 !

• Promille-Grenze?! Beitrag #4
buuhjaah

buuhjaah

hi

der letzte satz im dritten absatz deines links beantwortet eigentlich deine frage:

Nach dem 21. Geburtstag gilt - sofern die Probezeit dann abgelaufen ist - die allgemeine Alkoholgrenze von 0,5 Promille.

• Promille-Grenze?! Beitrag #5
Robin

Robin

Passi 20V schrieb:
Hab da eine eigene Meinung zu dem Thema,
daher meine Antwort: wer fahren will, rührt kein Alkohol an :!:
Dann brauch sich auch niemand über die Folgen einer möglichen Kontrolle Gedanken machen!

Dito :!:

• Promille-Grenze?! Beitrag #6
I

Impulsa

danielteuteberg schrieb:
Ich kenne es so, dass man das 21. Lebensjahr vollendet haben muss, also am 22. Geburtstag man es dann darf!

gruß

Aber man hat das 21 Lebensjahr vollendet wenn man den 21 geburtstags hat.
Ein 1 Jähriger wird ja auch erst 1 wenn er schon 1 jahr auf der welt ist
Also wird ein 21 Jähriger erst 21, wenn er schon volle 21 jahre alt ist, und somit das 21 lebensjahr komplett hat.
Danach wäre man dann ja 21,X jahre alt..

• Promille-Grenze?! Beitrag #7
Robin

Robin

Bürgerliches Gesetzbuch (§§ 186 - 193) § 187

(1) Ist für den Anfang einer Frist ein Ereignis oder ein in den Lauf eines Tages fallender Zeitpunkt maßgebend, so wird bei der Berechnung der Frist der Tag nicht mitgerechnet, in welchen das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt.

(2) Ist der Beginn eines Tages der für den Anfang einer Frist maßgebende Zeitpunkt, so wird dieser Tag bei der Berechnung der Frist mit gerechnet. Das Gleiche gilt von dem Tage der Geburt bei der Berechnung des Lebensalters.

• Promille-Grenze?! Beitrag #8
J

jaypee3BG

Verstehe es eh nicht das hier noch kein komplettes Alkoholverbot gibt.

Scheinbar zu viele Berfustrinker die gar nicht ohne können...
Wer Alkohol trinkt kann Taxi oder Nahverkehrfahren aber nicht hinter dem Steuer ;-)

• Promille-Grenze?! Beitrag #9
L

LessIsMore

bin auch für ein totales verbot und zusätzlich sollen se lieber was vonne spritsteuern runternehmen und dafür die steuern auf alkohol und zigaretten drastisch erhöhen..ähnlich wie skandinavien...

• Promille-Grenze?! Beitrag #10
big-mo

big-mo

Bigfoodl schrieb:
bin auch für ein totales verbot und zusätzlich sollen se lieber was vonne spritsteuern runternehmen und dafür die steuern auf alkohol und zigaretten drastisch erhöhen..ähnlich wie skandinavien...

Bist du jetzt kirre :shock: :shock: :p

• Promille-Grenze?! Beitrag #11
Robin

Robin

Bigfoodl schrieb:

Dafür!!! :top:

• Promille-Grenze?! Beitrag #13
P

Passi 20V

big-mo schrieb:
Robin schrieb:
Bigfoodl schrieb:

Dafür!!! :top:

Dagegen :flop:

Wenn du ohne Alkohol im Straßenverkehr nicht leben kannst, solltest du dringend deinen Führerschein abgeben!
Ich kann solche Aussagen nicht verstehen!

• Promille-Grenze?! Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Ich denke das war nicht auf Alkohol am Steuer bezogen....sondern auf die Mehrbesteuerung von Alkohol und Zigaretten ;) Weil es gibt ja auch Raucher hier... :nana: ;)

• Promille-Grenze?! Beitrag #15
L

LessIsMore

ich denke, autofahren ist existenziell wichtiger als alkohol und nikotin...
es wäre denke für alle eine erleichterung würden sie diese notwendigkeit des autofahrens finanziell erschwinglicher machen, und dafür die "luxusgüter" alkohol und zigaretten teurer machen

und zum thema alkohol am steuer, bin ich deutlichst für die 0,0promille-grenze

• Promille-Grenze?! Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

Das artet mal wieder zu ner Grundsatzdiskussion aus ;)

Alkohol und Nikotin sind genauso Luxus wie ein Auto...zumindest für nen Großteil der Bevölkerung ;) Weil nur um seine Notwendigen Fahrten zu erledigen braucht man keine 100 oder mehr PS und auch keine großen Räder und laute Radios ;)

Man muss schon überlegen ob man sich diesen Luxus leisten will und kann...besonders wenn man in ner Großstadt wohnt (Berlin,München,Ruhrgebiet usw.) braucht man eigentlich kein Auto...der ÖPNV bringt einen überall hin.

Ich persönlich finde die Autosteuern genauso Abzockerisch wie Alkohol und Tabak...trotzdem kann man die eigenen Kosten ja selber beeinflussen...

• Promille-Grenze?! Beitrag #17
big-mo

big-mo

Bigfoodl schrieb:
ich denke, autofahren ist existenziell wichtiger als alkohol und nikotin...
es wäre denke für alle eine erleichterung würden sie diese notwendigkeit des autofahrens finanziell erschwinglicher machen, und dafür die "luxusgüter" alkohol und zigaretten teurer machen

und zum thema alkohol am steuer, bin ich deutlichst für die 0,0promille-grenze

Bin auch für die 0,0 promille Grenze und Trinke auch nicht wenn ich Fahre...... nur ist ein Auto nicht auch ein Luxus?

• Promille-Grenze?! Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
also ich sehe es auch so ich trinke nie wenn ich fahre selbst ein Bier und 3 Stunden später fahren ist immer so eine Sache mit dem Gewissen kommt manchmal vor aber eher sehr selten

ich rechne immer grob durch ob ich dann wieder nüchtern bin oder nicht

• Promille-Grenze?! Beitrag #19
L

LessIsMore

naja, ich spreche wegen der spritsteuern auch die ganzen lieferwagen, lkws, busse, taxis und alles was ja auch wichtig ist an...
und ich finde nich dass man ein auto für den arbeitsweg als luxus ansehen sollte. in einem industrieland sollte das standard sein.

viele preise könnten günstiger sein, wenn der spritpreis sinken würde

• Promille-Grenze?! Beitrag #20
big-mo

big-mo

Bigfoodl schrieb:
naja, ich spreche wegen der spritsteuern auch die ganzen lieferwagen, lkws, busse, taxis und alles was ja auch wichtig ist an...
und ich finde nich dass man ein auto für den arbeitsweg als luxus ansehen sollte. in einem industrieland sollte das standard sein.

viele preise könnten günstiger sein, wenn der spritpreis sinken würde

z.B. Tabakwaren und Alkohol :lol:

Thema:

Promille-Grenze?!

Promille-Grenze?! - Ähnliche Themen

Volkswagen öffnet auf der IAA Fenster in die Zukunft: Weltpremieren von gleich sechs New Small Family Studien 18306Wolfsburg / Frankfurt, 13. September 2011 - Mit dem up! debütiert auf der 64...
neue Bußgelder: Berlin (dpa) - "Für Raser, Drängler und Rotlichtsünder wird es künftig deutlich teurer. Das Bußgeld für zu schnelles Fahren wird um rund 60...
Bodenfreiheit im Sinne der StVZO: Hallo Passi-Driver´s...... folgendes habe ich heute mal versucht zu recherchieren bzw. teilweise auch recherchiert..... VORWEG: Es gibt...
Oben