Komische Geräusche beim fahren

Diskutiere Komische Geräusche beim fahren im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo. Beim etwas schnelleren fahren (ab ca. 60 Km/h) hört man - vorallem auf der Autobahn - ein komisches Geräusch (UhUhUhUhUhUhUhUhUh) welches...
  • Komische Geräusche beim fahren Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo.

Beim etwas schnelleren fahren (ab ca. 60 Km/h) hört man - vorallem auf der Autobahn - ein komisches Geräusch (UhUhUhUhUhUhUhUhUh) welches mit Bremsen verschwindet. Selbst mit ganz leichten Bremsen ist es sofort weg. In der Stadt höre ich es nicht.

Ich vermute Radlager oder Bremse. Denn seit einiger Zeit bekomme ich bei jeder fahrt die Meldung "Bremsbelag prüfen". Ich glaube die müssen neu. Können verschlissene Bremsen evtl. solche Geräusche machen? Das Geräusch ist nicht metallisch oder so. Errinert mich etwas an die Geräusche von fahrenden LKW´s (Autobahn).

Was kann bzw. sollte ich prüfen und wie?

Wäre ein Radlager wechsel am 3BG AVF TDI Bj. 2001 teuer?

• Komische Geräusche beim fahren Beitrag #2
Dohnis

Dohnis

Wenn er dir schon die Meldung ,, Bremsbelag prüfen,, anzeigt und du dazu noch ein komisches geräuch bemerkst, dann würde ich erst einmal die Bremsen wechseln lassen. Musst du ja so oder so... Hast du dir die Scheiben mal angeguckt? Manchmal erkennt man riefen...
wenn es beim bremsen weg ist dürfte es das Radlager ja nicht sein...

• Komische Geräusche beim fahren Beitrag #3
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Dohnis schrieb:
wenn es beim bremsen weg ist dürfte es das Radlager ja nicht sein...
Kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen.

• Komische Geräusche beim fahren Beitrag #4
Dohnis

Dohnis

Richtig, aber wenn schon die Meldung mit den Belägen kommt müsste man sich erstmal darum kümmern und schauen ob das Geräusch weiterhin da ist...

• Komische Geräusche beim fahren Beitrag #5
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Da geb ich dir recht. :top: Zumindest mal schauen, wie denn Scheiben und Beläge aussehen.

• Komische Geräusche beim fahren Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
Naja die Bremsscheiben sehen zumindest nicht wirklich gut aus. Haben Stellenweise komische Flecken.

• Komische Geräusche beim fahren Beitrag #7
Dohnis

Dohnis

sind die komischen flecken vielleicht riefen?

• Komische Geräusche beim fahren Beitrag #9
F

fleisch

Also Scheiben+Beläge tauschen und dann weiterschauen :roll:

Thema:

Komische Geräusche beim fahren

Komische Geräusche beim fahren - Ähnliche Themen

Passat 3bg macht komische Geräusche beim Links-lenken und beschleunigen aus dem 2-3 gang, teilweise auch aus dem 4. aber nie im 1. oder 5.: Moin, Ich fahre seit einiger Zeit einen Passat 3bg und seit ca. 2 Monaten habe ich beim Links lenken und beschleunigen ein komisches Geräusch...
CC Geräusche vorne links während der fahrt: Hallo Leute Ich habe einen CC Bj 2009 und verzweifle langsam etwas. Seit etwa 3 Wochen habe ich von vorne links kommend richtig nervige...
Passat B6 2.0 TDI Wackeln/Schwingen beim beschleinigen: Hallo, ich habe einen B6 aus dem BJ 09/08. kein PD ist ein CR. Seit 3-4 Monaten habe ich das Problem das er regelrecht "schwingt" beim...
BMR 170PS TDI Geräusche: Hallo, jetzt habe ich mal ein größeres Problem mit dem Passat: 2.0 TDI BMR mit DSG KM: 250tkm Der Motor hört sich komisch an. Also so ein...
Schlagen/Klopfen bzw. Knarzen beim Kuppeln: Hallo! Hier mal Daten vom Problemfall: VW Passat 3C 1.6 FSI, BJ 2005, 85 kW/116 PS Das Auto macht beim Ein- und auch Auskuppeln Geräusche, die...
Oben